Beiträge von DarthHito

    Ich ertrage Ihr Gewäsch hier nicht mehr! Ich will NICHTS lernen was Sie meinen dass es richtig wäre. Das grenzt schon an Volksverdummung was sie hier betreiben. Und für ihren Antisemitismus sollte man Sie anzeigen! Ich beantrage hiermit ihren Ausschluß von diesem Forum!


    Leute mal ganz im Ernst: Wenn ihr nicht in der Lage seid, mit diesem Thema umzugehen, solltet ihr es lieber ganz bleiben lassen und damit meine ich BEIDE Seiten!


    Camondo: Bevor man jemandem Anti-Semitismus vorwirft, sollte man sich lieber erst mal kundig machen, was der Begriff überhaupt bedeutet! Sie fordern auf Basis ihres Halbwissens den Ausschluss einer Person dieses Forums und sogar eine Anzeige, weil sie in seiner Aussage eine Anti-Semitische Äußerung erkannt haben wollen. Da fehlen mir die Worte...wollen sie allen ernstes die sowieso schon überforderte Justiz mit so etwas belangen? Falls ja, fehlt ihnen mit ihren 51 Jahren aber einiges an geistiger Reife!
    Der Begriff Semit wurde von den Nazis selbst angepasst, so dass er nur auf Juden angewendet werden kann und seither wurde es für die Allgemeinheit nicht mehr richtig gestellt, wodurch selbst Vertreter der U.N. diesen Begriff falsch anwenden! Sollte das nicht zu Denken geben?
    Und mal angenommen sie machen ihre Anzeige wahr und der User wird aus diesem Forum ausgeschlossen. Was dann? Sind sie dann froh, dass sie "zivilisiert" gehandelt haben?


    Echter Berliner: Deine benutzten Begriffe wie Gutmenschenneurose und Gewissensonanie zeugen auch nicht gerade von überschwänglicher Intelligenz! Vielleicht wolltest du auch einfach nur provozieren, oder zum Nachdenken anregen. Falls letzteres deine Intention gewesen sein sollte, hast du es durch deine Wortwahl versaut!


    @all: Wieso wollt ihr euch eigentlich gegenseitig die Köpfe einschlagen, wenn es um eine geschichtliche Epoche geht, bei der keiner von euch dabei gewesen ist? Ihr seid allesamt zu jung - ich selbst eingeschlossen -, um euch tatsächlich damit zu befassen. Also lasst es gut sein, bevor ihr euch hier noch in irgendeiner Form strafbar macht - siehe Aussage Echter Berliner!
    Alleine diese Diskussion zeigt ja wieder, dass eine sachliche Auseinandersetzung damit nicht möglich ist.


    Von daher kehrt zum Thema dieses Forums zurück - nämlich Architektur, Städtebau und Bauwesen!

    Herzlichen Dank für dieses Update, kostik.
    Ganz besonders das letzte Bild, lässt einen bereits erahnen, wie imposant, der Baukörper aussehen wird, sobal er fertig ist. Zweifelsohne eine echte Bereicherung für Bochum. :daumen:
    Ich sage jetzt schon, dass die gesamte Komposition in der Realität besser aussehen wird, als auf den Visualisierungen.
    Jetzt kann man nur ne leise Hoffnung anmelden, dass er auch bei den Bochumer Bürgern, den verdienten Anklang finden wird.

    Rund um den Stadionring

    Zu den hier erwähnten Bauarbeiten am Ruhrstadion, kann man den Baufortschritt auch, auf der Seite 1848er.eu verfolgen.


    Ich persönlich, bin ja der Meinung, dass das unsägliche Stadion Center, die gesamte Symmetrie, des Ruhrstadions zerstört hat. Das hätte nie so verwirklicht werden dürfen. Die Architekten, dieser Bausünde, beweisen damit auch, keinen Sinn, für Architektur zu haben. Dementsprechend bin auch gegen die Erweiterung des Stadion Centers, weil es den einmaligen Charakter noch weiter zerstört.


