Beiträge von ForzaLE

    Dazu Vicus Vorstand Michael Klemmer in der heutigen LVZ:


    "Durch die vier vorhandenen Liefereinfahrten ist das Einrichten einer Tiefgarage in den Kellern des Ring-Messehauses kein Problem."


    Im Mitteltrakt seien im Übrigen Abrisse vorgesehen "um Platz für 82 terrassierte City-Apartments und große Grünflächen zu gewinnen".

    Phoenix


    Ich werd sicherlich nicht gegen meine heimliche Liebe Berlin hier wettern. Aber bitte, wie gut kennst du eigentlich Berlin? Das scheint mir doch ein sehr idealisiertes Bild zu sein. Ich kann da nur sagen, dass man auch in Bezirken wie Hellersdorf, Marzahn und Lichtenberg in vielerlei Hinsicht ganz gut Probleme bekommen kann.;) Und in Friedrichshain/ Prenzl Berg kann es dir mit dem "falschen" Auto Tatsache ganz schnell passieren, dass man dort des Nachts plötzlich ne kleine Pyroshow daraus macht.;)
    Aber wie schon oft vor mir gesagt, es ist ganz einfach Geschmacksache. Ich liebe Berlin, ich mag die Clubszene genau so wie das Lebensgefühl aber dennoch seh ich auch die Schattenseiten (z.B. auch das die Seele vom Prenzlauer Berg immer mehr schwäbischen Bionadeselbstdarstellern weicht). Allerdings spielt Berlin deutschlandweit in seiner eigenen Liga, da kann Köln gleich gar nicht mithalten, maximal vielleicht noch Hamburg.


    Und wie sagt man mit der üblichen Berliner Großschnäuzigkeit: "Fresse sonst München!":cool:

    Ich danke dir für die Antwort. So hundertprozentig leuchtet es mir dennoch nicht ein. Sehr nachhaltig erscheint mir das nicht auch wenn du sicherlich Recht haben wirst, die nächsten 10 Jahre passiert dort eh nix in der Richtung.

    Schon schön alles voll getagged... Da wird wohl nochmal eine Putzkolonne ran müssen bevor der OB dort das erste Mal durchrollt. Im Übrigen fiel mir bei meinem Besuch heute auf, dass man mit dem Mittelstreifen zwar angeblich eine potenzielle Straßenbahnverbindung ermöglichen will aber die Brücke so gebaut hat (siehe Daves letztes und vorletztes Bild), dass man dort nochmal die ganze Konstruktion verändern müsste, was sicherlich erhebliche Mehrkosten bedeutet.

    Vielen Dank Dase für die regelmäßigen Updates! Ich bin mal gespannt ob die Kurt Eisner Straße aufgrund der Semmelweissbrücke zu einer Art Schnellstraße verkommt oder ob die Frequenz gar nicht so stark ausfallen wird. Für die Tille seh ich in der Tat auf Dauer schwarz, das wird sicher ganz stark auch von der Entwicklung des Gebietes abhängen aber je positiver der Verlauf, desto schneller wird man auch den Ausbau der Altenburger vorantreiben und da kann man dann nur noch für einen Tunnel spenden.:nono:

    Was man natürlich auch sehr gut bei der "Residenz am Zoo" sehen kann. Dort steht ein Riegel verloren auf einem ganzen Quartier und erzeugt somit natürlich überhaupt keinen befriedigenden Stadtraum. http://maps.google.de/maps?q=r….003002,0.006813&t=h&z=17


    Am meisten stört mich persönlich aber der Riegel an der Reichsstraße, der aufgrund seiner Formgebung nix anderes kann als im Straßenraum "rumzustehen" und somit kein Gefühl der innenstadttypischen Aufenthaltsqualität erzeugt.
    http://maps.google.de/maps?q=r….001501,0.003406&t=h&z=18


    Kann natürlich auch eine subjektive Wahrnehmung sein aber für mich ist das die Größte Schwäche der (DDR) Moderne, die Austauschbarkeit und die Ignoranz der historisch gewachsenen Strukturen.

    @ DaveLE


    Ich schätze mal das der Großteil der Forumsgemeinde nichts dagegen hätte, wenn die Platte irgendwann gerade aus den repräsentativen Ecken verschwindet.
    Und dennoch muss man da genauer hinschauen. Ich hatte nie mit diesen fatalen Folgen die z.B. der Fall der Brühl Scheiben hatte, gerechnet. Die ganze nördliche Innenstadt ist verwaist, etablierte Geschäfte die es fast 10 Jahre gab (z.b. die Jeans Factory) mussten ihr Geschäft aufgeben weil die Kundenströme aufgrund der fehlenden Urbanität plötzlich komplett weggebrochen sind. Will sagen, wenn es keine gute Nachfolgelösung gibt kann der Grundsatz >egal was kommt, erstmal Platte weg< nicht gelten.

