Beiträge von MPower

    Danke für die Antworten. Ich werd mich über die Straßen/Viertel mal genauer informieren. Falls euch noch welche einfallen, immer her damit. Ich als Gründerzeitfetischist kann ich mich an solchen Bauten einfach nicht sattsehen. :)

    Mich würde interessieren welcher Kiez (oder auch Viertel) noch am meisten alte Berliner Architektur (also vorm Krieg) zu bieten hat, speziell Gründerzeitbauten in geschlossenen Straßenzügen. Wenn mir in dieser Sache ein Ortskundiger Auskunft geben könnte wäre wirklich nett.


    Danke im Voraus

    Von der bayern-pro-transrapid website:


    "Welche Kostenvorteile hat der Transrapid gegenüber einer Express-S-Bahn?


    Für Bayern wäre die Express S-Bahn ein ausgesprochenes Verlustgeschäft. Der Bau und Betrieb einer Express-S-Bahn würde nach Schätzungen des Bundesverkehrsministeriums Investitionskosten von 1,25 Milliarden Euro und Betriebskostendefizite in den nächsten 20 Jahren von 300 Millionen Euro verursachen, insgesamt also 1,55 Milliarden Euro kosten. Der Transrapid kostet 1,85 Milliarden Euro. Bahn, Systemindustrie und Flughafen werden zusammen davon 385 Millionen Euro tragen. Die Magnet-Bahn ist daher für den Steuerzahler kostengünstiger als eine Express-S-Bahn. Der bayerische Anteil an einer Express S-Bahn läge bei insgesamt etwa 900 Millionen Euro (600 Millionen Euro Anteil an den Investitionskosten; 300 Millionen Euro Ausgleich der Betriebskostendefizite); er ginge jedoch voll zu Lasten anderer Regional- und Nahverkehrsprojekte in ganz Bayern. Die Express-S-Bahn käme alle Regionen in Bayern wegen der Bestellerentgelte teuer zu stehen. Denn der Transrapid kostete den Freistaat rund 400 Millionen Euro weniger als eine Express-S-Bahn."


    Bei den Kosten würde eine Express-S-Bahn um ein gutes Stück billiger kommen.


    @Pflo ich hab nach den Kosten gefragt ;)

    Wenn die Patente nach China gehen wäre das ein harter Schlag für den dt. Steuerzahler. Wir haben immerhin mehrere Milliarden in die Entwicklung gesteckt, dass der TR zur Vollendung kam war harte Arbeit der dt. Forscher und das wird nun einfach verhökert.


    Zur Anbindung:


    Wisst ihr zufällig die alternativen Kosten? Würde mich interessieren. Danke im vorraus.

    Wenn sich die Kosten fast verdoppeln und keiner bereit ist nachzugeben ist es klar das dieses Projekt zum Scheitern verurteilt ist.


    Meiner Meinung nach ist die Industrie an diesem Dilemma schuld, da sie ihren Kostenvoranschlag nachträglich enorm erhöht hat. Es ist ein herber Schlag für München wenn nicht sogar für den Standort Deutschland in dem seit Jahrzehnten kein größeres HT-Projekt mehr realisiert wurde.



    R.I.P. Transrapid