Beiträge von Burkhard

    Der Zugang auch zu Gleis 1 vom Westtunnel würde den ganzen Bereich ganz erheblich aufwerten und vor allem die Umsteigebeziehungen zu den Bussen Richtung Süden deutlich verbessern!


    Mit der Forderung nach dem neuen Vordach ist aber auch wohl die hier vor wenigen Tagen aufgekommene Frage beantwortet, ob das nördliche Vordach im Rahmen der Modernisierung erneuert werden soll. Offensichtlich - zumindest in den bisher feststehenden Schritten - nicht :nono:


    Seit gestern ist Gleis 1 übrigens wieder in Betrieb. Das Dach ist mindestens so stümperhaft saniert wie die anderen, auch der Boden sieht genauso aus. Damit ist jetzt leider klar, dass auch die ICE-Bahsnteige in absoluter Spar-Sanierung verschlimmbessert werden. :censor:

    # 67


    Nach den - wenigen - Bildern, die auf der Homepage zu sehen sind, dürfte das grün komplett verschwinden. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das gesamte Dach ersetzt wird, bin mir da aber nicht sicher - zumal da auch langsam die Zeit bis Ende des Jahres 2009 knapp werden sollte.


    Ehrlich gesagt gehört das ganze Projekt zu den unsinnigsten Umbauten in Einkaufszentren, die ich bisher so kenne. Über das mintgrün kann man sicher streiten, aber ansonsten? Ich fand das CityCenter weder altbacken, noch hässlich.

    Eine Frage bezüglich des U-Bahnhofes HBF: Wird der eigentlich auch umgestaltet oder beläßt man es bei dem schicken Provisorium in blau?


    Die Haltestelle an sich - also der Bahnsteigbereich - wird nicht großartig verändert.
    An den Aufgängen werden kleinere Arbeiten durchgeführt, ansonsten bleibt soweit ich weiß alles so, wie es ist.
    Auch die südliche Verteilerebene wird nicht verändert.

    Vielleicht hat das was mit der baldigen Sanierung der Altendorfer Straße zu tun.
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-106400160/detail.html


    Nee, die Sanierung betrifft ja nur den Bereich westlich der Oberdorfstraße, die Markierungen sind an der neuen Haltestelle Thyssen/Krupp-Hauptquartier. Auf so wichtigen Abschnitten baut man inzwischen halt auch ordentliche Bushaltestellen für NE und evtl. Ersatzverkehre. In Kürze steht ja auch noch der Umbau der Altendorfer Straße auf Höhe Real an, hier ist sicherlich auch noch mal für ein paar Wochen die Altendorfer Straße komplett gesperrt.

    Das im Bau befindliche Messehotel erhält über diese Grünverbindung die notwendige, attraktive fußläufige Anbindung an das Stadtteilzentrum Rüttenscheid.


    Für mich eine sehr interessante - wenn auch lange überfällige - Konzeption.
    Es ist zurzeit ausgesprochen ärgerlich, dass man den wirklich stark nachgefragten Fuß-/Radweg auf dem alten Bahndamm zwischen Rellinghausen und Rüttenscheid/Margarethenhöhe nicht ordentlich an die Rü angebunden hat. Mit dieser Maßnahme ist dann zumindest eine Anbindung aus einer Richtung vorhanden.

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    Das muß man erst mal abwarten, denke ich. Wie aber im besagten Bericht von DerWesten zu lesen ist, stehen in dem Altendorfer EKZ wohl fast alle Geschäfte entlang der Altendorfer Strasse leer.


    Das sind ja auch ausschließlich kleine Flächen, für die die Laufkundschaft dort eher nicht vorhanden ist. Die großen Flächen, die oben und nach "hinten" raus sind, scheinen ganz gut zu laufen. Es ist mir auch bis heute unverständlich, wie man die ganze Anlage so komisch bauen konnte. Das Treppenhaus zwischen "unten" (zur Altendorfer hin) und "oben" ist geradezu verwahrlost.



    Laut einer Publikation der Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet ("Großflächige Einzelhandelsbetriebe ab 1000 m² Verkaufsflächen im Ruhrgebiet", Bochum, 1997, Seite 91), hatte der REAL, gemeinsam mit divi Möbel und dem Adler Modemarkt, insgesamt 19.800 m² VERKAUFSFLÄCHE. Die Größe von möglichen weiteren Geschäften lässt sich dort leider nicht finden.
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    Ca. 20.000 m² Verkaufsfläche halte ich für realistisch.


    Danke! Weitere Geschäfte mit größeren Flächen gibt es dort meines Wissens nicht. Friseur, Blumenladen, Imbiss, Wäscherei und Telefonladen haben zusammen sicher weniger als 1000 m2. Insofern dürfte Deine Schätzung mit den 20.000 m2 stimmig sein.
    Insgesamt ist der real im Vergleich zu Neubauten wie in MH-Dümpten von der Fläche geradezu riesig! Mehr als 10.000 kommen sicherlich auch beim neuen REAL in Essen nicht mehr heraus - der Rest wird dann an Tchibo und Ähnliches untervermietet.