    Ich bin jedenfalls froh, dass man zumindest nicht merh von überall her die "Residenz am Zoo" im Blickfeld haben wird. > Wenn man sie abreiße (hoffentlich demnächst) ...[/url]


    Ich gehe mal davon aus, dass das nur eine wilde Spekulation ist oder? Das Ding ist doch komplett bewohnt wenn ich mich nicht irre.


    Absolut. Deshalb bitte den Gedanken hier nicht weiter verfolgen, dafür gern wieder zurück zum Thema. Cowboy.

    Die 3 Punkthochhäuser finde ich noch nichtmal so schlimm, wobei ich mir auch einen Abriss (ungeachtet der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit) aus ästhetischen Gesichtspunkten gewünscht hätte.
    Als richtig störend empfinde ich da eher diese Platten in exponierter Lage direkt am Clara Park. Die sind ja sogar für Plattenbauten außergewöhnlich hässlich aber ich vermute den üblichen LWB Bestandsschutz, die stehen sicher in 10 Jahren noch.


    http://www.bing.com/maps/defau…Fe%2C%20leipzig&encType=1

    In der Tat erstaunlich das man soviel Flexibilität beweist, eine sehr schöne Würdigung für Ostdeutschlands zweitältesten und ältesten noch existierenden Club feiner elektronischer Klänge. Bleibt nur zu hoffen, dass diese wichtige städtebauliche Maßnahme nicht dazu führt, dass die Tille zukünftig vom Mainstream überrannt wird.


    Distillery! Rettet die Kultur! :cool:

    Zum Männertag sind wir grillenderweise zu dem entstehenden Zwenkauer See hinabgestiegen. Sollte man natürlich nicht, sind dafür auch lautstark von der Santa Barbara (?) per Flüstertüte gerügt worden aber ganz ehrlich, wayne...


    Hier ein paar Eindrücke per (immens teurem aber als Kamera nur bedingt tauglichem) Smartphone :









    Ich muss LEgende hier einfach mal Recht geben. Der Bau sieht furchtbar aus und nicht nur das es nun plötzlich doch Parkhäuser mitten in der Innenstadt geben wird, nein, die Autos wird man dann auch noch schön von weitem durch die Luft fahren sehen.
    Sicher, der Pösna Park ist es nicht und dennoch bin ich mir sicher, dass das richtig böse Erwachen erst kommen wird, wenn es denn dann einmal steht.

    Nur eines gehört halt auch zur Wahrheit, der Brühl inklusive Hainstraße ist momentan praktisch tot wie ich am Wochenende schmerzlich erleben musste. Also nichtmal dieser Bau ist schlimmer als die aktuelle Brache oder eine "grüne Wiese".
    Meine Hoffnung ist ganz einfach, dass der "reparierte" Straßenraum den Bau der 2 zum Brühl zeigenden Winkel des Bildermuseums und vielleicht auch noch die Fläche zwischen Nikolaistraße und Große Fleischergasse nach sich ziehen könnte.


    Und auch auf die Gefahr hin unsachlich zu wirken, dieser Bau steht m.M.n. keine 30 Jahre.

    Interessant dürfte auch, wie in der heutigen LVZ zu lesen, der geplante Umbau bzw. die Sanierung des Paunsdorf Centers durch dessen Besitzer die MfI sein... Laut Planungen von vor 2 Jahren, sollten um die 150 Mio investiert werden um dem Center von 1994 ein zeitgemäßeres Aussehen zu verpassen. Die Summe ist laut LVZ nach wie vor im Gespräch, genau so wie eine zweite versetzte Shoppingmeile im Obergeschoss über das mit der Stadt verhandelt wird. Pikant ist hierbei auch, dass das Center zu 94% jenem kanadischen Pensionsfonds gehört, der am Brühl ausgestiegen ist.


    Eine gewisse Schizophrenität kann man der ganzen Sache aus meiner Sicht nicht absprechen. Das Investitionen nötig sind ist ja nachvollziehbar aber das P.C. als Konkurrenz auf der grünen Wiese auch noch aufzublasen obwohl man mit den Höfen am Brühl ein innerstädtisches Projekt hat, ist fragwürdige Firmenpolitik.