Beiträge von DAvE LE

    Bebauung am Hafen kommt

    Hallo,


    heute fand ein Pressegespräch zu einer künftigen Bebauung am Lindenauer Hafen statt. Mehr dazu hier > http://www.leipzig-dasdorf.de/…/Verfahren_Durchstich.htm


    So soll unter anderem erst Ende 2009 der Durchstich vom Kanal zum Hafen erfolgen. Auch plant die Stadt einen Durchstich vom Hafen zum ESK sowie beriet sie am 18.03.2008 zusammen mit der Bürgermeisterin und ihren Abgeordneten der Stadt Halle über eine zukünftige Verbindung zwischen Saale und ESK. Die Museumsfeldbahn bleibe erhalten und wird intregiert. Jedoch wird es keine Hamburger Hafencity in den nächsten Jahren geben.

    Hallo,


    laut LeipzigFernehen-Videotext soll am 30. Juni 2008 planmäßig das Baufeld der künftigen "Brühl Arcaden" übergeben werden. Seit gestern sind Archäologen auf dem Platz zu finden. Somit wird der Abriss des Flachbaus und der letzten Platte am Brühl wohl in den nächsten Tagen beginnen.

    Hallo,


    ich würde auch gerne in ein Stadthaus ziehen, bloß der hohe Preis. Schade das man sowas nicht zur Miete anbietet. Aber sind halt moderne Maisonetten.


    Das "Wohnen am Wasser" ist in Leipzig ja sehr beliebt und wenn dann 2010/2011 der Elstermühlgraben in der Carl-Maria-von-Weber-Straße freigelegt wird, ziehen sich wieder viele am Wasser, unter anderem auch der Bau von Stadthäusern. So hat man neben dem Elstergraben eine gründerzeitliche und moderne Architektur gewonnen.

    KiTa und Villa im forum thomanum

    Hallo,


    am heutigen Ostermontag besuchte ich das Bachstraßenviertel und das künftige "forum thomanum". Die ersten Bilder zeigen den jetzigen Zustand des Kindergartens.



    Von der Sebastian-Bach-Straße aus.




    Von der Hillerstraße aus.


    Seit letztes Jahr wird die gründerzeitliche Villa in der Sebastian-Bach-Straße 3 saniert und restauriert. Dies wird künftig das neue Probezentrum der Thomaner werden. Ein weiteres wird folgen, das schräg gegenüber steht.



    An der Sebastian-Bach-Straße.



    Schnitt zwischen Sebastian-Bach- und Hillerstraße.


    Und der geplante Platz für die Jugendmusikakademie in der Schreberstraße/Ecke Schrebergasse. Der hier gezeigte Bau entspricht nicht den Entwurf der Akademie, habe ich mir nur zur Verdeutlichung ausgedacht.



    Und zu letzt noch ein Lageplan zum künftigten "forum thomanum"



    1 Kindergarten, 2 Probezentrum, 3 Sporthalle- und Platz, 4 Grundschule, 5 Jugendmusikakademie.


    Meinerseits würde ich die beiden geplanten Akademie-Gebäuden nicht voneinander trennen. Ich weis nicht ob der gesicherte Industriebau in der Schreberstraße Ecke Schrebergasse denkmalgeschützt ist. Wäre ja schön wenn man ihn mit integrieren könnte. Sonst könnte der Bau abgerissen werden und dadurch die Akademie verlängert werden.



    Weitere Bilder zum forum thomanum auf meiner Webseite und auf http://www.forum-thomanum.de

    ich hoffe dies wird auch passieren, deiner Meinung bin ich nämlich auch, für den Abriss der Plattenbau-Hochhäuser. Man hat zwar eine schöne Sicht auf den Auenwald und die Stadt, aber die Platte passt nun echt nicht in das schöne gründerzeitliche Musikviertel.

    Der neue toom-Baumarkt (m7B)

    Und Bilder zum Neubau des Garten- und Baumarktes "toom" in Plagwitz, zwischen Gießer- und Wachsmuthsstraße.



    Von der Wachsmuthsstraße aus gesehen.



    Liefereinfahrt, bereits umzäunt.



    Der neue Eingang des toom-Baumarktes.



    Von der Gießerstraße aus gesehen.



    Platz der künftigen Parktplätze.



    Die andere Schilderseite ist teilweise verdeckt, wahrscheinlich schon mit Eröffnungs-Datum.



    Das neue Depot von toom in Plagwitz.

    Sportbad an der Elster (m8B)

    Weiter geht's mit dem "Sportbad an der Elster", das nun am 27.03.2008 um 10 Uhr eröffnen wird.



    Hinteransicht der neuen Schwimmhalle.




    Sportbad von der Antonienstraße aus gesehen.



    Das künftige Flachbad.



    Das künftige Hallenbad mit seinen 50 Meter Bahnen.





    Querschnitt der neuen Schwimmhalle in Plagwitz.

    Limburger Steg vs. Entenbrücke (m4B)

    Hallo,


    heute Mittag war ich mal an der Entenbrücke, Limburger Steg in Schleußig/Plagwitz. Die neue Brücke soll laut LVZ einmal 25 Meter breit sein, alleine die Gehwege sind mit 4 Metern ausgelegt. Also leider nichts mit einer schönen idylischen Holzbrücke. Hoffe das sie wenigtens eine Bogenbrücke wie die Heiligen Brücke über die Alte Elster (Elstermühlgraben) wird.



    Die Brückenstützen.



    Der alte Limburger Steg.



