Ich frage mich daher, warum der zentrale Platz mit weiteren Terminals (3+4) zugestellt werden soll.
Zwischen den potenziellen Standorten von T3 und T4 befindet sich momentan eine Wiese. Wenn überhaupt, würde laut aktuellem Masterplan der Willy-Brandt-Platz erweitert werden.
Problem bei der aktuellen Erweiterungsplanung für T1 ist m.E., dass während der Bauphase erstmal ordentlich Kapazität wegfallen würde (mindestens 5 der Fluggastbrücken am Hauptpier), während man ein T3 oder T4 mehr oder weniger ohne große Kapazitätseinschränkungen errichten könnte. One roof wäre das trotzdem weiterhin, weil die erweiterten Nord- und Südpiere baulich ja weiterhin verbunden wären. Rein vom Passagierfluß wäre es aber wohl sinnvoller, den Nordpier analog Südpier (oder besser noch Hauptpier) auszubauen und die LCC-Gates in einer östlichen Nordpier-Erweiterung zu platzieren, die vom T2 immer noch recht fix erreichbar wäre.
Sofern das alles in 10+ Jahren mal akut wird, würde mich nicht wundern, wenn wir es nochmal mit einer ganz anderen Planung zu tun haben werden, wer das Thema bereits eine Weile verfolgt, weiß ja, wie viele unterschiedliche Masterpläne zur Erweiterung es schon gab.