hab das modell nochmal ein wenig umgemodelt. ich war dort heute zufällig mit dem fahrrad unterwegs und hab ein abstecher zum mef und nikolaiviertel gemacht. wichtig finde ich jetzt auch folgendes:
die weite des platzes hat tatsächlich etwas, vor allem abends, sie sollte also nich gänzlich überbaut werden.
mit den baumassen hat andi_777 recht, da war ich mir selber nicht ganz treu, das hab ich ein bisschen angepasst. zudem bin ich der meinung, dass man zwischen domaquaree blocks und mef-platz ein großes solitär installieren sollte, evtl in händen der architektenkammer. ein meinetwegen auch spektakulärer neubau (a la casa da musica in porto / ihr dürft gerne entwürfe einreichen:)) der über die historische mitte informiert und über architektur im allgemeinen (ausganspunkt der neuen architektur biennale ).
die kreise vor den rathauspassagen sind nur paltzhalter, da müsste schon was hin nach diesem konzept, aber was weiß ich noch nicht genau.
das ergebnis der bebauung wäre auch der umbaute raum, eine weitläufige plaza die sich im mef-quartier verläuft. für die große palza bin ich weiterhin der meinung dass man einen einenden gestalterischen ansatz für die neue umbaung bräuchte, so etwas wie arkaden oder lichtband, nur besser, vielleicht helft ihr mir auf die sprünge...