Beiträge von TobiasTotz

    Zitat von arnd

    Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Rasen hält.


    Wie man auf dem oben von Samuel geposteten Bild gut erkenne kann, wurde durch die teilweise transparente Dachkonstruktion dafür gesorgt, dass ausreichend Sonnenlicht den Rasen erreicht.


    Auch die geplante "Düsenwirkung" des Durchlasses zwischen Unter- und Mittelrang zur Belüftung des Innenraums funktioniert ziemlich gut. Vielleicht sogar zu gut, wie ich aus eigenem Erleben sagen kann.


    Dazu kommt, dass eine spezielle Rasenmischung entwickelt wurde, die widerstandsfähiger sein soll, als alles was man bisher hatte.


    Das alles zusammen sollte ausreichen, dass der Rasen genauso lange hält und in einem brauchbaren Zustand bleibt wie in offeneren Stadien, wie z.B. dem Oly.

    Zitat von Samuel

    Klingt gut!
    So wird auch eine gute U-Bahn Auslastung außerhalb der Spiele gewährleistet!


    Die Auslastung liegt nicht an den paar neuen Wohnungen, die dort entstehen sollen. Die U-Bahn fährt noch weiter bis Garching, wo große Teile der TU München platziert sind mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen durch Studenten.
    Außerdem ist das eine Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern. Das sollte für genügend Auslastung sorgen.

    Zitat von LugPaj

    Ich koennte mir vorstellen, dass es eine dumme Idee ist,
    die Wege so geschwungen zu fuehren. Das mag nun schoen
    kuensterlisch aussehen, Ob das aber die 1000ende Leute davon abhalten wird auf einer
    direkten Linie von A nach B auf mehreren Trampelpfaden
    zu laufen und ob dass dann immer noch schoen aussehen wird, lasse ich mal dahingestellt.


    Das waren keine künstlerischen Gründe, die zu dieser Planung geführt haben, sondern die Erkenntnis, dass der Mensch eben NICHT den geraden Weg bevorzugt, sondern lieber in leichten Schlangenbewegungen geht.
    Das Bild mit der großen Brennweite täuscht natürlich auch. In Wirklichkeit sind die Wege nicht verschlungener als z.B. im Olympiapark, wo es auch keine geraden Wege gibt und die Leute trotzdem nicht querfeldein laufen.



    Ausserdem denke ich mal, ist es ein Designfehler, dass man diese eine Reihe
    von transparenten Kissen anscheinend von einer leicht erhoehten Position aus sehen kann.


    Das war kein Designfehler, sondern ein Missgeschick in der Werkplanung. Diese etwa 10 transparenten Kissen in der oberen Reihe werden noch gegen weiße ausgetauscht.

    Zitat von Sammy

    Die Parkhäuser im Vordergrund der Arena scheinen ja fast fertig zu sein.


    Rohbaumäßig sind sie fertig. Jetzt läuft der Innenausbau mit der technischen Ausrüstung und oben wird schon eifrig begrünt, wie man sehen kann.


    Zitat von Samuel

    Ist jetzt keine richtige Schwäche aber der Mix aus den zwei verschiedenen Membranen finde ich nicht wirklich gelungen. Aber musste halt so gemacht werden sonst hätte der Rasen gar kein Licht.


    Das ist prinzipiell richtig. Aber deswegen hätte man nicht unbedingt innerhalb der Fassade springen müssen. Dieser Übergang hätte umlaufend auf der gleichen Höhe passieren müssen.


    Zum anderen sind die Fassadenelemente sehr weiß. Die wirken in Natura durch die hochglänzende Oberfläche wie Einkaufstüten.



    Und außerdem wird es ja noch einen dritten Typ Kissen geben, nämlich die halbtransparenten, die in den Bereichen verwendet werden, aus denen man durch die Fassade hindurchsehen kann, zum Beispiel den Restaurantbereichen.


    Dadurch wird das Ganze zu einem ziemlichen Fleckerlteppich, der mit dem konsistenten Eindruck, den die Computervisualisierungen gemacht haben, nicht mehr sehr viel zu tun haben dürfte. Jedenfalls tagsüber nicht.
    Im beleuchteten Zustand wird das wahrscheinlich verschwinden.

    Zitat von sebastian c

    Ja, auch 1860 spielt da, wahrscheinlich bald mit nem Zuschauerschnitt von 8000....