    Im Übrigen habe ich, seit von einem Umbau/Ausbau, die Rede war, selbst mal angefangen, einen Ausbau zu entwerfen.
    Das tat ich unter dem Gesichtspunkt, dass sich Bochum, nicht nur um die Ausrichtung der beiden Frauen Weltmeisterschaften (U20 WM 2010 sowie der WM 2011) beworben hatte, sondern auch um die permanente Austragung des DFB Pokal Finals der Frauen kandidierte. Ein derartiges Finale, verdient mehr als ein Stadion mit 30.000 Zuschauern.
    Weiter spreche für ein Ausbau, die Tatsache, dass der VfL, zu Spitzenspielen, gegen die Bayern, Dortmund, Schalke etc. locker 45.000-50.000 Karten, hätte verkaufen können, da zu jenen Spielen, meistens bis zu 20.000 Fans, in die Röhren gucken mussten, weil sie keine Karten bekamen.
    Des Weiteren würde ein größeres Ruhrstadion, Bochum wieder in den Fokus für Länderspielaustragungen rücken. Und zuguterletzt, war es auch eine gewisse Träumerei von meiner Seite. :D
    Wie dem auch sei, als ich mit der Planung anfing, war ich selbst noch, begeisterter VfL Bochum Fan, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Ich habe dem Fußball Geschäft allgemein, den Rücken zugekehrt.


    Trotzdem mal ein paar Randdaten zu dem Ausbau, wie ich ihn mir gewünscht hätte:
    Durch einen umläufigen Oberrang, habe ich die Zuschauerkapazität von ~ 32.000 auf 53.000 erhöht. Die Charakterristik des Stadions, mit den abgegehrten Ecken, den Aussparungen für die Fluchtlistmasten, sowie den Masten selber, habe ich beibehalten und lediglich in größerer Ausführung umgesetzt.
    Bei Zeiten werde ich eventuell mal, ein paar Visualisierungen davon hier herein setzen.


    Übrigens, wo ich dabei bin, Bochum am Computer also rein virtuell umzubauen, wollte ich mal einen Visionen/Utopie Diskussions Thread vorschlagen.
    Die Diskussionen, sollen völlig davon lösgelöst sein, ob es finanziell machbar wäre. Auch das Baurecht soll keine Rolle spielen. Lediglich, die technologische Machbarkeit, Phantasie und Ästhetik sollen die Ideen leiten. Wäre toll, wenn sowas zustände käme, weil ich schon einiges im Peto habe. :D

    Gérard:


    Meine Überlegungen, wie du sie nennst, sind nur Mutmassungen. Diese basieren auf ner längeren Beobachtung per Webcam.
    Die ausgeschalte Decke, war mir ebenfalls aufgefallen. Selbst als sie noch eingeschalt war, wirkte es trotzdem so, als wenn die Drehung, schon nach dem 2. Geschoss über dem Bunker auftreten würde. Wie dem auch sei, vielleicht täuscht es auch nur.
    Das von dir angesprochene Zwischengeschoss, hatte ich auch in die Aussage mit einbezogen, dass bereits das 4. reguläre Geschoss über dem Bunker im Bau sei. Anders gesagt, 3 reguläre sind abgeschlossen, die Geschossdecke für das 4. wird momentan eingeschalt. ;)
    Letztendlich hoffe ich darauf, dass ich mich geirrt oder verguckt habe und das Exzenterhaus wie vorgesehen, 15 Geschosse über dem Bunker erhalten wird.

    Ich hoffe, die Moderatoren, nehmen es mir nicht krumm, dass ich das folgende in einem neuen Post schreibe?


    Seit längerer Zeit, beobachte ich nun den Baufortschritt am Exzenterhaus, per Webcam. Bei genauerem Hinsehen, ist mir etwas aufgefallen, was darauf hindeuten könnte, dass das Exzenterhaus, deutlich niedriger ausfallen wird!
    Zu diesem Zweck habe ich ein aktuelles Bild der Cam gespeichert, vergrößert und entsprechend markiert.



