Beiträge von skyliner
-
-
Sprengung von der Strasse aus
In der heutigen FAZ-Printauzsgabe ist zu lesen, daß sich die Abbruchfirma AWR zusammen mit dem Bauherren ABG Frankfurt Holding nicht mit den "Marriott"-Verantwortlichen auf die Nutzung der dortigen Dachterrasse zur Zündung der Sprengsätze einigen konnte.
Zum einen sollen € 20.000 als "Aufwandsentschädigung" verlangt worden sein sowie die Anerkennung seitens der ABG, daß das Hochhaus vor der Sprengung schadensfrei war. Somit wird nun von der Strasse an der Senkenberganlage gesprengt, wo die Sicht zwar etwas schlechter ist, was aber nach Meinung der Verantwortlichen kein Problem darstellen dürfte.
Jetzt auch online:
http://www.faz.net/aktuell/rhe…strasse-aus-12777965.html -
Ja, schmittchen, man greift ja hier bei diesem schönen und wichtigen Projekt gerne zu jedem Strohhalm, aber solche "Informanten" wie die Imbissbudenbesitzer sind aus meiner persönlichen Erfahrung nicht die Schlechtesten! Der allseits aus Funk und Fernsehen bekannte Betreiber der "Worscht-Börse", Thomas Brause, hat mir seinerzeit frühzeitig, also bevor das Ganze durch die Presse ging, von dem bevorstehenden Baustart für´s "Skyline-Plaza" berichtet! Brause machte auf mich in vielen Gesprächen zur Bauentwicklung im Europaviertel den Eindruck, daß er absolut unverdächtig ist, irgendeinen Schmarrn zu erzählen.
Paolo ist ja bekanntlich der direkte Nachbar der "Worscht-Börse" und auch mit diesem Herren hatte ich vor Jahren, als der Tower185 gerade das Fundament bekam, gesprochen. Er verkaufte damals den legendären "Tower185-Burger" und machte ebenfalls einen sehr sachlichen und seriösen Eindruck auf mich!!
Wer weiß, ein bisschen hoffen und vielleicht haben wir ja Glück und es geht hier jetzt tatsächlich schneller voran, als wir vielleicht dachten. Würde mich nicht wirklich wundern.
---------------------
Mod: Das Baufeld wurde Anfang 2014 geteilt und verkauft. Grundlegend neue Planungen werden konkret, Zeit also, den Strang mit dem gescheiterten Hotelprojekts "Grand Hyatt" zu schließen.
-
"Marriott"-Zimmer ausgebucht!
Die Sprengung am Sonntag wirft ihre Schatten voraus...
Im hr-Text steht heute, daß alle Hotelzimmer mit Blick auf die Sprengung ausgebucht seien. "Das Paket war innerhalb von 5 Tagen ausverkauft", sagte die Sprecherin des gegenüberliegenden "Marriott" am Donnerstag, also heute.
Auch Journalisten hätten angefragt. Bin mal gespannt, ob auch DAF´ler ein Paket ergattert haben;)
Um also die Auslastung der Frankfurter Hotel`s zu steigern, sollten einfach noch mehr Sprengungen durchgeführt werden.:D
Die BILD-Zeitung wußte heute einige "Horrorstories" zum Sprengmeister Eduard Reisch (dort "liebevoll" "Krater-Edi" genannt) zu berichten. U. a. sollen in Hamburg bei einer von Reisch verantworteten Sprengung in 2000 2 Hessen ums Leben gekommen sein. Danach hatte er 4 Jahre Berufsverbot. Einem Freund soll Reisch mit einer Dynamit-Ladung einen "Fischteich" gesprengt haben...
http://www.bild.de/regional/fr…chtige-34454058.bild.htmlMan muss schon sagen, aus diesem Ereignis wird ja medial alles herausgeholt was möglich ist, einschließlich der Live-Übertragung im HR. Alle Achtung.
Für Sonntag hoffen wir weiterhin das Beste, wobei das allerbeste auf dem Gelände mit den 3 neuen Hochhäusern künftig noch folgen wird!
-
-
Europazentrale von General Electric in Frankfurt?
In der heutigen Printausgabe der FR ist unter der Überschrift "Frankfurt lockt General Electric" zu lesen, daß GE, einer der größten Mischkonzerne der Welt, seine Europazentrale in Frankfurt einrichten will!
Dies soll so heute abend von OB Feldmann bei seiner (ersten) Rede beim Weltwirtschaftsgipfel in der Schweiz im Rahmen des Empfangs "Frankfurt meets Davos" verkündet werden.
Wir sind gespannt...;)
-
-
-
-
-
-
Bankhaus Julius Bär verlegt Abwicklungsbereiche nach Frankfurt!
Das Schweizer Bankhaus "Julius Bär setzt auf den deutschen Markt" lautet ein Artikel im Wirtschaftsteil der heutigen FNP-Printausgabe.
