Beiträge von Lear 1

    Es ist tatsächlich alles genau so schlecht wie erwartet. Lasst es bleiben, diese Entwürfe taugen nichts. Vielleicht in 10 Jahren noch mal? Es wäre dumm, sich jetzt in grundloser Eile eine Entscheidung zwischen Not und Elend aufzuzwingen.


    Dito. Weder die Künstlergeneration noch die Entscheidungsträgergeneration scheinen reif für ein derart wichtiges Monument. Ich würde sagen alle Entwürfe sofort vergessen, 3 Jahre drüber schlafen und dann einen wirklich globalen Wettbewerb ausloben. Das Budget sollte dann 100 Mio betragen (heute10-15 Mio).


    Nicht weniger als die Weltelite der Architekten sollte aufgefordert sein hier Vorschläge hinzulegen, Foster, Gehry, Libeskind, Herzog/De Meuron usw. Ich persönlich würde auch gerne Vorschläge von Künstlern wie Eliasson oder Gerhard Richter sehen wollen. Die Designabteilung von BMW und Audi darf auch gern daran teilnehmen. Bitte keine Flitzpiepen mehr ! So ein Monument steht für die Ewigkeit, ich glaube dessen sind sich noch zu wenig bewusst.


    Der heute angepeilte Standort scheint mir örtlich wie ideologisch vermintes Gelände. Ich würde die Freiflächen nördlich vom Reichstag bevorzugen, nahe der Spree, vorm HBF gewissermaßen, so dass beim heraustreten aus dem Bahnhof das Monument der Einheit vor einem steht.

    Leute kapiert doch, der Unmut des BW-Volks ist zu einem Großteil der Skepsis gegenüber Mappus als Person geschuldet. Ich würde mich auch gegen einen MP wehren der daherkommt wie ein Fleischermeister und zudem ungewählt ist.


    Die ganze Aufregung hat dort ihren Kern. S21-Proteste sind nur ein willkommenes Ventil. Es wird so laufen: Mappus wird abgewählt und eine smarte SPD Führung wird das ökologisch, wirtschaftlich wie stadtplanerisch sehr sinnvolle Projekt weiterbauen. Ganz einfach.


    In Deutschland ist noch kein Infrastrukturprojekt auf Dauer aufgehalten worden, zum Glück.


    Wenn ich mir die Auseindersetzungen so vergegenwärtige komme ich nicht umhin festzustellen, dass Deutschland (incl BW) das wahrscheinlich reichste Fleckchen auf Erden sein muss. Wo sonst könnte man es sich genüsslich leisten auf einen SuperEuropabahnhof plus Stadtaufwertung zu verzichten ? Doch nur da wo bereits das Paradies auf Erden existiert...Korrekt ?


    Dieser Kommentar wurde im Stil von Friedrich Nietzsche verfasst..... ;)

    Bauexperte will riesige Wolkenkratzer in Berlin am HBF (falls verschlüsselt, klickt hier)


    Ganz meine Meinung.
    Die Gegend um die Heidestr. nördlich vom HBF ist prädestiniert für eine Allee der Turmbauten. Der direkte Zugang zum zukünftigen BER-Flughafen per Bahn ist ideal für alle Investoren, die auf Wirtschaftlichkeit setzen. Ich würde das Hochhausviertel dann noch mit Autobahn im Norden anschließen. Die heutige Ausfahrt am Kurt-Schumacher-Damm müsste dazu nach Süd-Westen verlängert werden....


    Ich stelle mir eine Art Sheikh Zayed Road in der Heidestr. vor.....

    Eine neue Debatte über Eingemeindungen in FFM ist überfällig. Die Vorteile eines politisch geeinten GroßFrankfurts sind vielfältig und offensichtlich.


    Die beste Taktik die kleinen Gemeinden mit ins Boot zu holen wäre ein Modell wie bsw Berlin anzubieten, mit einer zweiten Verwaltungsebene und relativer Eigenständigkeit der Bezirke (incl. Bezirksbürgermeister).


    Vom Land Hessen aus könnte man sehr viel mehr Entscheidungsdruck aufbauen.
    Im Prinzip braucht es eine Phalanx aus gewichtigen Persönlichkeiten die das Konzept GroßFrankfurt wollen. Am Ende könnte ein 600-800 km2 großes FFM stehen was rund 1,5 Mio Einwohner hat und damit zur Millionenstadt wird.


