Na die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Bis Herbst 2011 - wenn also die neue Sparte an den Start geht - hätte Siemens am Alex ja wohl kaum eine entsprechend große Fläche gefunden, oder täusche ich mich da? Alternative: einfach ein Bäumchen-wechsel-dich mit Daimler am Potsdamer Platz
Beiträge von Osito
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Nun, diese Diskussion kommt eigentlich 1 x pro Jahr hoch. Hat natürlich aus Fußgänger und Radfahrer Sicht seinen Charme ... aber in Realität sehr schwer durchzusetzen.
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Talkt Jauch bald aus dem Gasometer?
http://www.morgenpost.de/berli…kt-aus-dem-Gasometer.html
Ab Herbst 2011 soll Jauch seine sonntägliche Polit-Talkshow aus dem Gasometer in Schöneberg bestreiten.
In diesem Zeltbau soll das ganze wohl stattfinden:
http://www.euref.de/de/aktuelles/zeltkuppel-gasometer/ -
Umbau Bikini-Haus beginnt
Die Online-Ausgabe der BZ vermeldet den Start der Umbau-Maßnahmen für das Bikini-Haus zum 2.12.10. Die Wiedereröffnung als BIKINI Berlin ist für den Herbst 2012 avisiert.
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So schön Chamartin das auch alles bauen wird. Ich hoffe mal die künftigen Besitzer der ETWs sind sich im klaren, dass just vor ihrer Nase die Stadtbahntrasse verläuft + ne Tram. Sofern die Schlafzimmer nicht nach hinten raus gehen ist da nix mit bei offenem Fenster schlafen ..
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Rolltreppe für die Fußballer
Gemäß der Morgenpost wurde rechtzeitig zum Pokalfinale eine Rolltreppe im Olympia-Stadion fertig gestellt. Somit erfüllt der Senat eine Auflage des DFBs, der das Endspiel über die nächsten Jahre hinaus in Berlin sichern soll.
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Renderings auf gmp webiste
Auf der website von gmp sind nun auch einige Renderings vorhanden. Das eine oder andere davon kannte ich noch nicht + technische/administrative Details
Und wenn man genau hinsieht (auf den Bildern mit den Ausbau-Piers) sieht man dort auch einen Tower in chic angedeutet; weiß jedoch nicht, ob dies nur dem Bild dienhaft sein soll oder ob in der Ausbau-Stufe der Tower wirklich neu konzipiert wird.
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Ich denke, dass diese "erweiterte" Namensgebung bei Flughäfen vermehrt bei den Städten eine Rolle spielt, die mehr als einen Flughafen haben.
Also z. B. die gegenwärtige Situation in Berlin mit Tegel & Schönefeld, oder Paris mit Charles de Gaulles & Orly, Moskau, New York, Rom, Tokio, Stockholm usw.Berlin Tegel heißt ja jetzt auch schon Otto Lilienthal und die wenigsten benutzen diesen Namen, genauso wie mit Franz-Joseph Strauß in München
Ansonsten fliegt man eben auch nach Barcelona (und nicht nach Barcelona El Prat), Kopenhagen (und nicht nach Kopenhagen Kastrup) oder Zürich (und nicht nach Zürick Klöten).
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Der Entwurf an sich ist sicherlich interessant und alles andere als Einheitsbrei. Nur leider korrenspondiert das Ganze absolut nicht mit dem Platz, von den direkten Nachbargebäuden ganz zu schweigen.
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Jetzt wird auch HochTief aktiv
Der Tagesspiegel berichtet über das Interesse HochTiefs am Bieterwettstreit um die Bauakademie; könnte durchaus als "Werbemaßnahme" vis-à-vis des zu bauenden Humboldforums verstanden werden
http://www.tagesspiegel.de/ber…emie-Mitte;art270,2875931
Bitte 1.Gebot beachten. Etwas mehr Inhalt als nur die Hochtief-Info sollte schon noch wiedergeben werden. Danke.
Bato -
Lieber Pflo
wenn ich die Antworten hier gefunden hätte, dann hätte ich meine Frage nicht gestellt.Vielleicht ist ja mir ja jmd anderes kurz auf die Sprünge helfen?
Die ursprünglich geplante U3 spiegelt sich ja teilweise in der Tramstrecke die mal vom Alex via Spittelmarkt, Leipziger Straße, Potsdamer Platz bis hin zum Kulturforum geplant war. Aber ob das jemals realisiert wird ...
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Weiterbau U5
Ich gehe mal davon aus, dass die U5 in mittlerer Zukunft vom Halt Brandenburger Tor in Richtung Osten bis hin zum Alex weitergebaut wird.