    Künftige verlängerte Limburger Straße. Links befinden sich dann Parkplätze. Passend zu den geplanten Stadthäusern an der Limburger Straße.


    Stahlbauer - Das mit der Brücke am Waldplatz verstehe ich nicht ganz. > Mit Waldplatz ist eher der grüne Platz mit Bäumen gemeint, wo die Tramlinie 4 hält. Natürlich meinte ich Jahnallee/Ecke Friedrich-Ebert-Straße. Zwischen AOK-Gebäude und der kleinen Gaststätte, der Rest des ältesten Gebäudes des Waldstraßenviertels, weiter unter der Jahnallee zum Asphaltweg mit den schönen großen Bäumen zwischen Arena und Friedrich-Ebert-Straße.



    Zwischen AOK und Gaststätte.



    Hohe Brücke: Zwischen Haltestelle Waldplatz und Friedrich-Ebert-Straße.



    Asphaltweg zwischen Arena und Friedrich-Ebert-Straße.


    Weitere Bilder hier: http://leipzig-dasdorf.de/Wald…er/Verlauf_AlteElster.htm


    Weis jemand, ob die Brückenreste durch den Umbau 2005/2006 verschwanden? Die Brücke hieß übrigens "Hohe Brücke", ich würde sie eher in "Waldplatz-Brücke" umbenennen ;) danke für Antwort!

    Danke für das Bauschild-Foto ;) Wie ich vom Amt für Umweltschutz in den letzten Tagen gehört habe, wird es auch noch einen Aushang des Stadthafens vom 03.03.-14.03.2008 geben. Auch ist noch nicht endgültig gesagt, das ein Stadthafen auch kommen wird. Wie man es bereits auf dem Baustellen-Schild sehen kann. Darüber soll der Stadtrat im Frühjahr entscheiden.



    Schade, das hier kein Abzweig zur Alten Elster (Richtung Friedrich-Ebert-Straße) geführt wird. Man wollte wohl den Waldplatz nicht nochmal umbauen, um eine Brücke zu intregieren. Aber dieses gleiches Problem betrifft ja auch die Kreuzung am Neuen Rathaus. So müsste der neue Gehweg am Martin-Luther-Ring nochmal aufgerissen werden, so das die Pleiße hochgeholt werden kann bzw. für den Bootsverkehr untertunnelt wird.

    Brühl Arcaden kommt Ende 2008

    Mahlzeit,


    laut der heutigen LVZ, will mfi die "Brühl Aracden" Ende des Jahres bauen. Eine Tiefgarage wird es nicht geben. Wie man beim Beitrag vom Stahlbauer schon lesen kann, wird es aus diesem wasserlichen Grund auch keine Tiefgarage geben. Mfi will oberirdische Decks und die Stadt Leipzig ist damit auch einverstanden. Lieber gibt sie mehr Geld dafür aus, als lieber später Probleme mit überflutungen zuhaben.


    Eine Einfahrt soll es weiterhin am Hallischen Tor geben, auch will mfi eine zweite, möglichst am Tröndelerring.


    P.S. Irgendwie war mir so, das der Start bereits im April geplant war. Gut mit eins-zwei Monate Verspätung, aber doch nicht gleich am Ende des Jahres.

    Danke. Da gebe ich Dir recht, mit der Museumsbahn. Wie ich von Frau Zabojnik am Mittwoch gehört habe, hatten sie bereits 2002 (vor der Olympia-Entscheidung) mit dem Verein der MFLL ein intensives Gespräch und hatten gesagt, die es nicht geplant ist, die Strecke bis zur Luisenbrücke bzw. zum Mörtelwerk, Kanal 28 zu verlängern. Eher weiter hinaus in die Schönauer Lachen und der Museumsbahnhof solle der Endpunkt bleiben. Nun sind immerhin 5 Jahre vergangen und die Meinung des Vereins hat sich sicher geändert. Wie ich letztes Jahr bei der MFLL erfahren habe, ist nah wie vor eine Verlängerung zur Luisenbrücke bzw. Mörtelwerk geplant. Jedoch hat der Verein das Geld leider nicht dazu, um die Kiesbahn dort hin pendeln zulassen.


    Somit sagte Frau Zabjonik, dass sie bei diesem Ergebnis vor 5 Jahren bleiben werden.

    Leipzig - Durchstich Kanal zum Hafen

    Hallo,


    Wie bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben worden war, wird es ab 2009 den Durchstich vom Karl-Heine-Kanals zum Lindenauer Hafen geben. Am 28. März 2008 beginnen die Arbeiten für sieben Büros, die den 620 Meter langen Durchstich gestalten sollen.


    Dazu fand gestern im Vereinshaus von "Wasser-Stadt-Leipzig e.V" in Plagwitz ein Workshop zum Durchstich statt. Die Skizze wurde von mir erstellt, entspricht aber den ersten Entwurf >>



    Bild: Leipzig-DasDorf.de


    Weitere Infos findet Ihr auf meiner Webseite http://www.Leipzig-DasDorf.de (auf der Startseite unter den Banner den Link anklicken)

    Hallo,


    dies würde zwar teuer werden, aber die Idee ist auch nicht schlecht. So könnte es gegenüber dem gelben sanierten Gründerzeitbau am Hallischen Tor (Mariotthotel) wo jetzt eine Gaststätte und die Unterführung für Fußgänger ist, eine Einfahrt geben. So würde mich in die Richard-Wagner-Straße Richtung Hbf. nach links um die Kurve runter fahren, unter der Reichsstraße bzw. Hallisches Tor zu den Parkgeschossen, sollten sie unterirdisch werden.