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Schau gerne mal auf die Bilder - zwischen Fahrbahn und Radweg ist ein Parkstreifen für die Autos geplant.
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Schau gerne mal auf die Bilder - zwischen Fahrbahn und Radweg ist ein Parkstreifen für die Autos geplant.
^ also die Diskreditierung von Diskussionsgegnern und das zurechtbiegen von Fakten ist in meinen Augen pure Polemik und bestes AfD-Niveau vor dem Du Dich ja angeblich so gruselst. Aber gut- auch stark grün/ links agiert inzwischen nicht anders.
^ Also ich weiß nicht wie ich den Kommentar einordnen soll…bisschen polemisch vielleicht.
Die Stadtstruktur von Einwohnern mit Migrationshintergrund wächst deutlich stärker als die der Deutschen. Ist das jetzt gut? Vielleicht sollte man sich zunächst mal genauer anschauen, wo die Leute überhaupt herkommen - ich weiß nicht ob große Zuströme von Asylanten oder syrischen / ukrainischen traumatisierten Kriegsflüchtlingen tatsächlich zu dem „quirligen“ Leipziger Leben führen, von denen du hier scheinbar träumst.
Ich kann den Punkt mit der Anzahl der Sitzplätze verstehen, aber das Problem ist mit Sicherheit nicht die bauliche Kapazitätsgrenze, sondern eher die Grenzen der Umgebung. Jeder der mal bei einem Heimspiel in Köpenick unterwegs war weiß, dass selbst bei Heimspielen mit nur 20.000 Zuschauern schon Chaos auf den Straßen, in den Straßenbahnen und dem S-Bahnhof herrschen, es gibt eben nicht wie am Olympiastadion viele S-Bahnsteige, die U-Bahn etc. - direkt vorm Stadion hält eine winzige Straßenbahn, der Rest kommt zu Fuß durch den Wald vom Bahnhof oder parkt das Auto eben gleich mitten im Wald. Ich denke selbst mit viel Fantasie und Anstrengung ist es - gerade aktuell in Berlin - nicht möglich, das Verkehrskonzept und die umliegenden Strukturen so zu ändern, dass mehr als 40.000 Menschen bei Spielen gut geschützt wären.
Mal was anderes zu UdL: als vor 3 Jahren die U5 eröffnet wurde, hieß es vom Grünflächenamt, dass in der nächsten Anpflanzperiode endlich wieder neue Linden für Unter den Linden gepflanzt werden, seitdem gähnende, baumlose Leere über ganze 3 Straßenblocks. Weiß jemand was da los ist?
Ich bin ähnlicher Meinung - mir gefällt das Ergebnis mit festen einzelnen Park-Nischen, Grün und vielen Sitzgelegenheiten sehr gut. Hier wurde mal die Idee von einer Stadt umgesetzt, in der das Straßenbild eben nicht durch endlose parkende Blechlawinen rechts und links verunstaltet wird - und siehe da was sich für neue Blickwinkel auf die Gebäude, auf die „eigentliche Stadt“ ergeben. Im übrigen ist es nicht so dass „sowas nur in Leipzig entstehen“ entstehen kann, viele deutsche und europäische Städte gehen genau diesen Weg und ersetzen Parkflächen mit Platz für die Allgemeinheit, besonders faszinieren fand ich das in Wien - erstaunlich wie viel Leben sich da auf die Strassenflächen verlagert hat. Ich möchte dass sich diese Diskussion nicht ideologisch aufheizt, aber zum Schluss sei gesagt dass man als Autofahrer nicht erwarten sollte, seinen Privatbesitz quasi umsonst aus öffentliche Flächen abzustellen, gerade dort wo sie begrenzt sind. Wer ein privates Auto hat, sollte es -wenn möglich- auch privat auf dem Hof oder Tiefgarage abstellen.
^ Sorry, aber da muss ich klar widersprechen. Für mich ist der Zila Entwurf absolut keine Bereicherung für das Stadtbild - es hat den Charme und die Optik eines Hochschul-Erweiterungsbaus am Innenstadt-Rand einer durchschnittlichen mittelgroßen Stadt. Vis-a-vis zum Hauptbahnhof und mitten im Zentrum ist es einfach eine verpasste Chance - eine weitere Investorenkiste. Die ist der 2. Siegerentwurf ab Stockwerk 3 zwar auch, aber immerhin der für die Öffnung nach außen so wichtige Teil im Erdgeschoss / 1. Stock versprüht etwas urbanes, visionäres - gerade mit den großen Portalen. Es wäre dieser aufstrebenden Stadt würdiger gewesen.