    Die globale Sichtbarkeit, die mit diesem Status einhergeht sollte keineswegs unterschätzt werden, denn obwohl FFM offiziell ein internationales Finanzzentrum darstellt, wirkt es auf Papier klein, ja sogar popelig. Ein Wirtschaftsstandort der aus welchen Gründen auch immer als klein wahrgenommen wird, hat Wettbewerbsnachteile. Es sind psychologisch wirkende Nachteile, doch die sind real.

    Meine Fresse !!!! Das Ding hätte auch den Führer gefreut.


    Neben dem THF- & TXL-Gebäude, und dem Finanzministerium dürfte dieser Bau
    mit die größte Gesamtfläche in BiG B. haben....


    Gibts sonst noch Gebäude die da ranreichen ? Mir fällt nix weiter ein.

    S21-Proteste sind offensichtlich eher ein Loveparade-Revoluzzer-Spaß für ein bis dato eher verschlafenes Stuttgart. Man will halt auch mal ein bischen rocken, wie die anderen großen Metropolen. Dazu kommt nach meiner Einschätzung eine instinktive Abwehr Haltung gegen den vom BW Volk nicht gewählten und eher blassen Bauern Mappus. Eine Anti-Haltung macht sich breit....


    S21-Widerstand kommt in dieser psychologischen Ausgangslage gerade recht, so scheint es, Inhalte und Substanz Nebensache.


    Proteste gegen alle, ich wiederhole, alle innerstädtischen Großbauprojekte in Deutschland sind Standard. Verzweifelte Nostalgiker die Abrisse bekämpfen ebenso. Vermutlich heruntergerechnete Kosten....nix Neues.


    Deutschland ist ein Land, dass seit mehr als Hundert Jahren immerwieder seine Verkehrswege zu Lande, zu Wasser und der Luft optimiert hat. Deutschland ist nicht umsonst Infrastrukturweltmeister.


    Es erscheint absurd dass der erbitterte Widerstand gegen die eigenen Interessen so eine mediale Welle schlägt. Das der Neinsager-Mob die effiziente und wirtschaftliche Komponente von S21 nicht anerkannt ist typisch für diese Klientel. Das aber städtische Qualitätsverbesserung (stillgelegte Gleisanlagen & Untertunnelung) der ansonsten recht zersiedelten Stadt Stuttgart niedergebügelt werden entlarvt alle Proteste als (tschuldigung) unlauter.


    Dear Stuttgarter, als Bewohner einer der technologisch beschlagensten und wohlhabensten Regionen der Welt dürfte es Euch nicht schwer fallen die Kosten aus der Portokasse zu bezahlen und die geologischen Schwierigkeiten zu bewältigen. Lasst die Demo Leute sich austoben, ladet sie auf einen Kaffee ein aber zieht verdammtnochmal den Neubau durch.


    Deutschland und Europa wird es Euch danken.
    Grüße aus der Hauptstadt.....

    Normalerweise werden solche Fenstermodelle auf den Jungstoiletten in Neuköllner Hauptschulen verbaut. Zum Hinterhof hin nicht zur Straße wohlgemerkt.


    Waldorf-Astoria Charme sieht anders aus.


    Wenigstens die Stein Fassade kann überzeugen. Und die Höhe !
    War letztens am Abend an der Joachimsthaler Ecke Kudamm. Es entsteht ein richtig kleiner aber feiner Hochhaus Canyon zusammen mit dem Swiss und Concorde Hotel, Allianz und dem Jahn-Glas-Haus am Kranzler.


    So lange die (Tages) Lichter der Stadt ausgeknipst bleiben kann Berlin sich hier
    sehenlassen...

    World Architecture Survey

    Vanity Fair magazine asked the world’s leading architects, critics, and deans of architecture schools two questions: what are the five most important buildings, bridges, or monuments constructed since 1980, and what is the greatest work of architecture thus far in the 21st century? Here are the answers from our 52 respondents, who are listed alphabetically. (Note: some people named more or fewer buildings than requested.)


