IBM Schulungszentrum
Das IBM Schulungszentrum an der Theodor-Althoff-Str. welches seit 1993 leer steht wird derzeit abgerissen
Das IBM Schulungszentrum an der Theodor-Althoff-Str. welches seit 1993 leer steht wird derzeit abgerissen
MAN Turbo baut auf dem eigenen Firmengelände eine eigene Fortbildungsakademie. Für 4 Mio. Euro werden Seminarräume, Büros und eine Werkhalle gebaut.
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.
Quelle: Derwesten
Weitere Planung in Sachen Ocean Park:
Merlin Entertainment plant bis ins Jahr 2016 jeweils in der Winterpause einen weiteren Themenkomplex zu erweitern. U.a soll es Nordsee-Landschaften, ein Seehundgehege und eine Karibik-Welt mit Krokodil-Becken geben.
Ein neues langfristiges Entwicklungsgebiet tut sich im Essener Norden auf.
Die RAG Montan Immobilien und die Stadt Essen überlegen eine sinnvolle Nachnutzung für das 400.000qm große Gebiet an der A42. Die WAZ berichtet darüber.
Die Immobilienzeitung hat auch schon im Mai über den Ausbau des Beros berichtet: Es wird auch ein Parkhaus gebaut und das Center hat auch noch eine weitere Option auf nochmals 10.000qm Verkaufsfläche.
Ein Ankermieter wird aller vorraussicht nach eine große Elektronikkette werden.
Eine Projektseite dafür mit Bildmaterial gibt es auch schon.
Die Nachtarchitektur erinnert ein wenig an das EKZ Limbecker Platz in Essen oder?
Das Gerücht war schon da nun sind die Verträge unterschrieben.
Merlin Entertainment übernimmt den CentrO Park und baut ihn aus zum Ocean Adventure Park. Auf dem 80.000qm Gelände kommen Tiere, Spielattraktionen und Freizeitpark Attraktionen.
Desweiteren zieht das Legoland Discovery Center aus Duisburg ebenfalls an das Centro.
Nachdem es derzeit aussieht als ob die Skihalle am CentrO nicht realisiert wird gibt es aber in anderen Bereichen Sachen die etwas freudig Stimmen:
1) Ostern eröffnet die Modelleisenbahnwelt am Centro erneut (diese ist innerhalb des Gebäudes wo sie derzeit beheimatet ist in die untere Etage umgezogen)
2) Eröffnet in dem selben Gebäude im März das Mitmach-Museum: Die geheime Welt der Spionage ein bericht der WAZ darüber.
3) Zudem gibt es erneut Gerüchte das das Lego-Discovery Center aus Duisburg den Standort zum CentrO wechseln soll. Angeblich plant Merlin (welche auch das SeaLife betreibt) neben einem neuen 3000qm Gebäude welches das Discoverycenter beinhaltet auch den angeschlossenenen 80.000qm grossen CentrO Park zu betreiben und dort ein "Ocean-Park" mit Kinderattraktionen und Tieren aufzubauen. Möglich das es in Kürze mehr Informationen dazu gibt - für eine mögliche Eröffnung ist schon Ostern 2013 im Gespräch ...
Deichmann will zwei neue Bürogebäude an der Aktienstrasse bauen. Ein Wohngebäude und der Edekamarkt sollen dafür weichen.
Deichmann hat für das Projekt eine Bauvoranfrage bei der Stadt gestellt, der Baubeginn wird aber frühstens Mitte 2013 sein, bzw wenn der Edeka dann nicht weicht 2018.
Man muss auch bedenken das dafür das grosse Gelände der Polizeischule an der A52 aufgegeben wird.
Zusammen mit der seit 15 jahren leerstehenden Asbestruine des IBM Schulungszentrum ist vom Büropark Bredeney bis zum EON Neubau an der Gruga ein riesiges Filetstück in Rüttenscheid anschliessend wieder frei.
Nachdem das neue Parkhaus auf dem Gelände schon geöffnet hat, sind nun die Ausschachtungsarbeiten für das 20 Millionen-Projekt in Sterkrade fertig.
Die Neuapostolische Kirche baut ein Pflegeheim, Restaurant, Kindergarten und 60 Einheiten in vier Häusern, sowie einem Veranstaltungszentrum mit 200 Plätzen.
DerWesten.de spricht von einem historischen Tag bei der Übergabe des Geländes - für mich als Kirmesfan ist es ein schwarzer Tag
Laut derwesten.de sponsort die Stadtsparkasse Essen wohl mit rund 5 Millionen den Bau, und RWE Energie evtl. mit 2 Millionen. Damit wären die minimalen erforderlichen Sponsorenzusagen für den Bau vorhanden.
Seit 30 Jahren gibt es Diskussionen zum Ruhralleetunnel - im Herbst sollen laut derWesten.de konkrete Planungen veröffentlicht werden.
