Beiträge von Albireo Star

    Sachsenhausen, Mörfelder Landstr. 100A-102A (Hinterhaus)

    Hier, zwischen Mörfelder Landstraße und den Gleisen des Südbahnhofs gelegen, (Luftbild: http://www.bing.com/maps/?v=2&…t%20am%20Main&form=LMLTCC)
    werden derzeit drei Stadthäuser errichtet, Stichwort "Nachverdichtung":



    Die angegebene Website des Bauherren befindet sich gerade under construction.


    Das Baugelände wurde recht schnell von kleineren Bestandsbauten entrümpelt. Blick von der Mörfelder Landstraße aus (es gibt zwei Baustelleneinfahrten):



    Der Bau ist schon recht weit gediehen. Ein schöner Kontrast zu dem recht tristen Garagenhof:




    Viel fehlt an der Fassade nicht mehr.



    Und schließlich ein Blick von der Rückseite, also den Bahngleisen aus, Richtung Nordosten:



    Die ganze Ecke hat noch Entwicklungspotenzial, insbesondere Richtung Kreuzung Schweizerstraße. An der Ecke befindet sich eine seit Urzeiten nicht mehr geöffnete, zurückgebaute Tankstelle.


    Alle Bilder: Albireo Star

    Bahnhofsviertelnacht am Do., 18.08.2011, ab 19 Uhr

    Ich stelle den Veranstaltungshinweis hier rein, er würde aber auch in den Bahnhofsviertel-Strang passen:


    Am Donnerstag, den 18. August 2011, 19-23 Uhr findet wieder die Bahnhofsviertelnacht mit einem umfangreichen Programm (siehe
    http://www.bahnhofsviertelnacht.de) statt.


    Unter anderem kann man
    - in das Galileo-Hochaus hinein,
    - Künstlerateliers (u.a. Elbestr.) sowie Architekturbüros besichtigen.


    Ich war letztes Jahr dabei, u.a. bei einer Architektenführung durch das Viertel, Hoffest bei Stefan Forster Architekten (damals noch in der Taunus-, jetzt Hedderichstr. in Sachsenhausen).
    Das Programm ist sehr vielfältig, man sollte sich ein paar Programmpunkte heraussuchen, die Nacht ist kurz.:cool:

    Neue Unternehmenszentrale für die Süwag Energie AG

    Zu diesem meiner Meinung nach sehr gelungenen Projekt :lach: kann ich noch ein paar aktuelle Bilder beitragen.


    Der nunmehr fertiggestellte Zugang von der Mainseite her:



    Links ist jetzt auch ein öffentlich zugängliches Restaurant eingezogen:



    Die äußerst gelungene Platzgestaltung:


    [/IMG]


    "Fließende" Bepflasterung, sehr schön (mit Ausnahme der Reifenspuren):



    Blick zu den Altbauten (ehemaliges Kraftwerk rechts)




    Die Wirkung der besonderen Bepflasterung kommt auf diesen Fotos nur unvollkommen rüber. Etwas Ähnliches habe ich bislang nur beim Main-Speed-Plaza an der Theodor-Heuss-Allee gesehen.

    Bilder: Albireo Star

    Unglaublich, diesen Altbau so verschandeln zu dürfen. Das ist das schlimmste Projekt, das ich in Frankfurt gesehen habe, seit ich hier wohne. Grauenhaft. Gegenüber von dem Gebäude liegt an der Offenbacher Landstraße diese schöne Treppenanlage hinauf zum Mühlberg: Von dort wird man dieses Gebilde künftig in seiner ganzen Pracht bewundern können.

    In der Tat müssen die Gründe für den Baustopp woanders liegen. Mittlerweile existieren ja 3 (in Worten: drei) Renn-Vereine, von denen sich nur der erste in der Insolvenz befindet. Der zweite wird wohl bald folgen. Und nur der dritte wird ab 2011 den Rennbetrieb wieder aufnehmen. Zwischen den Vereinen gibt es zwar derzeit "Baustellen" genug, auch wegen personeller Verquickungen, der Bau des Hotels als solcher bleibt davon aber unberührt.

    Buchtipp: "Mauern zu Gärten" 200 Jahre Wallanlagen

    Anläßlich des 200. "Geburtstages" der Wallanlagen ist aktuell im Sozietätsverlag (ISBN 978-3-7973-1240-2; 144 Seiten, EUR 14,80) von Björn Wissenbach (Herausgeber: KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH in Kooperation mit dem Grünflächenamt und dem Institut für Stadtgeschichte) ein sehr empfehlenswertes Buch erschienen: ""Mauern zu Gärten -200 Jahre Frankfurter Wallanlagen". :daumen:
    Das Buch beschäftigt sich nicht nur mit dem ersten Frankfurter "Grüngürtel", sondern beleuchtet neben gartenkünstlerischen auch baugeschichtliche und stadtplanerische Aspekte. Allein die enthaltenen zahlreichen historischen Abbildungen und Pläne haben mich das Buch sofort kaufen lassen.:lach:
    Auch den 1. Band dieser Reihe, "Siesmayers Gärten", der sich mit dem Wirken und Schaffen der Gartenarchitekten Siesmayer und Sohn beschäftigt, kann ich jedem, der sich für Stadtgeschichte interessiert, nur empfehlen.

