Es ist tatsächlich alles genau so schlecht wie erwartet. Lasst es bleiben, diese Entwürfe taugen nichts. Vielleicht in 10 Jahren noch mal? Es wäre dumm, sich jetzt in grundloser Eile eine Entscheidung zwischen Not und Elend aufzuzwingen.
Dito. Weder die Künstlergeneration noch die Entscheidungsträgergeneration scheinen reif für ein derart wichtiges Monument. Ich würde sagen alle Entwürfe sofort vergessen, 3 Jahre drüber schlafen und dann einen wirklich globalen Wettbewerb ausloben. Das Budget sollte dann 100 Mio betragen (heute10-15 Mio).
Nicht weniger als die Weltelite der Architekten sollte aufgefordert sein hier Vorschläge hinzulegen, Foster, Gehry, Libeskind, Herzog/De Meuron usw. Ich persönlich würde auch gerne Vorschläge von Künstlern wie Eliasson oder Gerhard Richter sehen wollen. Die Designabteilung von BMW und Audi darf auch gern daran teilnehmen. Bitte keine Flitzpiepen mehr ! So ein Monument steht für die Ewigkeit, ich glaube dessen sind sich noch zu wenig bewusst.
Der heute angepeilte Standort scheint mir örtlich wie ideologisch vermintes Gelände. Ich würde die Freiflächen nördlich vom Reichstag bevorzugen, nahe der Spree, vorm HBF gewissermaßen, so dass beim heraustreten aus dem Bahnhof das Monument der Einheit vor einem steht.