Mich würde ja mal interessieren, was die Piratenpartei zum Humboldtforum sagt.
Beiträge von Typisch
-
-
Hier will sich Einer selbstverwirklichen auf Kosten der vorhandenen Stadt und seiner Qualitäten. Hier stehen drei exzellente Gebäude in direkter Nachbarschaft, die Igmetall von Mendelsohn, das kaiserlich Patentamt von Solf und Wichards und ein sehr anständiges biedermeierliches Miethaus, genug Material für eine Referenz und dieser Architekt hat nichts besseres zu tun als laut rumzuschreien und um sich zu hauen. Wenn man Lamellenfassaden machen will, übrigens schon Anfang der 90er Jahrer vorbildlich von Herzog und de Meuron in Basel gebaut, sollte man sich das wenigstens genau anschauen und wenigstens gut kopieren , aber hier ist es modische Attitude, funktioniert so nicht und ist auch noch von vorgestern.
-
Na wenn das mal nur ein Kubus wird. Ich fürchte die Modernistenfraktion im Preisgericht, und es sind ausschliesslich Modernisten, werden alles dafür tun ein Statement gegen Schloss, Bauakademie und eine Wiederherstellung der alten Mitte zu setzen, also das können auch Bubbles,Pillboxen,Amöben oder wilde dekostruktiviste Kompositionen auf einem rechteckigen Baufeld sein. Ich fürchte Schlimmstes.
-
Hier bekommt München, was es bis jetzt glücklicherweise noch nicht hatte; eine Shoppingmall mitten im Zentrum. Deswegen auch der natürlich nicht verdeckte Eingang zur Mall am Wittelsbacher Platz. Shopping und Kunst hat im Allgemeinen wenig miteinander zu tun,das heisst : Kunstfreunde müssen, wie schon jetzt am zugigen Oskar-von-Miller Ring ihren weg zur Pinakothek suchen.
Es ist schon unglaublich,wie die Stadt hier Siemens auf den Leim gegangen ist. Schon die Auswahl der Büros für den Wettbewerb war ein Jndiz dafür, daß es hier nicht um den münchener genius Loci ging, sondern um Allerweltskommerz. Und das schlimmste: das Ding wird funktionieren. -
Die Animation lässt Böses ahnen. Die Dachgauben haben plötzlich eine Vollverglasung und nicht mehr ihren schönen hölzenernen Charme mit den Sprossenfenstern, die Balkons im Hof zerstören komplett dessen nobles Erscheinungsbild. was mich aber am meisten ärgert, ist das Musterbad,was ja nun garnichts mit dem Haus zu tun hat, sondern nur modisch aber von gestern daher kommt, wer macht heute noch aufgebockte Waschtische?
aber so ist das, wenn man sich nur auf das alte Haus als Imageträger verlässt, aber für alle Neuplanungen nicht mal einen guten Architekten hat, wenigstens wird mit keinem geworben. -
Unglaublich ärgerlich, daß diese Fläche bebaut wird, die immer ein Platz war und deren Gebäude ,der kleine Bahnhof von Armin Wegner , die Post von Georg Werner und das Hotel Baltic von Hans Bernoulli, für eine Platz entworfen sind.
-
Bezüglich Auguststraße 48:
Wird gebaut von den Architekten Baumeister Dietzsch, die schon die Auguststraße 50b errichtet haben. -
Kent
Hilmer und Sattler ist neben der Bernburger Treppe, das Scandic hotel südlich davon.Und dies kommt wohl noch weiter südlich:http://www.gkk-architekten.de/ -
^
Das erste Projekt ist in der Dresdnerstraße,das Gebäude links ist ein vorhandenes Gebäude von Kny und WeberDas zweite Projekt ist, fürchte ich das spitze Grundstück in der Beuthstr neben den geplanten Fellini-Residenzen
-
Besonders ärgerlich ist, daß im Masterplan von Ungers dieses Feld garnicht zur Bebauung vorgesehen war. Der Entwurf selber lässt Schlimmstes befürchten. Wetten,das wird Thermohaut?
-
Fassade
Ich habe immer noch gehofft, daß das Gebäude am Ende doch noch aussieht, wie ein deformierter Mies van der Rohe, diese Chance ist nun vertan.