    Mit dem Bau des Fachmarktzentrum wird wohl das City Center Altendorf nicht überleben.


    Das glaube ich nicht - die Entfernung von REAL zum CityCenter verändert sich dadurch ja nicht deutlich und unter Umständen befruchten die beiden sich gegenseitig.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, wie viel Nutzfläche der heutige REAL mit seinen angeschlossenen Läden hat.


    Aus der ferne betrachtet dürfte es doch aber in Essen net so lang dauern. Die Hochbahnsteige in Stuttgart sind wesentlich höher, und die Anzahl der Haltestellen viel höher. Somit sollte es fix gehen, andererseits kann ich mir auch vorstellen das es noch erheblich länger dauern wird als nur 11 Jahre:D
    Aber im Ernst, sind doch nur ein paar etwas höhere Bordsteine!


    In Stuttgart arbeitet man allerdings auch schon geschätzte 20 Jahre Modell...


    In Essen halten Straßenbahnen oftmals ohne Bahnsteig mitten auf der mehrspurigen Straße - da kann man nicht einfach einen Bordstein hinsetzen... der Umbau vorhandener Bahnsteige würde sicherlich nicht so lange dauern.

    Für den Umbau hat man jetzt schon die Haltestellenorte verlegt. Aber was bedeutet das hier: Die EVAG plant bis zum Jahr 2020 sämtliche Bus- und Bahnsteige im Einzugsgebiet Essen barrierefrei zu gestalten.
    http://www.evag.de/news+M58c85ffd0e2.html?&tx_ttnews[tt_news]=579


    Wird der Umbau bis 2020 dauern? Wenn Ja, dann Gute Nacht.


    Der Umbau sämtlicher Haltestellen kann durchaus so lange dauern. Das heißt, dass bei der Straßenbahn fast sämtliche oberirdischen Haltestellen grundlegend umgestaltet werden müssen, da an allen Haltepositionen gut 20 cm hohe Bahnsteige errichtet werden müssen. Da das an vielen Stellen in Essen nur mit einem recht deutlichen Eingriff in den heutigen Straßenquerschnitt geht, wundert mich der Zeitraum von 11 Jahren nicht.


    Anders sieht es natürlich beim Bus aus. Da könnte man - wenn man wollte - erheblich schneller fertig sein, weil man in der Regel "nur" am Straßenrand ein bisschen hochpflastern muss.


    Der Umbau der Haltestelle am Steeler Bahnhof soll noch dieses Jahr abgeschlossen sein.

    der größte umsteigebahnhof deutschlands ist wohl der kölner HBF.


    wo essen in dieser statistik liegt, weiss ich nicht.


    Hier gibt es dazu eine ganz nette Übersicht: Platz 1 Hamburg - Platz 9 Essen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof


    Prachtbauten wie Leipzig haben deutlich weniger tägliche Besucher, Prachtbauten wie Dresden sind in der Liste aufgrund ihrer geringen Zahl an täglichen Nutzern gar nicht enthalten... Auffällig ist, dass ausgerechnet die beiden Ruhrgebietsbahnhöfe Essen und Dortmund die einzigen in dieser Liste sind, die bis heute weder über Aufzüge, noch über eine Lounge verfügen, während das auf viel kleineren Bahnhöfen schon lange Standard ist.

    Wäre eigentlich ein super Konzept für ein PPP Projekt, z.b. in Duisburg oder in Dortmund für Essen ist es ja leider zu spät. Der Investor bekommt die Bahnhofshalle als Mini-Mall und die Stadt die Bahnsteige.



    Das funktioniert leider nicht... Einerseits jammert die DB immer darüber, dass man mit Stationsentgelten und anderen Einnahmen die Bahnhöfe nicht in Schuss halten kann - andererseits weigert sie sich standhaft, die Bahnhöfe abzugeben -> es kann also so schlimm nicht sein mit den Einnahmen.

    ^^
    Das dürfte es ungefähr darstellen, wobei die "Blende" am Dach eher noch ein paar Zentimeter größer ausgefallen ist, als auf dem Bild.


    Zum Bodenbelag: Es ist sowohl an Gleis 21/22 als auch an Gleis 11/12 (das sind die beiden bisher angegangenen Bahnsteige) auffällig, dass dieses Asphaltfläche zumindest abschnittsweise wirklich nur am Rand aufgebracht worden ist. WARUM AUCH IMMER!
    Aus dem Bild könnte man nun schließen, dass zumindest der mittlere Bereich der Bahnsteige irgendwie gepflastert wird - aber was soll dieser Misch-Masch?

    ^^
    Tja, das sind leider die gleichen bescheidenen Ergebnisse wie an Gleis 22... (Beitrag 230) - völlig unverständlich, zumal das asphaltieren auf den Bahnsteigen sehr (!) aufwändig ist und ich deshalb überhaupt nicht glauben kann, dass die Pflasterung viel teurer gekommen wäre.


    Zu den Dächern: Ursprünglich sollten die Glasblenden am Dach komplett wegfallen...