Diese millionen sind für die Betriebskosten gedacht, der Bund fördert wohl gerne die deutsche Kultur.
Beiträge von hauke
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Stimmt, ist ja, wie mir gerade aufgefallen ist schon sehr sehr lange auf der Visualisierung zu sehen : http://www.bonnvisio.com/c/doc…anoramaSchrift_180909.jpg
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ähm... PwC beschäftigt sich nicht mehr mit dem Projekt, da die ganzen Akten bei der Staatsanwaltschaft liegen!
und metropolitan: dieses Riesentheater wird gemacht um möglichst bald fertig zu werden. was soll man denn tun wenn es auf einmal 2 parteien gibt, denen 94% gehören? Der Stadt gehört das Ding nun mal nicht...
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rec: das von dir gezeigte Bild zeigt doch die Gestaltung der Freiflächen, wie es Ortner und Ortner vorschlagen, und nicht wie Herr Schommer
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ich hab ein wenig wegen des Bauvorhabens hinterm Bahnhof geforscht und bin auf einiges gestoßen:
Die Steigenberger Hotel Group wird ja Betreiber des "Intercity Hotel Bonn" .
hierzu zwei Links:
1. Website: http://www.intercityhotel.com/…?language=aaaaaaaaaaaaaaoHier heißt es "Neueröffnung im April 2011". Es gibt es Informationen zum Hotel, es wird z.B. eine Bar und ein Restaurant geben, dazu kann mein eine Animation (avi) herunterladen, die ab der Eingangstür die Eingangshalle und den Gastronomiebereich zeigt.
2. Pressemitteilung der Steigenberger Hotel Group: http://www.steigenbergerhotelg…s_InterCityHotel_in_Bonn/
Hier kann man die komplette Visualisierung des Hotels in Großformat und sehr detailliert herunterladen. bitteschön:
(einfach weil's schön ist, aber verkleinert)Das andere was ich zu dem Thema gefunden habe, geht aus einer Pressemitteilung der IVG vom 16.07.2009 hervor.
Hier steht geschrieben: "Das InterCityHotel Berlin Airport markiert einen weiteren Schritt in unserer Expansion, in deren Rahmen wir in den nächsten Jahren Häuser der Marke InterCityHotel unter anderem in Bonn, Darmstadt und Mannheim, aber auch im Ausland eröffnen werden."
Hier der Link: http://www.immopro24.eu/presse…-flughafen-bbi_19107.htmlDas Hotel, schätze ich, wird also bestimmt bald gebaut, die Bäume sind hier ja schließlich schon weg. Ganz anders bei dem Büroteil: Hier stehen die Bäume noch, der Investor hat zugesagt die Bäume erst zu fällen, wenn der Bau so weit fortgeschritten ist, dass es sein muss. Hier liegt jedoch die Hürde, denn nach der Baumschutzsatzung dürfen Bäume, außer in Notfällen, nur zwischen dem 1. Oktober und Ende Februar gefällt werden.
Komisch ist nur, dass eigentlich doch mit der Sanierung des Parkhauses begonnen werden sollte...Jetzt heißt es abwarten...
(Quellen siehe Links)
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@ rec & metropolitan:
Also ich bin nicht an besagter Stelle gewesen. Aber für die Flächen auf denen der Venusbergtunnel geplant ist oder war gibt es keinen im Internet verfügbaren Bebauungsplan. Ich denke es handelt sich um diese Fläche direkt daneben:
1157px × 845px: http://img12.imageshack.us/i/dottendorf.png/Im Nordwesten ist die freigehaltene Fläche für die Autobahn sichtbar.
Ich meine vor einigen Monaten haben CDU und Co. darüber diskutiert die Freihaltung für die BAB aufzuheben, aber wäre dies geschehen, hätte man davon gehört und es wäre absolut untypisch für eine Stadt, dass schon jetzt gebaut würde.
Quelle: stadtplan.bonn.de Bebauungsplan 7918-29
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Diese Information habe ich aus dem Generalanzeiger vom 13.03.2008
-> hier der Link:
http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=424228Komplettabriss: 37,4 Millionen €
Teilabriss: sogar 48,9 Millionen € !!!
Aber wie gesagt, bisher sind es nur Schätzungen, vielleicht wird's ja noch teuer, kennt man doch... -
@ metropolitan: der Abriss wird gerade wegen der u-Bahn darunter also wegen statischer Schwierigkeiten auf ein Vielfaches, also ca. 37,4 millionen geschätzt!
