Beiträge von DAvE LE

    Neubau Holzhäuser Straße

    Auf der Holzhäuser Straße zwischen Lange Reihe und Baumeyerstraße sowie an der Langen Reihe im Ortsteil Stötteritz, plant die BPD Immobilienentwicklung GmbH einen Neubau (drei Wohnhäuser, eins als Hinterhaus) mit 89 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 37 Stellplätzen. Geplant sind 1- bis 5-Raum-Wohnungen, wovon ein Großteil als 1,5-Raum-Wohnungen vorgesehen sind. Ausführende Architekten sind Bräunlin, Kolb und Schälicke, die eine Planungsstudie entwickelt haben.

    ^ Ja, es sind bauvorbereitende Maßnahmen, unter anderem zur Untersuchung, welche Bäume stehen bleiben können und welche nicht. Die drei Bäume im ersten Bild (rechte Seite) sind von Anfang zur Rodung vorgesehen, obwohl sie am Schönsten sind, sagte damals das Amt für Stadtgrün und Gewässer. Aber ihr Standort ist ungünstig.

    ^ Schade um den Bau. Laut LVZ sei er akut einsturzgefährdet.


    Die LVZ hat einen weiteren Artikel zu diesem Thema veröffentlicht und eine Visualisierung von einem großen Wohnungsneubau mit 92 Wohnungen an der Limburgerstraße Ecke Wachsmuthstraße gezeigt. Gearbeitet werden soll mit Betonfertigbauteilen. Nachdem der Industriebau abgebrochen wurde, soll gleich mit den Bauarbeiten für den Neubau begonnen werden. Im Juni 2021 ist geplant, mit Tiefgarage und Keller fertig zu sein - spätestens Ende 2022 würden die ersten Mieter einziehen, wo die Miete nicht zu hoch sein soll. Bauherr ist die CG-Elementum.

    Die LVZ schreibt heute zur Halle 12, dass nun neben dem bereits an anderer Stelle erwähnten Magazin und Depot für die Leipziger Museen auch das Jugendamt dort seinen neuen Platz finden soll. Dazu sind umfangreiche Abrisse und Neubaumaßnahmen erforderlich - praktisch werden hinter den Außenmauern neue Gebäude errichtet. Im hinteren Bereich bleibt dann sogar noch Platz für die Vermietung an Biotechnologie- und "Life Science"-Unternehmen.

    Als Termin für den Einzug des Jugendamts wird 2024 genannt.

    Anbei ein Link mit Visualisierungen der S&P Gruppe.


    Quelle: PM Stadt Leipzig

    Quelle: PM Stadt Leipzig

    ^ Das sind gute Nachrichten und das Hotel ist endgültig vom Tisch. Damit bleibt der Art deco-Innenhof für die Öffentlichkeit weiterhin zugänglich - statt einer möglichen Hotel-Lobby.


    Gut, möglich ist, dass jemand auf die Idee kommt, im Messehaus gegenüber ein Hotel zu errichten.


    Besonderes Potential besitzt auch der ehem. Straßenbahnhof an der Rathenaustraße, der meines Wissens zur Zeit nicht genutzt wird (da können die verkehrsaffinen hier im Forum sicher eher Auskunft geben ;))

    straenbahnhofleutzschcpjxc.jpg

    Bildquelle: Radio Lausitz


    Aufgrund der schieren Größe des Plangebietes und der industriehistorischen Bedeutung seiner zum Teil noch erhaltenen Bausubstanz wäre ein eigener Strang sicherlich angebracht.


    Der Straßenbahnhof Leutzsch ist weiterhin in Betrieb, nur das gegenwärtig keine Fahrzeuge abgestellt werden. Dieser bleibt zumindest so lange in Betrieb, bis die letzten beiden Abzweige von der Georg-Schwarz-Straße gekappt wurden.

    Quelle: PM Stadt Leipzig

    Bayerischer Bahnhof: Osloer Architekturbüro entwirft neue Kita

    Das Büro Snøhetta entwarf die neue Kita im "Stadtraum Bayerischer Bahnhof" im Bereich der ehemaligen "Gurken-Schumann-Fabrik", einem Teil des ehemaligen Bahnbetriebswerks Bayerischer Bahnhof. Entwurf und Infos gibt es hier.


    403-fra-Kita-Gurken-Schumann.jpg

    Quelle: Snøhetta, Innsbruck, Österreich

    Siegerentwürfe für Grundstück Nonnenmühlgasse werden vorgestellt

    Am Freitag wird der Siegerentwurf für das Grundstück Wilhelm-Leuschner-Platz/Dimitroffstraße/Nonnenmühlgasse vorgestellt. Dazu heißt es aus der Pressemitteilung der Stadt Leipzig:

    Auf dem seit dem zweiten Weltkrieg unbebauten Grundstück zwischen KatholischerKirche St. Trinitatis und Polizeidirektion Leipzig soll eine attraktive Blockbebauung mit gemischter Nutzung entstehen. Der hierfür ausgelobteArchitektenwettbewerb wurde jetzt entschieden. Oberbürgermeister Burkhard Jung, Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau sowie die Auslober des Wettbewerbs,die GRK Immobilien GmbH sowie die St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig GmbH, stellen die Siegerentwürfe vor.

    Schule am Leutzscher Holz

    Die "Schule am Leutzscher Holz" in der Prießnitzstraße 19 bekommt einen Erweiterungsbau. Dieser fügt sich an der Plattenbauschule an, dessen Klassenzimmer sich momentan nur auf einer Seite befinden. Gegenüber an beiden Vorbauten in der Regel Toiletten und Vorbereitungsräume. Außerdem wird ein Aufzug eingebaut. Baubeginn ist in den Sommerferien 2020 und die Fertigstellung zwei Jahre später. Die Bauarbeiten finden während des Schulbetriebs statt.

    Kita Schleußig

    Wie bereits hier im November 2019 vorgestellt, beginnt Ende 2020 der Neubau einer Kindertagesstätte in der Holbeinstraße zwischen Oeserstraße und Limburgersteg. Die Fertigstellung des Massivbaus mit vorgehängter Holzfassade soll ein Jahr später fertiggestellt sein.

    Ausschreibung neuer Straßenbahnen begonnen

    Die LVB haben ihre Ausschreibung für neue Straßenbahnen - gemeinsam mit Görlitz und Zwickau - gestartet. Vorgesehen ist die Beschaffung von 30- und 45-Meter-Bahnen mit einer Breite von jeweils 2,40 Meter. Sie dienen teils als Ersatz für die ab 2025 ausgemusterten NGT8 (28 Meter) und NB4 (15 Meter).