    World Architecture Survey: the Complete Results


    1. Guggenheim Museum Bilbao (completed 1997) in Bilbao, Spain by Frank Gehry (28 votes)
    2. Menil Collection (1987) in Houston, Texas by Renzo Piano (10 votes)
    3. Thermal Baths of Vals (1996) in Vals, Switzerland by Peter Zumthor (9 votes)
    4. Hong Kong Shanghai Bank (HSBC) Building (1985) in Hong Kong by Norman Foster (7 votes)
    5. Tied (6 votes):
    Seattle Central Library (2004) in Seattle by Rem Koolhaas
    Mediatheque building (2001) in Sendai, Japan by Toyo Ito
    Neue Staatsgalerie (1984) in Stuttgart, Germany by James Stirling
    Church of the Light (1989) in Osaka, Japan by Tadao Ando


    6. Vietnam Veterans Memorial (1982) in Washington, D.C. by Maya Lin (5 votes)
    7. Tied (4 votes):
    Millau Viaduct (2004) in France by Norman Foster
    Jewish Museum, Berlin (1998) in Berlin by Daniel Libeskind


    8. Tied (3 votes):
    Lloyd’s Building (1984) in London by Richard Rogers
    Beijing National Stadium (2008) in Beijing by Jacques Herzog and Pierre de Meuron
    CCTV Building (under construction as of 2010[update]) in Beijing by Rem Koolhaas
    Casa da Musica (2005) in Porto, Portugal by Rem Koolhaas
    Cartier Foundation (1994) in Paris by Jean Nouvel
    BMW Welt (2007) in Munich by COOP Himmelblau
    Addition to the Nelson-Atkins Museum (2007) in Kansas City, Missouri by Steven Holl
    Cooper Union building (2009) in New York by Thom Mayne
    Parc de la Villette (1984) in Paris by Bernard Tschumi
    Yokohama Port Terminal (2002) at Ōsanbashi Pier in Yokohama, Japan by Foreign Office Architects


    9. Saint-Pierre church, Firminy (2006) in Firminy, France by Le Corbusier (2 votes)


    World Architecture Survey - Wikipedia

    Sehr schön! :) Die Pavillons fügen sich sogar so gut ein, dass man sie fast schon wieder vermissen würde, wenn sie wieder gestrichen würden. Ich habe sowieso nie verstanden, wieso der Raum dort frei bleiben sollte. Also vom architektonischen Standpunkt her sehr gut. :daumen:


    Dito. Mir kamen die Freiflächen ebenfalls überflüssig vor, bzw. habe ich immer vermutet, dass dort einen Puffer gelassen wurde.


    Das Terminal mit Pavillons sieht jetzt viel kompakter und stimmiger aus.

    Wenn ich auf THF einen Park bauen müsste, würde ich den weltgrößten ganzjähirg überdachten Garten einrichten.


    Das größte Problem der deutschen Breitengrade sind doch die unwirtlichen Witterungsverhältnisse zwischen Oktober und April, in denen Aktivitäten im Freien stark unattraktiv werden. Ein GanzJahresPark wäre die Lösung.


    Ich stelle mehrere ineinander integrierte Glaskuppeln, die rund 50 Meter hoch sind und ein paar Hektar überspannen.

    Nach heutiger Lage würde ich auf 6 Monate Verzögerung tippen, also Eröffnung zum Sommerplan 2012 im Gleichklang zur ILA. Alles kein Beinbruch, auch wenns ärgert. Der Willy Brandt Flughafen wird die Stadt aller Voraussicht nach das nächste halbe Jahrhundert prägen, ein paar Monate Verspätung sind historisch gesehen ein Fingerschnipp. Nixdestotrotz sollte alles versucht sein, auch mit höherem Geldeinsatz, die frühere Eröffnung zu halten.


    Berliner Flughäfen: Weltluftfahrtverband IATA tagt erstmals in Berlin


    Die Lobbyarbeit scheint jedenfalls zu laufen....uhyeah.

    Tja


    Abwarten, wie die offizielle Antwort auf die Nachricht ausfällt. Es gab in der Vergangenheit immerwieder Presse Spekulationen die alle dementiert werden mussten.


    Ich sag mal so, bis vor einem halbem Jahr hab ich eine Verzögerung für durchaus wahrscheinlich gehalten. Jetzt wo das Richtfest pünktlich geschafft wurde wär es ein echter Kracher, wenn auf einmal OKT 2011 nicht gehalten werden könnte....

    Die Bahn sichert zu: Passagiere können vom Hauptbahnhof aus alle 15 Minuten zum „Willy-Brandt“-Flughafen fahren – alle 30 Minuten mit dem Airport-Express über die Anhalter Bahn mit Stopps unter dem Potsdamer Platz und im Bahnhof Südkreuz sowie halbstündlich mit Regionalzügen über die Stadtbahn mit Halten in Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof und Karlshorst. Ab DEZ 2011.