Ich verstehe das Argument, dass man gerne auch ausreichend Abstellplätze an Tram- oder Bushaltestellen hätte, aber ich bin hier dennoch grundsätzlich anderer Meinung. Leipzig ist so kompakt, dass eine Vielzahl der Bewohner die Möglichkeit hat, den Hauptbahnhof in 10-30 Minuten per Fahrrad zu erreichen. Selbst mit Laufweg zur Haltestelle, Wartezeit, Fahrzeit, ggf. Umsteigen is man trotz 10 Staßenbahnstrecken meist mit ÖPNV nicht schneller am Hauptbahnhof. Von Streiks und den allseits bekannten Ausfällen der Fahrten und Ausdünnungen der Takte mal ganz zu schweigen. Somit wäre eine vernünftige (und zahlenmäßig hohe) Abstellmöglichkeit für Fahrräder am Bhf. für viele Leipziger eine DEUTLICHE Verbesserung und Flexibilisierung. Momentan sieht es doch eher so aus, dass wenn man mit dem Rad nach 07:00 Uhr am Hauptbahnhof ankommt, keine Möglichkeit mehr findet sein Rad anzuschließen. Wenn dann die Abfahrt des Zuges naht, kommt man langsam ins Schwitzen...
Die Außenbezirke klammere ich in dieser Betrachtung mal ein Stück weit aus, weil dort auch das Mobilitätsverhalten etwas anders ist.
Das Bundesverkehrsministerium will bis 2026 insgesamt 110 Mio. Euro bundesweit zur Verfügung stellen, um Fahrradparkhäuser für insgesamt 1,6 Mio. Fahrräder zu fördern. Wäre dies nicht eine gute Gelegenheit für Leipzig, die Planung und Umsetzung endlich stärker voranzubringen für ein echtes (bewachtes) Fahrradparkhaus mit ggf. optionalem Abo-System am Hauptbahnhof?
Anfang des Jahres titelte die Leipziger Zeitung (mit Verweis auf das Leipziger Tiefbauamt) zudem, dass noch im ersten Quartal des Jahres auf den stillgelegten Gleisen im Leipziger Hauptbahnhof ein sogenanntes Fahrradparkdeck geschaffen werden soll. Weiß jemand, ob dieses Fahrraddeck nun zusätzlich zum jahrelang geplanten Fahrradparkhaus entstehen soll?
^Wow…Eigentumswohnungen! Genau das was wir heutzutage alle so dringend brauchen 🙄
Der historische Wartesaal im Leipziger Hauptbahnhof wurde ja recht pompös Komplett von Starbucks bespielt. Jetzt steht die halbe Halle leer und Starbucks hat dort abgesperrt nur noch weniger als die Hälfte. Weiß jemand was dort geplant ist?
Ich habe gestern das Super-Cup Finale "RB gegen Bayern" im TV gesehen und dabei ist mir aufgefallen, wie (optisch) unglaublich weit weg die Zuschauerränge vom Spielfeldrand weg sind. Darüber hinaus auch noch begrenzt durch eine extrem hohe Mauer. Bei einigen Kamera-Einstellungen bekam man den Eindruck, das Spiel findet in einem Beton-Raum ohne Zuschauer statt. Warum hat man bei den aufwändigen Umbau-Maßnahmen der RB-Arena die Ränge nicht weiter ans Spielfeld herangezogen? Genug Platz wäre (auch unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen) mit Sicherheit da. Ich finde es jedenfalls schade, weil sich die Atmosphäre der Ränge so nicht wirklich aufs Spielfeld überträgt...
@ Klarenbach: Also das ist wirklich eine sehr qualititative Zusammenfassung der aktuellen Bauvorhaben in Köpenick. Viele wissen ja garnicht, dass hier über eine halbe Millarde Euro in Wohnungen und Lofts investiert werden. Der Fokus liegt ja meist auf den Innenstadtbezirken, dabei wird gern vergessen, dass in Köpenick etwas richtig Großes passiert.
