Beiträge von versorger


    Hm, es ist ein großes Projekt, ja. Aber die Verhandlungen mit Züblin laufen bestimmt schon länger. Nun sind drei Wochen seit der Pressemiteilung (05.05.08) um, es tut sich nichts. Zumindest nicht, dass ich wüsste.
    Ist das normal? Schnell, unverzüglich und nächste Tage klingen eher nach 5 Arbeitstagen als nach derzeit 17.
    Wie soll der Fertigstellungstermin gehalten werden, wenn es jetzt schon wieder zu solchen Verzögerungen im Rohbau kommt? Ist es dann an den Nachfolgegewerken (ELT, TGA, MSR, Fassade usw.) diese Termine wieder aufzuholen?
    Diese Gewerke werden doch bestimmt auch Montageterminpläne haben, die neben einem Fertigstellungstermin auch eine Bauzeit der Dauer X beinhalten?

    Nobbe:


    Ok, das wusste ich nicht, deswegen kam nur die Kurzform :)


    VOB ist die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, die - wenn sie zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart wird - die Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien vor, während und nach der Bauphase regelt. Teil B der VOB stellt Vorschriften während und nach der Bauphase dar.
    §8 der VOB/B regelt das Verhalten beider Parteien für den Fall der Kündigung des Vertrages durch den Auftraggeber (Bauherren). Wann darf er das, was ist dabei zu beachten usw.
    In Absatz 3, Satz 3 steht geschrieben: "Für die Weiterführung der Arbeiten kann der Auftraggeber Geräte, Gerüste, auf der Baustelle vorhandene andere Einrichtungen und angelieferte Stoffe und Bauteile gegen angemessene Vergütung in Anspruch nehmen".


    Was ich nun nicht genau weiß, ist, ob dies nur in Verbindung mit vorangegangenen "Schlechtleistungen" des Auftragnehmers gilt, oder ohne Vorbehalte.

    Nobbe:
    Hm, wenn VOB/B vereinbart ist, könnte §8, Abs. 3, Satz 3 zum Tragen kommen.


    @All:
    Generell wundert mich, das "Hickhack" um das Airrail Center ein wenig.
    11.08.2003: Bau des Airrail Center gefährdet
    Nov. 2003: Baubeginn im Frühjahr 2004
    Sept. 2004: Stadt erteilt Teilbaugenehmigung für drei Stockwerke
    Mai 2005: Baubeginn für Nov. 2005 angekündigt
    Nov. 2005: Baubeginn für 2006 angekündigt
    Mai 2006: Baubeginn für 2006 angekündigt
    Juni 2006: Baubeginn für Nov. 2006 angekündigt
    Nov. 2006: Baugenehmigung erteilt
    Feb. 2007: Grundsteinlegung März 2007 (geplante Bauzeit 30 Monate)
    Apr. 2007: Baubeginn verzögert
    Juli 2007: Beginn Kranstellung
    Sept. 2007: Die ersten Aufbauten sind erkennbar
    Apr. 2008: Arbeitsabbruch, Kündigung, "Schwarzbau", neue Baufirma


    Woran liegt denn eigentlich dieses ewige hin und her? Am Projektsteuerer oder am nicht vorhandenen Projektsteuerer? An der Planung? Am Geld?
    Wie kann der Erfolg eines solchen 600(?) Mio. EUR Projektes gewährleistet werden, wenn schon die einfachsten Grundlagen (Statik, Baugenehmigung, Finanzierung, usw.) nicht vorher hieb- und stichfest geklärt sind?
    Wenn man an der geplanten Bauzeit von 30 Monaten festhalten will und für die bereits erbrachten "Arbeiten" mal großzügig 5 Monate abzieht, wird das AIRRAIL CENTER dann voraussichtlich Anfang 2010 fertig?