Ich find es an dem Ort auch relativ schwierig... Du hast auf der einen Seite die Häuserzeile am Ritterbrunnen an dem sich das Gebäude anpassen muss...
und dann noch die Anwohner die bestimmt nicht noch ein 10 Meter hohes Gebäude vor sich haben wollen
Beiträge von tandu
-
-
Bohlweg
Neugestalltung des Bohlwegs!
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/9615152
Wow ich bin mal gespannt was daraus wird. Ich versteh den Brenner-Entwurf irgendwie nicht. Ist davon wie immer im Rathaus ein Modell? Ich versteh irgendwie eine einheitliche Fassade, aber aus was? Auch Naturstein?
Beides hat was für sich, aber bei beiden Projekten sollten die Fenster lange Fenster eingebaut werden anstatt quadratische.
-
mhmm ja viele berge und täler... ist halt nicht so wie in frankreich...
-
Wo im Norden? Emsstraße ? oder An den Gärtnerhöfen?
Naja entweder warten sie bis alle raus sind um dann zu sprengen oder die haben noch was vor damit?
-
Schlag das doch der Stadt oder dem Jugendherbergwerk vor
-
Mhmm Teils hast du recht, es geht mir aber darum, das die Wilhelmstraße so abgeschotten wirkt, ohne Bezug zu irgendwas. Die ganze Umgebung wirkt dadurch so... tot.
-
hehe ok ich schreibe manchmal so ungeordnet. Nagut ich geb mich geschlagen^^.
Naja Wohntürme gibts nicht in der Innenstadt, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich finds nur schade, weil man in der Innenstadt wenig Wohnungen findet. Also direkt in der Innenstadt.
Ja mit den Altbauten und dem sozialen Umfeld hast du wohl recht.
Im westlichen Ring auch viele Altbauten, also relativ viele. Trotzdem wirkt die Gegend trist.Aber zu den Plattenbauten in der Weststadt, viele haben doch einen sehr hohen Leerstand? Warum funtioniert man sie nicht um in Studentenwohnheime? Oder ist die Nachfrage nicht da?
-
Hab ich mir auch überlegt... ein kompletter Abriss und Neubau wäre sicherlich Effizienter. Weil ich der Meinung bin, das Wohntürme, wie man sie in BS findet unattraktiv wirken weil sie nich hoch genug sind wie ein Altbau.
Durch hohe Wände wirkt die Wohnung einfach anders größer, etc... (da kann man auch Streiten).Ich denke mal das ein Wohnhochhaus auch heute Attraktiv ist wenn man keine Abstriche machen muss.
Viele bevorzugen doch den Altbau aufgrund der Deckenhöhe.OK es ist dann mit Sicherheit keine ökologische Bauweise, da mehr m³ zu beheitzen ist.... Aber das ist auch ein Streitpunkt... denke mal das es immerhin energiesparender ist, als ein vollverglaster Komplex.
-
Na inder Wilhelmstraße endet die Innenstadt, am Waisenhausdamm endet sie ebenfalls.
Ich meine den Aldimarkt im Parkhausgebäude wo auch Fitnessland drin ist.
Mhmm wem gehört denn das Parkhaus...der Stadt?
-
Hallo, gibt es eigentlich ein Verfahren, beidem die Raumhöhe nachträglich erhöht werden kann?
Über nen Nutzen lässt sich streiten, es geht mir nur darum ob das technisch möglich ist.Z.b. Das Gebäude am Deckenrand (je Etage) "aufschneiden" das gesamte Gebäude anheben um dann durch Wanderhöhung die gewünschte Deckenhöhe zu erreichen und dann das restliche Gebäude wieder absenken... und nächste Etage... geht sowas?/ Gibts sowas?