    15-Minuten-Takt bei der Bahn schon kurz nach BBI-Eröffnung



    Plus:Ab nächstem Jahr werden die VermarktungsTurbinen angeworfen.


    Scholz & Friends landet bei den Berliner Flughäfen

    Am Wochenende verwandeln sich große Flughäfen regelmäßig in Freizeitparks, nicht nur der Flugzeuge wegen.


    Soisses. Wenn ich mir die Massen an der BBI-Baustelle ansehe, komme ich auch zu dem Schluss, dass an Flughäfen sogar eine Art AirportEntertainmentCenter möglich wäre. Den Gedanken hab ich seit ich in Cape Canaveral, Florida war. Dort schaffen es die Amis mit einer Abschussrampe für Weltraumshuttles einen ganzen Freizeitpark drumherum zu bauen. Das müsste in kleinem Rahmen mit geeigneter schicker Architektur auch in Germany möglich sein.


    Hier übrigens meine Vorstellung von einem Kontrollturm


    May god bless Arjen Robben tommorrow....:)

    Es geht im Falle des Kontrollturms nicht um irgendeine städtische Funktionsarchitektur XYZ. Ob ein Kraftwerk in Reinickendorf gut aussieht ist von weit geringerer Relevanz.


    Der Flughafen ist, über Jahrzehnte hinweg, das erste UND letzte was Millionen Berlin Besucher sehen. Es sollte einfach durchsickern, dass hier, egal in welcher Ecke von "Willy Brandt" ein prägnanter Eindruck entsteht.


    Berlin als Tourismusstandort muss ein erhöhtes Interresse daran haben solche Bereiche mit ExzellenzDesign auszustatten. Berlin als Hauptstadt Deutschlands gar und als Ausweis einer ganzen Nation sollte ebenfalls ein gesteigertes Interesse daran haben hier ausschließlich perfektes Design mit Alleinstellungsmerkmal zu installieren.


    Halleluja und Schönes Pfingsten.

    Nicht ein Tourist wird wegbleiben, weil der Tower ihm nicht gefällt. Diese Vorstellung hat schon was niedlich-naives :)


    Wenn Hässlichkeit im Stadtraum keine Rolle spielt, warum ist dann umgekehrt Paris, die als schönste Stadt gilt, die seit Hundert Jahren am meisten besuchte Stadt der Welt ?


    Es ist die Achtlosigkeit, die Baukunst hier verteidigt, die zu solchen Pannen, wie dem DFS Tower führen und ultimativ zu einem schlechten Gesamteindruck beitragen !


    Ich persönlich achte sehr wohl auf jedes gestalterische Detail einer Stadt. Unbewußt macht das auch jeder Besucher, wie auch jeder Bewohner. Die Summe der Eindrücke zählt hierbei und führt dazu, dass man Florenz lieber besucht als Duisburg.


    Zweifellos ist der Haupteindruck, den ein Flughafen hinterlässt die Anbindung an die Stadt und der Komfort, das Design der Innenarchitektur. Beim An und Ablug will man jedoch etwas signifikant einmaliges sehen.


    Diese Chance ist nicht nur verpasst, sondern vernichtet. Zum Glück gehe ich davon aus, dass die Unniedlichen der Stadt mehr und mehr aussterben, so dass die Wahrscheinlickeit degenerierter Architektur abnimmt. :)

    Licht ist Leben. Licht verkörpert Lebendigkeit am Tag und in der Nacht.


    Wer an L.A. und seine sonnigen Baywatch Strände denkt oder an das Lichtermeer von Werbung in Tokio hat instinktiv das Bild von aktiven Städten vor Augen.


    Menschen fühlen sich von Licht und dessen Austrahlung angezogen und messen ihm Wichtigkeit und Energie bei.


    Berlin ist, das muss man leider sagen, eine der unbeleuchtedsten Weltstädte und hat enormes Aufholpotential. Auch das Image von Berlin ist nicht von Bling Bling dominiert. Die besten "Licht" Bauten zeigen jedoch schon den Weg in die Zukunft; O2 World, DB Tower, Quartier 2006- Friedrichstr.


    Innerhalb Deutschlands hat wohl München mit der Allianz Arena (seinem Las Vegas Bau) die Nase vorn....