    Selbstverständlich wird 60 im neuen Stadion spielen, dessen Miteigentümer sie zu 50% sind.


    Übrigens der Schnitt verkaufter Karten in der vergangenen Saison war 28.300. Auch in der neuen Saison wird damit gerechnet, dass rund 15.000 Dauerkarten abgesetzt werden für ein Stadion mit 20.000 ZUschauer Kapazität (maximal 23.000).
    Das nur zur allgemeinen Beruhigung.


    Die Gesamtkosten für den einjährigen Umzug werden bei rund 800.000 € liegen, davon etwa 450.000 an Abstandszahlung für die Oly GmbH. Bleiben also 350.000 für die dringlichsten Reparaturen im GW. Das ist wohl erschwinglich. Besonders wenn es die paar Punkte bringt, die am Schluss über den Aufstieg entscheiden können.


    Dann werden wir im nächsten Mai oder Juni ein wunderschönes Eröffnungsfest in der Allianz Arena feiern können.

    Zitat von Thorsten

    Ich glaube das Parkhaus bietet für ca.15000 Autos platz


    Nein, das Parkhaus hat "nur" Platz für 9.800 Autos.


    Dazu gibt es noch 350 Busparkplätze außerhalb und nochmal rund 800 Parkplätze direkt im Stadion, darunter alle VIP Parkplätze.

    Zitat von Thorsten

    Ja das sind klasse Bilder auf der Seite der Allianz-Arena. Bin schon gespannt wann sie anfangen die Aussenhaut anzubrignen? :daumen:


    Beginn der Montagen der Fassadenkissen ist in ca. 4 Wochen.


    Bei den 2 Musterkissen, die noch hängen wird noch einmal ein anderer Leuchtentyp getestet.

    Original geschrieben von nuelle
    Wirklich, geile aufnahmen......


    wie hoch sind eigentlich die felsmassive im hintergrund? ich als saupreuß weiß das natürlich nicht....


    Das Felsmassiv in Bild 3 und 4 rechts vom Münchner Tor (steht jeweils so ein häßlicher Gittermast davor) ist die Zugspitze, :rolleyes: ca. 2968 m hoch. Die anderen Hügel sind entsprechend niedriger.


    Mein Zoom (ich meine natürlich das von der Kamera :zunge: ) ist 8-fach, entsprechend ca. 300 mm. Ich habe aber bei Bild 1 und 4 noch mit dem digitalen Zoom nachgeholfen. Der reicht nochmal bis zu 7-fach. Allerdings bin ich da allenfalls auf ca. 4-fach gegangen.


    Um den Zusammenhang (für die Nichtmünchner) herzustellen hier noch ein kleiner Überblick:



    Die größere Version würde die Darstellung hier sprengen, daher ist sie hier einzusehen (ca. 620 kB)

    Die ersten beiden sind vom Fröttmaninger Windrad aus gemcht, die beiden anderen von der obersten Ebene des Parkhaus an der U-Bahnstation Fröttmaning.


    Das waren gewissermaßen Abfallprodukte, die bei den aktuellen Stadionaufnahmen entstanden sind. ;)

    Original geschrieben von Kura
    Ich habe gerade gesehen, dass es bei der Webcam 2 endlich wieder eine Tele Funktion gibt.:)


    Die Telefunktion war die ganze Zeit aktiv. Nur haben die Betreiber den link nicht auf ihrer Seite abgebildet, warum auch immer. :(

    Nein, noch nichts Neues.


    Ich habe es am letzten Montag mal versucht, bin aber schmählich am miesen Wetter gescheitert. Außer einem Panorama und den Aufnahmen von der AA - Plane ist nichts dabei herausgekommen.


    Wenn ich meine Bilder allgemein hier hereinstellen würde käme wahrscheinlich keine Freude auf. Der Witz von den Dingern ist ja, dass sie schön groß sind (im Gegensatz zu den (meisten) offiziellen) und die würden so ein Forum ganz schön sprengen.


    Wenn ich neue Bilder habe, dann stelle ich aber immer auch eine Auswahl in etwas kleinerem Format bei http://www.stadion-muenchen.de mit ein.


    Ich hoffe, dass ich auf meiner Seite keinen Bock mit eingebaut habe, wenn Du sie nicht öffnen kannst. Ich habe aber bisher noch keine anderweitigen Beschwerden gehört.