Beiträge von Turaga

    Danke Midas für das interessante PDF.


    Wenn man sieht wie das Gebäude wächst und gedeiht da geht mir das Herz auf. Dass dieser Bau beschlossen worden ist und realisiert wird gleicht ja einem Sechser im Lotto. Ich freue mich jedenfalls darauf! Egal was es kostet... :)

    Da tut sich ja insgesamt eine Menge - die Hafencity wird im großen und ganzen ja langsam richtig beeindruckend und chic!


    Das "Amango"-Gebäude hatte übrigens gerade Richtfest - und wird wohl bald auch einen neuen Namen erhalten: Amango wird hier nämlich nicht mehr einziehen.


    Neuer Mieter ist noch nicht gefunden. Mal sehen...


    Quelle: Abendblatt

    Danke für die Links!


    Seit einiger Zeit steht übrigens eine Musterfassade vor dem Unileverhaus. Die ist der aktuellen Fassade sehr ähnlich - wohl auch dem Denkmalschutz geschuldet. Bin erstaunt was für ein großer Gebäudeblock da noch neben gebaut werden soll - das wird ja ein ganz dicker Brocken.

    Bei diesem Spiegel-Artikel hat sich wohl ein Redakteur noch nicht mit dem Gedanken anfreunden können, selbst bald in (bzw. am Rand) der Hafencity zu arbeiten. Auch wenn's ja vom jetzigen Standort nur einen Steinwurf entfernt ist. Naja, aber auch DER SPIEGEL wird das Quartier prägen und wenn die sich selbst für langweilig etc. halten... ;)

    Gerade vor ein paar Tagen erwähnt - jetzt ist der Architektenwettbewerb für das Katharinenviertel (dann ehem. Schulgelände) abgeschlossen. Es haben Eidgenossen gewonnen und nach deren Entwurf wird Hochtief bis Sommer 2011 ein "lebendiges Stadtquartier" bauen. Büro und Wohnnutzung (120 Wohneinheiten). Siehe Artikel in der WELT: Link

    Schöne Updates und schönes Wetter... :daumen:


    Dieser Backsteinbau neben dem Heinemann Kontor ist ja wirklich mysteriös, allerdings befürchte ich, dass wir davon schon gehört hätten, wenn dieser wirklich so geplant wäre. Schließlich hängt das Bauplakat dort schon eine verdammt lange Zeit... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

    Inzwischen ist die Tribüne fast fertig und sie sieht deutlich besser als ich es jemals erträumt habe. Die oben gezeigten Bilder sind da nicht wirklich originalgetreu, sieht doch ein wenig anders aus. Das Dach ist inzwischen drauf und auch die wirklich schicken roten Backsteine machen einen richtig guten Eindruck. Dazu wirkt die neue Tribüne im Vergleich zu den alten Tribünen (also Haupt- und Gegengerade) ungeheuer riesig, ist mindestens doppelt so hoch und macht richtig was her! Das wird ein verdammt geiles Stadion, wenn die anderen Tribünen auch in diesem Sinne gebaut werden (wovon ja auszugehen ist). Ein wahres Schmuckstück! :daumen:


    PS: Nein, habe leider keine Bilder, aber am Montag wird das Heimspiel gegen 1860 München live im DSF übertragen und da gibt es sicher auch den einen oder anderen Kameraschwenk auf die neue Tribüne...

    Die HSH Nordbank finanziert das Spiegel-Projekt an der Ericusspitze.


    - Finanzierungsvolumen: 83,5 Mio. EUR
    - Fertigstellung wird in 2010 sein.
    - Mietvertrag mit dem Spiegel über 15 Jahre bereits 2007 unterzeichnet.


    Quelle: Abendblatt


    Hoffentlich geht's denn endlich auch sichtbar los! Z. Zt. stehen da nur ein paar leblose Baumaschinen rum, die aber eher so aussehen, als würden sie dort vorübergehend geparkt und gehören zu einem anderen Projekt.