    Quelle: Webcam


    Auf dem Webcambild kann man erkennen, dass sich derzeit das 4. Geschoss über dem Bunker im Bau befindet. Daher sollte nach dem derzeitigen Bautempo, zum Ende des Jahres hin, das 5. Geschoss über dem Bunker fast fertig sein. Nach dem bisherigen Entwurf, also das erste der 3 Module, von dem jedes 5 Geschosse umfassen sollte.
    Ich zweifle es leider stark an, dass 15 Geschosse über dem Bunker gebaut werden. Auf dem Bild, habe ich links etwas rot eingerahmt. Man kann ab dem 3. Geschoss über dem Bunker sehen, wie sich die Bezugsrichtung der Geschossdecke zum darunter liegenden verändert/verdreht hat. Die Veränderung an sich, ist zunächst mal nicht verwunderlich. Aber ursprünglich sollte diese Veränderung erst, mit dem Beginn des 2. Moduls also dem 6. Geschoss über dem Bunker stattfinden.
    Daher befürchte ich, dass das Exzenterhaus, um 9 Geschosse kürzer ausfallen wird. Aus 5 Geschossen pro Modul wurden offensichtlich 2 gemacht, wodurch nur 6 statt 15 oben drauf gebaut werden.
    Sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein enormer Verlust für Bochum. Mir hat es das Exzenterhaus mittlerweile wirklich angetan. Es wäre eine neue und zusätzliche Ikone für Bochum. Aber offensichtlich wird daraus nichts.
    Man sollte zwar noch abwarten, ob es tatsächlich gekürzt wurde, aber bisher macht es den Eindruck.


    Neben meiner Besorgnis, bezüglich einer drastischen Kürzung des Exzenterhauses, wollte ich meinen Dank an Kostik und Prinzali richten, für die Update Fotos von der Baustelle. Endlich erhält das Projekt die Aufmerksamkeit, die es verdient hat.

    Moin Leute,


    heute mal von mir ein "großes" Update im wahrsten Sinne des Wortes.
    Die folgenden Visualisierungen, habe ich schon seit Ende April diesen Jahres posten wollen, aber irgendwie immer wieder vergessen. Naja wie dem auch sei.
    Zunächst mal 5 Perspektiven:
    1

    2

    3

    4

    5

    Zudem noch je Ansichten aus allen 4 Himmelsrichtungen:
    Nordansicht

    Axonometrie

    Ostansicht

    Axonometrie

    Südansicht

    Axonometrie

    Westansicht

    Axonometrie

    Alle Visualisierungen: (c)Hito


    Nun sollte sich jeder ein sehr gutes Bild des Baukörpers machen können. Viel Spaß beim Betrachten. ;)

    Also ich muss ebenfalls sagen, dass der "Schwarze Diamant" sehr gelungen ist.
    Es ist zwar nur ein relativ kleiner Anbau für das Deutsche Bergbau Museum, aber dafür hat/haben der Architekt/die Architekten ein ganz klares Entwurfsthema, das auch nach Außen hin sichtbar gemacht wird.
    Ich habe den Entwurf einem Freund von mir gezeigt, der eigentlich nicht besonders viel für "Moderne Architektur" und kubische Formen übrig hat und Mittelalterliche Bauwerke bevorzugt.
    Ohne es zu wissen, dass die orange farbenen Gänge Stollen darstellen sollen, war sein erster Kommentar, sie würden wie Stollen aussehen. Anhand dessen merkt man schon, dass das Entwurfsthema und auch die Funktion des Gebäudes, sehr gut nach Außen getragen wird.
    Auch den Kubus an sich, empfindet er als gelungen und passend. Ich mutmaße mal, dass Peter Behrens von diesem Entwurf geschwärmt hätte. ;)


    Ich muss ihm da übrigens auch vollkommen zustimmen. Ich bin wirklich gespannt, wie er erst mal vollendet aussehen wird. Wenn er auch nur annähernd an die Visualiserungen heran kommt, wurde hervorragende Arbeit geleistet.


    Ein wenig schade finde ich es, dass dieses Projekt so wenig Resonanz erfährt. Es mag klein sein, es hat aber dennoch mehr Anerkennung verdient, da es deutlich schlechtere Mega-Architektur gibt.