Wird dann die U55 auch jeweils bis zum nächsten fertig gestellten Bhf weitergeführt, also dann in x Jahren bis zu "Unter den Linden" als Kreuzung mit der U6, dann bis zur Museumsinsel, ... bis irgendwann dann der Durchstich zum Alex erfolgt?
Oder - andere Variante: erst wenn alle neuen Stationen und die Strecke fertig sind erfolgt die Durchfahrt zw. Brandenburger Tor und Alex
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Warum sollte denn in der Historischen Mitte, und dazu zähle ich auch noch Bhf Friedrichstraße so ein Koloss stehen?
Unabhängig davon, dass Berlin kein prädistinierter Standort für HH ist, gibt es am Alex, Potsdamer Platz und City West genügend Spielraum für HH.
Auch das Opel HH/Handelszentrum bzw. die Ostblock-Zeitzeugen-Wohnhochhäuser an der Leipziger Str./Fischerinsel passen dort einfach nicht hin [ich weiß, was da ist ist nunmal da]
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Hier ein Bericht der Berliner Z. zur kurz bevorstehenden Eröffnung des Tempelhofer Hafens
http://www.berlinonline.de/ber…g/berlin/125748/index.php
Ende April ist es soweit; mal gespannt wie das Ganze in Realität wirken wird
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Das an der einen oder anderen Stelle in Berlin noch ein paar hohe Häuser entstehen sollen ist ja ok.
Aber generell, einer der Reize von Berlin für mich liegt ja in seiner Breite, den Platz den man hat, das Grün ... das macht Berlin für mich einfach aus. Man fühlt sich selten so eingeengt wie in London oder Paris. Das ist auch ein Stück Lebensqualität.
Und zum Thema Frankfurt, die haben vielleicht für dt./europäische Verhältnisse eine Skyline, aber natürlich nicht im Vergleich zu den USA oder asiat. Städten. Und wenn man mal 10 Leute fragt, wo sie lieber leben wollen würden, FRA oder Berlin, dann kann ich mir fast ausrechnen wie die Abstimmung ausgeht [trotz der Hochhäuser in FRA :-)]
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Ach Du meine Güte ... immer dieses, man muss Geschichte erlebbar machen, Spuren sichtbar belassen, Einschusslöcher, ...
In Berlin gibt es wirklich ein großes Maß an Erinnerung/Mahnung an die Verbrechen in der dt. Vergangenheit.
Das arme NM kann nichts dafür, dass in Schutt und Asche gelegt wurde. -
Umfahrung Stadtschloß
Da das Ensemble Stadtschloß + Museumsinsel quasi das "ultimative" historische Zentrum sein soll läge es auch irgendwie nah wenn sie nicht durch eine Straße getrennt wären sondern sich der Lustgarten bis vor zum Schloß zieht.
Die Debatte um die neu zu bauende Rathausbrücke ist ja gegenwärtig auch wieder entfacht, weil der Uralt-Entwurf von Noebel aus einer Zeit stammt, an der man noch gar nicht auf den Wiederaufbau des Schloßes dachte.
Siehe GHB, die hätten natürlich die alte Kurfürstenbrücke mit dem Reiterstandbild zurück
http://www.ghb-online.de/proje…r%C3%BCcke.html?task=viewIch denke in so einem frühen Stadium der Gesamtplanung Stadtschloß muss es möglich sein, die Idee mit der Umfahrung ernsthaft zu prüfen
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Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die HH-Pläne für den Alex sind von 1993, das sind inzw. auch schon wieder knapp 16 Jahre ...
Man sollte froh sein, wenn mittelfristig die beiden HH am Zoo hochgezogen werden. Von den geplanten HH am Hbf. bzw. als Gegenpol zum Allianz-HH an der Mediaspree ganz zu schweigen.
Ich könnte mir denken, WENN das HH beim Hines-Bau bzw. an der Alexa kommt, dass das eine Art Initialzündung SEIN KÖNNTE - aber man wird sehen.Generell waren doch HH ein Produkt hoher Grundstückspreise bzw. Platzmangels. Beides herrscht ja nun in Berlin wahrlich nicht vor, was auch seine guten Seiten hat.
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Warum müssen eigentlich immer "Brüche" erkennbar sein? Das werde ich nie verstehen ....
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Bilder des *neuen* Neuen Museums
Die MoPo berichtet über das Baustand des Neuen Museums incl. Bildergalerie
http://www.morgenpost.de/berli…rierten_Neuen_Museum.html
Au wei. Jeder Häuslebauer würde nach einer derartigen Bauleistung den Prozess gegen die Handwerker gewinnen. M.M ist das nix Halbes und nix Ganzes ... aber seht/lest selbst.