    Das ist das Scabell Carrée. Baubeginn war bereist im Juni. Auf der Homepage http://www.scabellcarree.de/ gibt es noch nichts zu entdecken. Auf der schräg gegenüberliegenden Seite - über die Mörfelder Landstr. hinaus - wird gerade ein Verkaufsbüro eingerichtet.
    Der Name des Projekts rührt offenbar von Ludwig Carl Scabell (* 25. September 1811 in Berlin; † 9. Juni 1885 in Berlin) her, der der Gründer und von 1851 bis 1875 erster Leiter der Berliner Feuerwehr war. Dass man direkt neben der Feuerwache 4 und vor allem neben der Rettungswache wohnt, wird man auch ohne diesen Namen schnell bemerken :))

    Erweiterung Krankenhaus Sachsenhausen

    Zum Beitrag 600 in diesem Strang habe ich jetzt etwas finden können. Zitat von der Website des Krankenhauses Sachsenhausen:
    "Auf dem Nachbargrundstück der ehemaligen Druckerei Wendorff, welches das Krankenhaus Sachsenhausen erwerben konnte, wird im Jahr 2009 ein weiteres Bauprojekt umgesetzt. Das alte Gebäude wird abgerissen und ein Neubau soll an dieser Stelle entstehen." Weiß hier jemand noch etwas Näheres ?

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein wirklich gelungener Entwurf. 300 Meter müssen es ja nicht gerade sein. Eine Landmarke für den Hauptbahnhof, die fehlt tatsächlich. Man denke nur an den Hauptbahnhof in Stuttgart mit dem sich auf dem Turm drehenden Daimler-Stern. Ob dadurch allerdings das Bahnhofsviertel nachhaltig aufgewertet würde, bleibt abzuwarten.

    Ist richtig:
    1882 bis 1885 wurden am Unterlauf des Mains zwischen Mainz und Frankfurt fünf Staustufen mit Nadelwehren errichtet (Kostheim, Flörsheim, Okriftel, Höchst und Niederrad) und am nördlichen Mainufer wurde der Westhafen gebaut, der 1886 eröffnet werden konnte. Gleichzeitig entstand am gegenüberliegenden Ufer der Kohlehafen, der bis 1912 betrieben wurde.
    In den 1920er Jahren konnten die fünf Nadelwehre mit ihren Schleusenanlagen das gestiegene Verkehrsaufkommen auf dem Main nicht mehr bewältigen. Daher wurden ab 1927 die Nadelwehre durch drei leistungsfähigere Walzenwehre mit größeren Schleusenanlagen in Kostheim, Eddersheim und Griesheim (Staustufe Griesheim) ersetzt.


    Bei Nadelwehren handelte es sich um Stauwände aus Holzbalken, die mit Schleusen versehen waren. Hauptzweck der Stauanlagen war die Beruhigung des Flusses und die Vergrößerung der Fahrtiefe, so daß auch die größeren Rheinschiffe bis Frankfurt fahren konnten.


    Gesprengt wurde das alte Nadelwehr in Niederrad genau am 12. September 1932. Aber offenbar nicht vollständig.

    Gestern musste ich überrascht feststellen, dass das alte Druckereigebäude der Otto Wendorff GmbH in der Schulstr. 37 in Sachensachsen (neben dem Krankenhaus, etwas von der Straße versetzt) abgerissen worden ist. Echt schade darum, war ein sehr schönes altes mind. 4-stöckiges Backsteingebäude - ich hätte schwören können, dass so etwas unter Denkmalschutz steht. Hätte auch schön in die Route der Industriekultur gepasst. Hat irgendjemand hier nähere Informationen zu dem Gebäude, seiner Geschichte und seinem Abriss? Expandiert das Krankenhaus weiter ?


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    Mod: Danke, Albireo Star. Wer wie ich auch erst nachschauen muss, wo das Grundstück liegt: Hier unter dem roten Kreis.

    Nachverdichtung in der Metzlerstrasse in Sachsenhausen:


    Jammerschade, jetzt wird die letzte Lücke in der Metzlerstraße direkt gegenüber dem Park geschlossen (zuletzt als Spielplatz genutzt). Bauarbeiten haben schon begonnen, es geht ratz-fatz. Soweit ich weiß, gehörte das Grundstück der Stadt, es war immer wieder einmal im Gespräch für eine Erweiterung des "Völkerkundemuseums". Ich fürchte, so richtig einfügen wird sich das Objekt in die Nachbarschaft nicht. Entwurf: http://www.jofranzke.de/archit…trasse-frankfurt-am-main/


    Erinnert mich stark an die Hunzinger-Villa in der Holzhausenstraße bzw. die erfolgte Bebauung in der Schifferstrasse (wo der Schifferbunker stand, alter Friedhof). Weiß jemand hier im Forum, was sich früher auf dem Grundstück in der Metzlerstrasse befunden hat ? Das sehr große Grundstück ist von drei Seiten mit einer alten Brandmauer umgeben, stand da eine Villa, die ausgebombt worden ist ? Und wer hat Informationen zur Metzlerstr. 21 (Villa D. Stempel) ?