    Im Bunker scheint sich heute was zu tun. Wie man mit der Webcam sehen kann, brennt darin Licht.



    Quelle: Webcam


    Mod: Schön das sich was tut! Zu einem Webcamliveticker soll die Berichterstattung hier jedoch nicht verkommen. Deshalb bitte ich vom posten weiterer Webcamscreenshots abzusehen. Es ist vom Informationsgehalt völlig hinreichend, wenn uns Kostik in regelmäßigen Abständen mit den Bildern von Lucy versorgt. Für ungeduldige sei der Blick auf die Webcam selbst empfohlen. nikolas

    Woah...ich muss sagen, dass das klasse Fotos sind. Besonders das Bild in der Mitte, eröffnet einem die Möglichkeit, sich von den Hochhäusern und deren Lage im Stadtbild zu vergewissern. :daumen:
    Übrigens, auf dem mittleren Bild, ist links neben dem Bismarckturm und vor dem Bomin Hochhaus ein Kran zu sehen, der aus dem "Wald" heraus ragt. Handelt es sich dabei, um den Kran 1 der Exzenterhaus Baustelle?

    Zu der Anhöhung die einen besseren Blick auf die Innenstadt verhindert.
    Man kann die Topographie nicht beeinflussen. Oder soll man den Stadtpark "absenken", um bessere Beobachtungs- und Fotografiemöglichkeiten zu schaffen? :D
    Es wäre schon ne große Verbesserung, wenn man den "Wald" mal ein wenig entfernen würde.

    Sehr interessant das mit dem City-Tor Süd.


    Ich bin das Schreiben mal kurz überflogen. Leider können wir aber nicht mehr als 10 Vollgeschosse erwarten. Mehr lässt der Bebauungsplan nach erstem "Lesem" nicht zu. Das wären also maximal um die 40 m Gebäudehöhe. Wobei natürlich für Bochumer Verhältnisse 40 m schon markant sind. Man müsste da natürlich abwarten, wie konkret die Planungen voran schreiten, wie die mögliche Gestaltung wird und natürlich die Wirkung im Kontext mit dem Bochumer Stadtbild.


    Zu meinen Bildern. Leider war ich an jenem Tag ziemlich in Eile und konnte nicht noch mehr Fotos machen. Auch hatte sich mein Vorhaben zerschlagen, zwei Tage länger zu bleiben. Sonst hätte ich noch die Baustelle vom Exzenterhaus fotografiert, Fotos vom Bergbaumuseum aus geschossen und vom Bergmannsheil aus. Auch auf den Tippelberg wollte ich noch. Hatte leider nicht geklappt. Das nächste Mal aber ganz sicher. :)

    An dieser Stelle möchte ich Fotos der Hochhäuser in der Innenstadt, die ich während meines Bochum Besuchs gemacht habe, nachreichen.


    Die Doppeltürme des Park Inn Hotels (man erkennt leider sehr gut, dass die Fassade einer dringenden Sanierung bedarf)



    Stadtbadgalerie (rechts daneben das alte Stadtwerkehaus)



    Stadtbadgalerie und der höhere Turm des Park Inn von der Schützenbahn aus fotografiert. (ich finde, das ist ne nette kleine Sichtachse. Die Gasse zwischen den Häusern fokussiert den Blick wunderbar) Links im Bild zu sehen, das Modehaus Baltz, rechts die Sparkassen Galeria.

    Ein Teil vom neuen Stadtwerke Hochhaus von der Bongardstraße aus gesehen

    Europahochhaus


    Die folgenden Bilder sind vom oberen Geschoss des Mc Donalds am Hbf entstanden.




    Das neue Stadtwerke Hochhaus (direkt gegenüber stehend. Wie man sieht, ist es fast unmöglich ein vernünftiges Foto davon zu machen, wegen der Bäume davor. Wollte man es wirklich ablichten, müsste man sich direkt auf die Fahrbahn des Ostrings stellen, also in Lebensgefahr begeben!)