Was das Einkaufszentrum am Bahnhof Köpenick betrifft, so habe ich in einer Online-Recherche herausbekommen, dass dort wohl ein großer Elektronikkonzern einziehen wird. ( ich tippe hier auf Saturn, da Media Markt schon im Bezirk vertreten ist und gegenüber im Forum Köpenick MediMax angesiedelt ist). Außerdem soll es rund 20 Einzelhandelsgeschäfte geben, die wohl ausschließlich von außen erreichbar sind (also kein richtiges Einkaufszentrum oder Passage).
nothor: Im aktuellen Koalitionsvertrag von SPD und CDU wurde dieser Regionalbahnhof festgehalten. Dafür wird der Regionalbahnhof Karlshorst aufgegeben. Geplant ist somit eine Schnittachse zwischen Ostkreuz-Köpenick-Erkner für den Berliner Südosten.
Warum werden meine ganzen Beiträge immer nach einigen Stunden gelöscht????
Die werden nicht gelöscht sondern in einen anderen öffentlichen Thread verschoben (kleiner Tipp: unter "Nützliche Links" - "Heutige Beiträge" kannst du nach neuen Beiträgen filtern und wirst auch sehen was in Punkto-BBI-Spekulation Neues geschrieben wurde).
Dies hier ist der Bauthread. Spekulationen bitte hier rein. Danke.
Bato
Weiß hier schon jemand etwas über die Stationierung der A380 von Qantas am BBI für die Flüge nach Sydney via Singapur? Ursprünglich sollte gestern am 24.8, also gestern, eine Stellungnahme dazu veröffentlicht werden, leider konnte ich aber nichts finden. Weiß jemand mehr? Darüber hinaus wollte ich auch erfragen, ob vllt. schon jemand etwas vom Lufthansa-Projekt "Zukunft Berlin" gehört hat?
Man darf nicht vergessen, dass insbesondere Langstrecken eine Planungsdauer von mehreren Monaten braucht, daher hoffe ich, dass wir schnellstmöglich Infos erhalten, wenn neue Langstrecken bis zur Eröffnung des BBI realisiert werden sollen.
Liebe Leute,
wie in einigen englischen Foren zu lesen ist: unter anderem hier ist es wohl vom Tisch, dass Quantas seine A380 für die Flüge nach Sydney via Singapur an den BBI verlegt. So wie es aussieht, hat sich der CEO der australischen Fluglinie wohl doch darauf einigen können, sich einige Rennstrecken in Asien von London aus mit British Airways zu teilen und bleibt daher in London Heathrow.
Ursprünglich war die Planung die Maschinen aus London abzuziehen, da dort aufgrund der nicht realisiebaren 3.Landebahn höhere Kosten zu erwarten gewesen wären. Eigentlich war vom Tagesspiegel etc. die Ankündigung gekommen, Qantas entscheide sich erst heute (24.8.) ob die A380 nun von Madrid oder Berlin startet. Einige Insider behaupteten schon, BBI wäre dabei klar im Vorteil. Nun wird es wohl doch leider nichts mit dem A380 von Qantas und Air Berlin als Feeder für den BBI. Sollte jemand jedoch im Laufe der Tage noch andere Pressemitteillungen mitbekommen, so wäre es echt toll, wenn ihr diese hier bitte möglichst schnell posten könntet.
Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass es sich dabei um keine Pressemitteilung von Qantas handelt. Ich habe lediglich die Zeichen des Blogs von Qantas als klare Bekennung zum Standort London gedeutet und daher gegen das europäische Festland.
Liebe Grüße
BOO21
Lieber Danny Berlin,
vielen Dank für diese 4 tollen Großaufnahmen.
Auf dem Bild vom geplanten Nordpier ( der den Air Berlin nutzen wird) fällt mir auf, dass der Hauptpiers garnicht mit dem Nordpier verbunden ist.
Kann mir das jemand erklären? Wenn die Passagiere von Air Berlin im Hauptterminal einchecken, müssen sie doch irgendwie zu ihren Flugzeugen kommen. Ist dort nachträglich eine Verbindung oder ein Gebäudezusammenschluss geplant?
Wow, das Gebiet gefällt mir total gut....da würd ich echt gerne hinziehen..wird schwer da Wohnungen zu kriegen...erinnert mich auch etwas an die "dünnen Häuser" in England. Echt schick!
Ja genau..und die sollte man alle abreißen und durch irgendwas attraktives ersetzeten!
Hey ist euch auf diesem Bild vielleicht auch der Turm ganz rechts ( der schmale ) aufgefallen, was soll das denn sein???