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auf bonn.de ist nun die Planung für den Bahnhaltepunkt Bundesviertel vorgestellt -> http://www.bonn.de/umwelt_gesu…/08411/index.html?lang=de
Man sieht auf dem beigefügten pdf-Plan, dass zwar die Bahnüberführung "Walter-Flex-Straße" entfallen wird, da dort die neue Fahrgastunterführung entsteht( mit Rampen usw., also kein großer Umstand für Fahrradfahrer etc.), dafür aber die an der Marie-Kahle-Allee bestehen bleibt. Der Bahnsteig wird mehr im Bereich der Walter-Flex-Straße auf einer Länge von 240 m liegen . Also bleibt die Möglichkeit, dort eine breite Unterführung für den Kraftfahrzeugverkehr zu realisieren... sehts euch an!
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Es heißt, dass der Haltepunkt zwischen Walter-Flex-straße und Marie-Kahle-Allee gebaut werden soll. Das ist viel Platz, so lang ist auch der duisdorfer Bahnhof nicht. Also wird der Haltepunkt der Straßenunterführung, denke ich, nicht im Wege stehen. Eine Kombination wäre allerdings sinnvoll. So hätte man nämlich eine vollwertige Unterführung und eine für Fußgänger. Also z.B. Von beiden Seiten eine...
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@ metropolitan: lies den Beitrag #79!
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Mit der Kundenfreundlichkeit der SWB hat das doch mal ganz wenig zu tun. Dass ein Umbau derart lange auf sich warten lässt hat rein politische Gründe. Uneinigkeiten in der Planung, der Gestaltung, also bezüglich der Länge des Bahnsteigs oder Desinteresse auf Seiten der Ortsteilpolitiker haben immer wieder für Aufschub gesorgt. Seid froh, dass nicht gebaut wurde als nur 90 Meter lange Bahnsteige gefördert wurden, als man dachte der Verkehr wird immer mehr und mehr und man hinge dann einfach einen Wagen dran. Sonst wär nun die Durchfahrt zur maxstraße dahin.
Der Umbau wird sicherlich etwas tolles hervorbringen. Und bis auf das Stadthaus selbst und dessen Betonbrücken sieht der Ort doch ganz passabel aus. Das stadthaus passt eben einfach nur auf ne grüne Wiese. Wartet einfach ab, der Abriss kommt bestimmt...mit Pflege wäre da nichts getan
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Witzig, dass man als General-Anzeiger-Abo-Inhaber mal mehr aber auch mal weniger erfährt, als Leute, die nichts für die Zeitung bezahlen.... Das kleine vorgelagerte Bürogebäude und auch die Kita werden nicht erwähnt, die Absätze fehlen einfach...
2,2 Meter x 8 Parkebenen = 17,6 Meter. Vielleicht also 8 Etagen zum Parken und doch ein Staffelgeschoss für Fitness auf dem Dach oder Einzelhandel im Erdgeschoss, worauf die 8 Parkebenen dann aufliegen. Irgendwas in der Art muss es ja sein, weil 17,6 Meter sind nicht "etwas mehr als 20 Meter" ..
Die Anwohner hatten wohl die Sorge, dass die Fassade des Parkhauses den Schall der Züge zurück Richtung Oberkassel werfen würde, wahrscheinlich ist geplant die Fassade mit Schall-absorbierendem Material zu verkleiden (?) oder auch eine offene Fassade, so dass der Schall im Parkhaus oder an der Wand des vorgelagerten Bürogebäudes absorbiert wird
Ich frag mich dann aber, was wird mit der Schallbelastung im geplanten Wohngebiet auf dem Sackfabrik-Duwe-Areal...
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rec : Wäre dir einer der anderen Entwürfe lieber gewesen?
Ich finde, der preisgekrönte Entwurf ist die beste Wahl. Er erfüllt gewisse Kriterien, die der jetzige Bau nicht erfüllt. So ist er an die Straßenflucht des Friedensplatzes angepasst, durch den Knick an der Front auch an die der Sternstraße (Gebäude links). Zudem passt er sich an die Raumhöhe des rechten Nachbargebäudes an (was man vom alten ganz und gar nicht behaupten kann, hier wirken die Geschosse sehr gedrückt). Der Neubau verzichtet zwar auf den 6. Stock, dafür wirkt er viel großzügiger, eben durch höhere (gründerzeitliche) Räume. Das einzige Problem sehe ich hier bei dem Erdgeschoss und dem 1. Stock, da dieser eine größere Raumhöhe aufweist als das Erdgeschoss wegen der Orientierung am Nachbarhaus. Dies kann allerdings auch als Auflockerung der klaren Fassade verstanden werden.
Schön ist, dass sich der Lichthof jetzt zur Budapester Straße hin öffnet und die Fassade auflockert ( jetzt: in den Innenhof).
