Beiträge von Steve-O

    Ein großes Problem sind die Qualitäten. Es wurde von Allem so ziemlich das Beste verlangt. Die Drehung im Turm und das Eingangsbauwerk sind meiner Meinung nach architektonisch sinnvoll weil das ganze Projekt erst dadurch wirklich einzigartig wird. Kita steht noch garnicht fest (ist nur Option) und an der Kapelle ist nicht viel dran. Sicherheitsbauwerke braucht man auch.
    Im Grund kann man nur bei Platz oder exklusivität der Materialien Abstriche machen. Ist dann halt die Frage, ob das für eine EZB dann noch standesgemäß ist. Wenn man nen Mercedes haben will und nur Geld für nen Smart ausgeben möchte/kann/darf, dann fällt man eben früher oder später auf den Bauch.

    Tut mir leid, aber bei dem was ich hier teilweise lese geht mir der Hut hoch. Warum wird hier auf die GUs geschimpft und warum wird es so dargstellt als ob sie die EZB ausnehmen wollen. Dies ist nunmal ein Projekt bei dem das Geld im Detail steckt und die Kosten nicht pauschal anhand von BGF, BRI und irgendwelcher Erfahrungswerte überschlagen werden können. Was da teilweise an Mengen drinstecken, da schlackert man mit den Ohren. Zudem ist das Budget der EZB nicht nur heute unrealistisch, sondern war es auch schon in der Zeit der ersten Planung. Ich glaube auch nicht, dass man dieser Problematik mit Einzelvergaben Herr werden kann. Dafür stecken zu viele unumstößliche Kostenfaktoren (Stichwort: Stahlpreise) in diesem Projekt, die man nur mit einer Umplanung eindämmen kann. Wenn man das Bauwerk und die Qualitäten nicht näher kennt, dann wird Einem das nur schwer bewusst.


    Beste Grüße aus Frankfurt :cool: