Alles anzeigenich wohne selbst in der südvorstadt, habe mit legida etc. nichts am hut und eigentlich hat dieses thema in einem architekturforum nichts verloren. aber wenn es schon mal so weit ist:
für mich sind die randalierer vom sonnabend nichts anderes als rot lackierte faschisten. sie haben den selben gegner (unseren staat) und wenden die selben methoden an (brutalste gewalt).
es gibt keinen unterschied, ob nun frauen und schwule mit steinen beschmissen werden (durch "islamisten"), oder ausländer (durch "nazis") oder polizisten (durch "linke").
wer darüber diskutieren will, sollte sich zuerst mal ein paar ebenso bescheuerte begründungen überlegen, warum er selbst gesteinigt werden könnte. und ob er das wirklich will.
ich will jedenfalls nicht von so einem hasserfüllten mob drangsaliert werden.
ich bin übrigens auch der meinung, dass die polizei nicht angemessen reagiert hat. wie kann es sein, dass es bei 69 verletzten polizisten nur drei dutzend festnahmen gab? polizisten sind nicht dazu da, sich mit böllern und pflastersteinen bewerfen zu lassen.
noch dazu von würstchen, die sich das in jedem anderen staat nie und nimmer getrauen würden. die ohne geld vom amt oder papa keine drei monate überleben könnten und nach der verhaftung sofort nach ihrem rechtsanwalt quengeln. die selbst sonnenschirme von dönerständen verbrennen - und aldi-schaufenster ganz lassen, weil man da am montag wieder einkaufen wollte.
am sonnabend hat pack niederster gesinnung bewusst menschen angegriffen und öffentliches wie privates eigentum zerstört.
unter welchem label das stattfand ist völlig egal. als gegenprobe: man stelle sich vor, 1000 "rechte" hätten so gewütet. würde einem dann auch noch irgendwelche rechtfertigungen oder relativierungen einfallen? wohl kaum. na also. geht doch!
Für mich einer der neutralsten und besten Beiträge zum Thema.
Ich finde es übrigens ebenfalls bedenklich, dass sich das Architekturforum hier zunehmend politisiert und auch der neutrale Umgang miteinander nicht immer gewahrt ist. Auch wenn wir uns im Bereich Kaffeeklatsch befinden sollte der Schwerpunkt weiterhin das Thema Architektur, Stadtentwicklung, etc. sein. Diese Diskussionen tragen jedenfalls nicht zur Attraktivitätssteigerung des Forums bei!
Bitte beachtet, dass ist meine ganz persönliche Meinung, die mir aber als seit Jahren hier Mitlesender schon sehr lange auf der Zunge liegt und daher mal kundgetan werden musste.
LG
Steve