    Jene Stelle würde sich fast perfekt eignen um Fotos zu machen. Das ist die Ecke Castroper Str/Rheinische Str.


    Zuletzt ein leider verwackeltes/unscharfes Bild vom Bahnsteig des Bochumer Hauptbahnhofes aus gemacht.

    Alle Fotos: Hito


    Die teilweise schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Ich fotografiere bisher leider nur sehr selten und bin noch nicht so geübt. ;)

    Turmbauer


    Meine Erklärung war auf die Visualisierung aus konnys Beitrag #61 bezogen. Jener Entwurf hat 26 Obergeschosse.


    Meine Visualisierung ist eine Studie, die die Entwicklungsgesellschaft Ruhr Bochum in jenem pdf-Plakat bereits veröffentlicht hat. Da aber nur dieses kleine Rendering zu sehen war und dieser Entwurf hier großen Anklang fand, habe ich es als Computer Modell gebaut, um mehr davon sehen zu können und die Wirkung im Stadtbild zu verdeutlichen. Der runde Aufsatz. wäre übrigens eine Aussichtsplattform, die ich hinzufügen würde.
    Leider hieß es zunächst, dass bis zu 30 Geschosse möglich seien, wodurch man uns den Mund wässerig machte. Schließlich stellte sich heraus, dass der B-Plan nur 67 m an dieser Stelle zulässt.
    Bisher ist nicht wirklich klar, wie hoch ein Hochhaus an dieser Stelle wird. Ebenso ist kein Design präsentiert worden.
    Leider wird der Turm aus meinen Renderings, nur eine Vision bleiben.
    Ich sage mal vorsichtig optimistisch, dass es vielleicht 20-25 Geschosse werden.


    In Beitrag #59 hat konny darauf hingewiesen, dass Baustart Ende 2010 oder Anfang 2011 erfolgen könnte. Also lassen wir uns mal überraschen.

    Als kleines Schmankerl hier nochmal Visualisierungen von Stadtturm und dem umgestalteten Europahochhaus im Kontext.


    Vom Straßenniveau aus betrachtet

    So würde es sich ungefähr vom Bismarckturm aus darstellen

    Alle Visualisierungen (c)Hito


    Urbanist


    Dein Beitrag enthält durchaus interessante Anregungen. Meine Antwort darauf folgt noch etwas später.

    Wohnklotz


    mit deiner Schätzung bezüglich der Höhe des Entwurfs dieser Visualisierung liegst du vollkommen richtig. Dieser Entwurf enthält 27 Geschosse oder 26 Obergeschosse. Bei einer Geschosshöhe von 3,50 m, läge das oberste Geschoss bei 94,5 m.


    @All


    Nun mal wieder ein paar Renderings von meiner Seite vom CoBa ähnlichen Entwurf. Ich habe diesen nochmals genauer betrachtet und überarbeitet. So sind die gebogenen Schenkel des Dreiecks nun deutlicher gebogen, wie auch beim Vorbild auf dem Rendering. Zudem habe ich mal das Sockelgebäude hinzugefügt.


    Ansicht Nord-Ost

    Ansicht Nord-West

    Ansicht Süd-West

    Ansicht Süd-Ost

    Axonometrie 1

    Axonometrie 2

    Axonometrie 3

    Axonometrie 4

    Draufsicht

    Perspektiven



    Alle Visualisierungen: (c)Hito

    Dominik3110 ( von mir ebenfalls herzlich Willkommen im DAF) und Nick


    Vielen Dank für eure Infos bezüglich der Fassade.
    Wenn es sich eh um eine Nachbildung handelte, ist es in der Tat egal, ob sie abgerissen oder erhalten wird.


    Zum Bombenfund. Irgendwie erscheint es mir so, dass es schon fast normal ist, bei Bauarbeiten für Großprojekte, Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg zu finden. Echt unheimlich, dass immer noch so viele Bomben gefunden werden.