Die Visualisierung lässt vermuten, dass die Fassade mit hellem Sandstein verkleidet ist, was sich sicherlich gut in die Nachbarbauten einfügt und nicht zu dick aufgetragen ist. Der alte Bau wirkt sehr kühl durch die kalten Farben, vom Erdgeschoss wollen wir gar nicht erst reden.Die Entwürfe von Grüntuch und Schröder/Schevardo heben sich viel zu sehr ab und reißen alle Aufmerksamkeit an sich. Grüntuch erinnert auch an das Kolumba in Köln mit seiner "ungewöhnlichen" Fassade. Der Entwurf von RKW sieht fasst so aus als hätte er nur 3 Geschosse und würde wohl besser in eine Kleinstadt passen (Verschmelzung von jeweils 2 Geschossen zu einem). K.H. Schommers Entwurf ist schön, z.B. durch die (scheinbare) Rundung der Front, aber sehr monoton und orientiert sich zu wenig an der Nachbarschaft. Er "überfällt" den Platz gewissermaßen.
Ich denke all diese Kriterien werden auch die Experten gehabt haben und ich denke sie haben eine gute Wahl getroffen.
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Sparkassen-Neubau
Diesen Donnerstag wird eine Jury den besten der fünf eingereichten Entwürfe zum Neubau der Haupstelle der Sparkasse Bonn am Friedensplatz auswählen. Die Entwürfe werden anschließend in der Kundenhalle der Sparkasse ausgestellt. Welcher Entwurf dann letztendlich realisiert wird, wird in einigen Wochen entschieden.
In dem modernen Neubau soll Platz für ein bis zwei große Enizelhandelsgeschäfte geschaffen werden.Quelle: General Anzeiger Ausgabe von Samstag/Sonntag, 13./14. Juni 2009
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Zur Bürgerversammlung lädt die Stadt Bonn am 23. Juni um 19:30 Uhr ins Bistro Dahlienfeld im Polizeipräsidium Oberkassel ein. Investor Haas stellt seine weiteren Planungen zum Bonner Bogen vor.
Es sollen weitere Büros entstehen und Gastronomie angesiedelt werden.
Haas will nun nicht ein 8 geschossiges Parkhaus mit über 800 Stellplätzen errichten sondern auf dem Gebiet ( Ecke Heinrich-Kohnen-Straße/ Bahntrasse) für das bereits Planungsrecht in Form eines gültigen Bebauungsplanes besteht zuerst ein Parkhaus mit 520 Plätzen und in einem weiteren BA 180 Pätze realisieren. Also insgesamt 700.
An den Plänen zu einem 20 Meter hohen(5 geschossig), dem Konrad-Zuse-Platz zugewandten Gebäudes hält er weiter fest. Es soll vorrangig für Büros genutzt werden.
Parallel dazu muss die Stadt Bonn einen neuen Bebauungsplan für die Sackfabrik Duwe aufstellen, da die Hälfte des Areals im Überschwemmungsgebiet liegt. Aus den ursprünglich geplanten Wohneinheiten (150) werden also höchstens 75, schätze ich, wenn nicht gar weniger. Das Areal wird nach dem Bebauungsplan öffentlich für Investoren ausgeschrieben.
Hier noch 2 Impressionen zur tollen Entwicklung des Bonner Bogens:
(Quelle: Bonn.de )
(Quelle: freiehonnefer.de ) -
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Die neue Planung das Parkhaus 8 Geschosse hoch zu bauen stößt bei Bürgervereinen und CDU auf Kritik. Dies schrieb der General Anzeiger in einem Bericht am 18.04.2009. Mit 27 Metern Höhe wäre das Gebäude das höchte am Bonner Bogen.
Hinzu kommt, dass die ursprünglich geplanten Eionzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss sowie die Sondernutzungsflächen im Staffelgeschoss und der darüberliegenden Dachflächen für ein Fitnesscenter entfallen. Dafür sollen diese in einem gesonderten, dem Konrad-Zuse-Platz zugewandten, etwa 20 Meter hohen Gebäude am Wasserturm untergebracht werden. Geplant sind rund 2000 Quadratmeter Geschossfläche für Gastronomie und Einzelhandel.
Die CDU hat Bedenken die entstehenden Flächen könnten die Oberkasseler Einzelhandelsstruktur gefährden. Auch die Werbegemeinschaft Oberkassel (WOK) sieht dies so.
Der Vorsitzende des Bürgervereins Oberkassel, Ralf Laubenthal, befürchtet, dass das Parkhaus ähnlich wie das der Polizei wenig bewirtschaftet wird und die Leute in der Umgebung parken um die Gebühren zu umgehen.
Der Vorsitzende des Bürgervereins Ramersdorf, Rolf Huck, schätzt dass Bonnvisio schon klare Vorstellungen für das leere Telekom-Areal hat wenn sie ein solches Parkhaus planen.
Die Stadt will das Areal europaweit ausschreiben und den Wohnanteil erhöhen.Hier ein Bild aus dem General Anzeiger zur Planung des Gebäudekompexes bei dem die Fassade des Parkhauses mit einem überdimensionalen Bild verkleidet werden soll:
http://img4.imageshack.us/img4/589/showbildphp.jpg--------------------
Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank. Gruß rec