Darin geht es darum, daß die Schweizer Privatbank auf Wachstum in Deutschland setzt und um vermögende Privatkunden wirbt.
"Die Ansage von Julius-Bär-Vorstandschef Boris Collardi ist klar: "Deutschland ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Markt für uns in Europa"
Weiter heißt es, daß aktuell die hiesige Tochter nach Angaben von Deutschland-Chef Heiko Schlag Vermögen im mittleren Milliardenbereich verwaltet. Alle sieben deutschen Standorte seien gewachsen. Die Bank profitierte vom Rückzug einiger Wettbewerber aus Deutschland."Ende diesen Jahres soll die Betreuung von Privatkunden in D die Gewinnschwelle erreichen."
"Parallel verlegt Julius Bär nach dem starken Wachstum der vergangenen Jahre auch Abwicklungsbereiche nach Frankfurt und baut hier eine Buchungsplattform für europäische Anlagegelder auf!"
"Schlag wertet auch den Aufbau solcher Dienste -die andere Banken nach London oder auf die Kanalinseln verlagern- als Bekenntnis zum deutschen Markt."
Ob und wieviele zusätzliche Arbeitsplätze dadurch in Frankfurt aufgebaut werden, sagt der Artikel nicht. Dennoch: Gut für Mainhattan ist die Nachricht allemal!
-
Sprengung des AfE-Turms genehmigt!
Im Videotext des hr-Fernsehens ist nun zu lesen, daß der AfE-Turm der Uni Frankfurt wie geplant am Sonntag, 02. Februar 2014 um 10 Uhr gesprengt wird!!
"Die zuständige ABG-Holding bestätigte am Dienstag (also heute) die Zustimmung der städtischen Bauaufsicht zu dem Vorhaben."
Somit würde sich Frankfurt einmal mehr in die Geschichtsbücher eintragen! Wie dieser Tage von der FR berichtet, würde es sich bei dem Abriss des 116-Meter Turms um das höchste jemals in der Bundesrepublik gesprengte Gebäude handeln, so Sprengmeister Eduard Reisch!!
http://www.fr-online.de/frankf…den,1472798,25821774.html -
Laut einem Artikel in der heutigen FAZ-Printausgabe will der Bauherr im 3. Quartal 2014 mit dem Umbau beginnen. Ende 2015 soll er fertig sein.
Endlich verschwindet dieser Schandfleck -
Die FAZ beleuchtet heute in Ihrer Printausgabe das aktuelle Baugeschehen in Frankfurt für das Jahr 2014:
Info: Im April (2014) wird die Bodenplatte für den neuen Wohnturm gegossen!
-
zu Punkt 1) von PGS in #270:
MAX:
Die DB wäre als Nutzer des MAX ohnehin nicht in Frage gekommen. In einem in 1999 erschienenen Buch zum "Städtebaulichen Ideen- und baulichen Realisierungswettbewerb Hochhauskomplex MAX" hieß es schon damals:"Die Nutzung des HH MAX erfolgt n i c h t durch den Auslober (=Deutsche Grundbesitz Management GmbH = Tochter der DB); das Gebäude wird zu 100% fremdgenutzt/vermietet"!!
Durch den jetzt geplanten Verkauf an einen Investor (der vorauss. auch fremdvermieten möchte) sind also die Chancen auf Verwirklichung nicht per se niedriger geworden. Allerdings nur wenn man davon absieht, daß die DB damals
1. sicher selbst als Finanzierer aufgetreten wäre u n d
2. in 1999/2000 sowieso eher spekulativ (ohne Vorvermietung) gebaut worden ist bzw. wäre.WINX:
Den Baustart des WINX sehen wir m. E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 2014!TOWER 2 im Europaviertel:
Hier wird sich (früher oder später) bzgl. HH-Bau sicherlich etwas tun. Vielleicht ja wirklich früher als man denkt...?Metzler-HH:
Auch hier -in bester Bankenlage- wird man an einer raschen Entwicklung interessiert sein!
Schaun mer mal!Marieninsel:
Hoffentlich werden so ca. 30% Vorvermietung bald erreicht sein, dann wird auch dieses HH vorankommen in 2014... -
^^Naja, MathiasM, ALLES ja nun leider nicht. Denk an die "Antenne"! Da wird sich wohl auch nix mehr dran ändern...
-
-
-
WINX - The Riverside Tower
Die Befürchtung, die hier im Forum tw. geäussert wurde, daß der doch griffige Name WINX zugunsten des Namens "Riverside Tower" aufgegeben wird, erfüllt sich NICHT:)! Der Turm wird auch künftig als Oberbegriff unter WINX mit dem Zusatz "The Riverside Tower" firmieren! Damit kann ich sehr gut leben. Dazu das neue Banner an der Baustelle, dort, wo sich bisher das Banner "MainTor-The Riverside Financial District" befand:
Als Hochbau-Unternehmer fungieren die Firmen Heberger GmbH u n d -natürlich- Ed. ZÜBLIN!
Bild von mir.