-
Vielleicht kann man dazu das Parkhaus umgestalten. So eine Art Glasgerüst davor oder eine Mischung aus Holz, Stahl und Bepflanzung, dann sieht diese Ecke auch "Lebenswert" aus. Dann könnte man aber auch gleich die Baulücke an der Ecke schließen und das EKZ komplett renovieren.
Es ist halt schade, dass die Innenstadt überall so abrupt endet. Ist es nicht ebenfalls so das Aufgund der Nutzungsfläche Mischformen also z.B. unten Restaurant oben Wohnung eher selten zu finden sind? (außer im östlichen Ring)
okok... hat nix mehr mit Hotels zu tun^^
-
mhmm nein warte... das steht da garnicht so offen dran, Staake ist aufjedenfall daran beteiligt, ich glaube mehr steht nicht dran, ich guck nochmal nach heute.
-
Ich fahre da jedentag mit dem Bus vorbei...
ich glaube ein wird ein Mischbau wie bei dem Wiederaufbaugebäude...
Allerding... von der Architektur erwarte ich jetzt etwas ähnliches, da der Nachbarbau doch sehr speziell ist. Aber auf den Seiten der Wiederaufbau findet man leider keine Informationen, (ja in solchen Dingen hab ich leider keine Insider Informationen) -
FInde ich nicht... Selbst als Grünfläche es ist wie ein großes Loch mitten am Straßenrand. Wäre es ein besonderer Bau, wie ein historisch wichtiges Etwas, dann wäre das ok... aber so nicht... dafür sind die umliegenden Gebäude einfach zu hoch. Naja ist meine Meinung. Ich bin an der Stelle für mehr Innenstadt Wohnungen. Kennt ihr diese neuen Wohneinheiten in Hannover-Laatzen? Unteranderem von Pirelli-Wohnen verwaltet...
Diese sind doch ganz schön. Das könnte man doch auch an der Wilhelmstraße verwirklichen. Ist doch auch Urbanes Wohnen. -
Die hatten letztens einen Artikel über das Secondhand Geschäft Expo2000 oder so, da hatte die BZ erwähnt das eine Bank dahin kommt.
Geht man die Straße weiter, ein freies Grundstück zu sehen eingezäunt, weist du was du vielleicht was da gebaut wird?`Ist ja auch schon Ewigkeiten leer.
Zum Wiederaufbaugebäude hast du absolut recht, aber irgendwie ist das ganz oft so.... Cinemaxx, Schloss-Arkaden, uvm. Aber bei dem Gebäude an der Güldenstraße, sind doch Fenster an der Seite oder bleibt da so eine Art Korridor?
-
Mhmm ne meine nicht die AWO ist denke ich mal das Ministerium.
Aber dieser "Vorplatz" ist doch einfach unbebautes Grundstück oder?
-
Die Sanierung bzw gestalltung der Wilhelmstraße ist ja auch wirklich notwendig, welche Institution hat sich eigentlich in diesem gelben Klotz eingenistet?.... Wirkt einfach nur überdimensioniert...
-
Bis die Regiostadtbahn kommt, dauert das noch eine Weile.
Aber weist du ob die schon Pläne haben wie es aussehen soll? -
Also ich persönlich finde es nicht schön, auf der Zeichnung sieht es aus wie eine 70 Jahre Bausünde. Es wäre angebracht die Fassade dem Turm anzupassen.
Ich dachte auch es sollte ein 5 Sterne Hotel werden? Daraus wird wohl auch nichts?
Ich meine nur weil ein Golfplatz mit 5*****Hotel kommen sollte... naja.Was der Stadt wirklich fehlt sind Jugendhotels in der Innenstadt. Deswegen es wäre auch angebracht wenn Lebenshilfe und Jugendherberge zum Zug kommen. Finde aber das eine Jugendherberge mehr Werbung macht.
-
Es gibt neues, unteranderem auch schon erste Entwürfe, die meiner Meinung nach nicht so wirklich überzeugen:
Einmal BZ:http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/9438314
und einmal bei Arkona AG selbst: