Grundlegend ja recht amüsant, insbesondere KSN in seiner "Argumentation" zu beobachten - wenn die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage nicht so dramatisch wäre - noch mehr seit den Geschehnissen der letzten Tage. Selbst eine Kritik mit dem Wording "Elfenbeinturm" ist rechtsextrem. So werden Probleme benannt, auf den Tisch gepackt und angegangen! Aber "Probleme benennen" ... ach lassen wir das
Zu den anderen, deutlich sachlicheren Beiträgen: natürlich ist die wirtschaftliche Absprungbasis Deutschlands erheblich höher, als das anderer Länder. Erklärt aber nicht ein schrumpfen der Wirtschaftsleistung - erst recht nicht bei einem insgesamt positiven Welttrend, erst recht als Exportland. Kann aber ganz verschiedene Gründe haben, wird es viele wissenschaftliche Arbeiten zu geben.
Auch interessant, dass alle Menschen, die den Weg des Umbruchs der Ampel nicht gut heißen, einfach zu dumm sind, die Materie zu verstehen. Da hat die SPD tatsächlich Glück gehabt, dass über 30% ihrer 2021er Wähler damals noch nicht wussten, dass sie nur zu dumm sind und es jetzt endlich einsehen.
Das Beispiel Polen und Ungarn brachte ich an, weil ich derzeit noch keine Trends am Markt erkennen kann, dass Rechte Politik der Abschottung die Wirtschaft in den Ruin treibt. Auch die Trendwenden in Dänemark und co. wird Erkenntnisse bringen. Hat erstmal nichts damit zu tun, ob wir hier in D den gleichen Weg gehen sollen.
Darüber hinaus habe ich mich auch im großen Teil auf den rechten Teil der Union bezogen. Ob bei einer Merz / Söder geführten Regierung nun alle Mitglieder der LGBTQ+ in Lebensgefahr sind, denke ich nicht. In Anbetracht der aktuellen innenpolitischen Lage ist davon auszugehen, dass es sogar ein sichereres Leben langfristig wäre. Aber lieber Karsten - eh du wieder "getriggert" wirst (ultrarechte Wortwendung): natürlich ist das auch extrem Rechts Außen und AFD fördernd, sowas in den Raum zu stellen.
Insgesamt aber immer sehr schön in der Politik, in der Wirtschaft, im Privaten: Schuld sind immer die davor, daneben, danach. Ein Glück für die Union, dass die Taktik des Aussitzens der vorangegangen 16 Jahre erst so spät ihre negativen Folgen offenbart (die es definitiv gibt, da bin ich auch komplett der Meinung der meisten hier im Forum) und ein Pech für Rot-Grün, dass ihre Revolution den Bürgern binnen Monaten und Wochen die Kopflosigkeit und Konsequenzen aufzeigt.