Der Ruhralleetunnel steht im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.
Im Zuge des Klassenerhaltes von RWO in der zweiten Liga, und den Lizenzauflagen des DFB, bekommt das RWO-Stadium bis zur nächsten Saison eine Runderneuerung im Kostenbereich von 15 Millionen Euro.
Im Zuge des Umbaus werden u.a. die Zuschauerbereiche hinter den Toren an das Spielfeld herangerückt. Insgesammt soll ein Fassungvermögen von 17300 überdachten Plätzen entstehen.
Quelle: DerWesten
Die derzeitigen 2 Standorte der Finanzämter Nord und Süd sollen laut der Oberfinanzdirektion in Düsseldorf zusammengelegt werden.
Der neue Standort des Oberhausener Finanz und Servicecenter soll in unmittelbare Nähe des Metronomtheaters an der Neuen Mitte entstehen.
Die Fläche in Sterkrade wird warscheinlich anschliessend für Wohnbebauung freigeben, was mit der Fläche des Finanzamts in Alt-Oberhausen passiert ist noch offen.
Q: DerWesten
Stiebel Eltron Gruppe baut im Gewerbegebiet Kaisergarten ihr neues „Vertriebszentrum West” - ein Schulungs- und Verwaltungszentrum
Die Standorte Dortmund und Köln werden dafür aufgegeben und ziehen nach Oberhausen.
Investitionsvolumen: 2,3 Mio
Bauherr: Plassmeier (Bilder zu dem Projekt)
Größe: 3000qm
Fertigstellung: Dezember 2009
Q: Waz
Auf dem Grundstück 2 am Sterkrader Tor baut die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen ein Wohn- und Pflegezentrum.
Zwischen Technischem Rathaus und Sterkrader Tor nahe der Innenstadt sollen 80 Pflegeplätze und 60 Wohnungen unterschiedlicher Größe entstehen. Geplant sind außerdem ein Dienstleistungs- und Veranstaltungszentrum sowie ein Restaurant und ein Kindergarten.
Die Wohnungen haben übrigends einen herrlichen Blick auf ein neues Parkhaus welches dort von der Stadt errichtet wird
02118.jpg (JPEG-Grafik, 195x130 Pixel)
--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte
künftig auf die Boardregeln bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank.
Naja leider ist das ja mit dem Wartungshallen im Sande verlaufen .. aber ich habe heute noch ne nette Studie von der IHK zu dem Thema gefunden von November
Informationen zu dem geplanten Emscher Sportpark auf der westlichen Emscherinsel in Oberhausen gibts hier
Geplant sind:
Neubau/Umbau des RWO Stadion + Leichtathletikstadion,
Multifunktionshalle, 3 Sterne-Hotel, Haus des Sports+Haus des Wassersports, Sportinternat + 2 Sternehotel und Rehazentrum, Emscher Lounge, mehrere Sportflächen und ein Jugendzeltplatz
Emscher-Museum (Haus des Wassers) sowie Fussgängerbrücken über die Emscher.
Geplant ist das Projekt für 2011
Investitionsvolumen ca 80 Mio Euro
An der Marina wird derzeit der neue Aquapark gebaut, dafür fallen das Alsbachtal und ein weiteres kleines Schwimmbad in Oberhausen weg.
Eine spektakuläre Kuppel mit 40 bis 45 Metern Durchmesser bildet schon von weitem den Blickfang der neuen Badeattraktion, die von der OGM errichtet wird. Bei schönem Wetter sollen sich Teile der Kuppel öffnen. Die europaweit tätige und aus den Niederlanden stammende Pellikaan-Gruppe verfügt über Erfahrungen aus dem Bau von mehr als 120 Bädern.
Im Januar 2008 wurde der Bauauftrag erteilt. Für März 2010 planen wir die Eröffnung des Bades, für das 19,6 Mio Euro Investitionssumme veranschlagt werden.
Naja es sollte ja nicht alles in einem Tower enden .. sondern natürlich mehrere Gebäude und ein Tower sein. Du musst bedenken das jetzige Gelände besteht aus mehreren Gebäuden 2-6 Stöckig + Antenne ... Es gibt ne Werkstatt und eine Schiesshalle und Büroflächen für über 500 Personen, ... das passt ja auch schlecht in einen Tower
Aber an den anderen Entwürfen siehst du ja in etwa was für ein grosser Kolloss das insgesammt werden muss.
An der Manfredstraße war glaube ich ein dreieckiges Gebäude geplant mit den Ausmassen 110-60-30m geplant + 2 kleinere Gebäude
Sehen kann man das alte Gelände ja bei Google Maps. Direkt an der A52 Abfahrt 28 / Norbertstr / Beckmannsbusch
Das was du verlinkt hast ist bloss die Wache Norbertstr. Die Polizeischule liegst etwas weiter runter ... Norbertstr. 165