-
Aber vielleicht sollte man einen Thread Klosterviertel alle Beiträge zusammen fassen über Projekte, die dort laufen. Es gibt ebenfalls eine neue Baustelle an der Waisenstraße, wo die Architekten Hoyer Schindele eine Wohnanlage errichten.http://www.hoyerundschindele.de/projekte.html
-
Endlich mal ein Entwurf, der sich von dem modischen Getue der Hamburger Architekten abhebt. Ist ja auch kein Wunder.die Schweizer kommen aus dem Umfeld von Peter Zumthor.
-
AeG
Du hast recht, die Traufe wird im Bezug auf beide alten Bauteile eingehalten aber mit der Inkaufnahme eines Grabens vor dem rechten Teil um da noch ein Geschoss reinzuquetschen, ich möchte nicht den Anschluss des 4geschossigen viereckigen Turmes
An den 6-Geschosser sehen, das wird Murcks,und wenn der Anschluss des runden Turms in dieser Zeichnung so bescheiden aussieht, wie wird das erst, wenn es gebaut wird.Ich meine ja nur, der Preis für das Einhalten der Traufhöhe ist sehr hoch, und ich hoffe nicht, daß da die Denkmalpflege in die Knie geht und sich diese beiden Türme aufschwätzen lässt,dann doch lieber ein einfacher 5 Geschosser bis zum Tietzgebäude.
Der architektonische Wert bemisst sich im übrigen schon daran, daß nicht mal der Architekt genannt wird: ein schlechtes Zeichen.
-
@ Ben Nein,Du hast nichts durcheinandergekriegt. Die Garnisonskirche steht nicht mehr. Ein Freiherr von Knigge setzt sich u.a für den Wiederaufbau des Turmes der Parochialkirche ein.
Der Entwurf schummelt übrigens, die hässlichen Türme sollen darüber hinwegtäuschen, daß die von Tietz übernommenen 5-Geschosse plötzlich am Kirchhof auf 6 Geschosse anwachsen. -
Backstein
Die Reaktion habe ich erwartet.
Für mich ist Dieners Botschaft eine der feinsinnigsten modernen Schinkelinterpretationen. Das Thema der Stadtloggia vom alten Museum entlehnt, verweist mit ihren fensterlosen, quasi toten Öffnungen auf die Geschichte des Ortes und beschönigt nichts.
Und das ist nur ein Aspekt.
Das ist natürlich 12 Ton Musik,und nicht so süffig wie Kollhoff,aber ein ganz wichtiger Stadtbaustein. -
best
1. 2xKollhoff Potsdamer Platz
2. Gehry Pariser Platz
3. Diener Schweizer Botschaft
4. Tonon Gefahrenstofflager Adlershof
5. Kollhoff Leibnizkolonnadenworst
1.Gerkan Hauptbahnhof
2.Braunfels: Paul Löbe- und Elisabeth Lüders Haus
3.Pei: Erweiterung Deutsches Historisches Museum
4.Piano: debis-Hochhaus+Musicaltheater
5.Mäckler: Lindencorso
amerikanische Botschaft, Innenministerium etc ist ja sowieso klar -
Die größte Frechheit an dem Entwurf, der aussieht wie ein schlechtes Investorenprojekt von Anfang der 90er Jahre,ist, daß einfach in den denkmalgeschützten Friedhof der Parochialkirche reinplant wird. Hoffentlich bleiben die Denkmalschützer standhaft.
Ich wette aber, wenn denen das verwehrt wird, planen die 2-3 zusätzliche Geschosse , die dann nichts mehr mit der Traufe de alten Tietzhauses oder Parochialkirche zutun hat. Dummerweise macht ja schon die Planung Ecke Stralauer (auch hier im DAF) bezüglich der Traufhöhe ein neues Fass auf. -
easy-jet hotel
Bild des Geplanten Easy-Jet Hotels
http://www.n-d-c.de/aktuelleprojekte.html -
@ AeG
Du hast doch überzeugend erklärt, warum dieser Entwurf mit den Dachaufbauten der Neuere sein muss.
Die Bilder in der Presse vor ungefähr einem Monat waren wenigstens alle noch ohne Dachaufbauten, auch auf der Webseite Büros.
Stand es nicht in der Zeitung daß es ein Gutachtergremium gab ?
Auf jeden Fall war Jan Kleihues da drin.