    -Berry- #173


    Die Fassade soll in 3D gescannt worden sein? Was auch immer das sein mag, mir gefällt es nicht.
    Nicht, dass man mich falsch versteht. Auch ich fand die Fassade durchaus ansprechend und war dafür sie zu erhalten. Aber dieses Vorgehen, diese erst abzureißen und anschließend wieder aufzubauen, gefällt mir generell nicht.
    Wenn man sowas tut, suggeriert so ein Gebäude dem Betrachter aus einer Zeit zu stammen, aus der es aber nicht stammt. Genau genommen, war auch der Klassizismus ein gewisser Betrug, da durch die Gestaltung eine viel frühere Herkunft vorgegaukelt wurde/wird.
    Wenn man jetzt also die Fassade nachbaut, ist es nur eine billige Kopie und nicht dem Original zu vergleichen.
    Für mich gilt dann die Devise: "Was weg ist, brummt nicht mehr!" Auf die abgerissene Fassade übertragen: "Bitte baut keine billige Kopie"

    Turmbauer #141


    So genau werden es auch nur die Verantwortlichen selber wissen.
    Zu der Relevanz, ob es für KPE wichtig ist oder nicht, das höchste Gebäude der Stadt zu besitzen, denke ich es ist durchaus relevant. Versetze dich nur mal in die Lage, wenn du knapp davor stehst, das höchste Gebäude der Stadt zu besitzen. Würdest du dir das entgehen lassen? ;) Deshalb kannst du davon ausgehen, dass die dem RWE Hochhaus den Rang ablaufen möchten. Ansonsten wäre es für mich ziemlich überraschend, wenn sie sich mit Platz 2 begnügen würden.
    Mit Essen wird sich noch zeigen, für welche Variante man sich entscheidet.


    Mod: Bitte keine weiteren ermüdenden Höhenspekulationen mehr! Wenn die offizielle Bauhöhe bekannt gegeben wird, wissen wir es und dürfen uns alle darüber freuen... nikolas

    Tobz18 #60


    Wie bitte? Der Weserklotz soll ordentlich aussehen?


    @All


    Jetzt wo das Ding steht, kann ich meine Kritik fortsetzen.
    Was in Gottes Namen hat die Bremer geritten, Helmut Jahn mit dem Entwurf für diese Schachtel zu beauftragen? Der Mann hat null Kreativität.
    Anstatt irgendwas mit runder oder dreieckiger Grundfläche zu entwerfen (oder eine Kombination aus Beidem), lässt er einen tristen Glas-Klotz bauen, der auch noch hochtragend als Tower bezeichnet und vermarktet wird.
    Weiß einer was seine seltsame Skizze zu dem Entwurf überhaupt darstellen sollte? Mir erschließt es sich nicht.
    Bis auf den Messeturm in Frankfurt und das Sony Center am Alexanderplatz in Berlin, hat er nichts vorzuweisen. Jeder Bremer Lokalarchitekt hätte nen besseren Entwurf als diesen Klotz abgeliefert.
    Was bei mir auch die Frage aufwirft, wieso man nicht nen Architekten dafür in Bremen und oder umzu gesucht hat?
    Mir gefallen sogar das Siemens Hochhaus (ich sehe schon kommen, dass das Hochhaus demnächst auch aus Vermarktungsgründen als Tower bezeichnet wird) am Hbf und das Hochhaus der Gewoba am Rembertiring 2 besser als dieser lächerliche und einfallslose Kasten. Das war Zeit und Geldverschwendung erster Güte. (Sogar der Space Park war da ne lohnendere Investion als diese Schachtel)
    Man sollte das Ding gleich wieder abreißen!!! Damit wurde eine der exponiertesten Lagen in Bremen mit diesem Kasten besetzt und verschandelt.


    Herr Jahn, vielen Dank für ihre Einfallslosigkeit!

    @All


    Wieso wird die alte Fassade einfach mit abgerissen?
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Zugegeben sie wirkte etwas überladen, aber sie hatte einen gewissen Charme.
    Sollte sie nicht ursprünglich mit in die Thier Arkaden integriert werden?
    Warum hat man plötzlich Abstand von diesem Vorhaben genommen?
    Für mich ein Jammer.