    ...fortzusetzen, denn ich glaube nicht, dass es fuer die Mehreit der Leser spannend ist und...


    Sehr gut erkannt... ;)


    Letztlich wird für und wider der neuen Linie sorgfältig geprüft worden sein (auch vom Bundesministerium) und auch wenn dabei der eine oder andere Aspekt unberücksichtigt geblieben sein mag - so freuen wir uns doch dass es endlich weiter voran geht mit dem Nahverkehr in Hamburg. Ich vermag jedenfalls nicht zu beurteilen ob dies nun die beste Variante ist oder es bessere gegeben hätte - dazu fehlt mir einfach eine Grundlage und es wäre alles ohnehin nur oberflächlich (und das bei einer unterirdischen Bahn...) und nach Geschmack...

    Schlechtes ÖPNV-Netz!?

    Ich finde ein Infohaus jedenfalls deutlich attraktiver als einen "einfachen" Bauzaun - insbesondere an so prominenter Stelle im Hamburger Stadtgebiet. Mich wundert ein wenig wie hier über die angeblich so miserable Qualität des Hamburger Nahverkehrs gemosert wird. Sicher gibt es einige schwerwiegende Versäumnisse (u.a. Rahlstedt - Bramfeld - Steilshoop) und daher finde ich es umso besser wenn diese Fehler bei einem neuen Stadtteil Hafencity nicht gemacht werden und dieser mit einer U-Bahn angeschlossen wird.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen dass ich den Hamburger Nahverkehr im Großen und Ganzen sehr gut und zuverlässig finde. U-Bahn, S-Bahn und Busse kommen regelmäßig und meist auch sehr genau nach Fahrplan. Sicher gibt es hier und da (ich denke da immer an Freundlichkeit vieler Busfahrer und die Sauberkeit einiger Stationen) noch gewaltiges Verbesserungspotential - allerdings ist das schon "Jammern auf hohem Niveau".


    Wer mal längere Zeit in einer anderen Stadt gelebt hat, weiß den HH Nahverkehr dann oft erst richtig zu schätzen - spontal fallen mir da London, New York, Washington D.C. (und das sind schon die besten in den USA) ein: Alle laut, alt und unglaublich unzuverlässig!

    Naja - da ist das Abendblatt nicht ganz auf der Höhe der Zeit...


    Ich fahre mit dem Zug dort täglich vorbei - das ist eine ziemlich große Baustelle - und etwa ein Viertel bis ein Drittel sind schon platt gemacht. Also von beginnen kann da nicht die Rede sein... ;)


    Und nochwas: Auch wenn das Ding vielleicht "historisch" - sprich alt - ist, so ist es nicht gerade eine Schönheit und ziemlich verrottet. Der Begriff ist somit also leicht irreführend -klingt ja fast als würde eine Perle der Architektur unwiederbringlich zerstört... ;)

    Hier mal wieder die aktuelle Lage: Es geht voran (das war ja nicht immer so.. ;) ) und inzwischen sind Sitzschalen montiert, der Innenausbau hat begonnen und auch die ersten Backsteine der Fassade sind zu bewundern.


    Bilder (wenn auch ziemlich klein) gibt's auf der Homepage des FC St.Pauli in der Bildergalerie - Stadionrekonstruktion.

    Es geht hier ja gar nicht darum Greenpeace oder NABU zu verdammen - deren Arbeit ist ja (größtenteils) auch wichtig! Ich finde lediglich eine solche Kritik nicht angemessen wenn keinerlei (konstruktive) Alternativen aufgezeigt werden (immer nur NEIN schreien kann ja jeder). Natürlich macht das Kraftwerk Dreck und sieht nicht gerade schön aus - aber darum geht es hier ja gar nicht primär. Lediglich die Hamburger-CO2-Bilanz-Argumentation ist viel zu scheinheilig. Von mir aus soll auf Hamburger Gebiet doch mehr in die Luft gepustet werden wenn dadurch in Gesamtdeutschland der Schadstoffausstoß um mehrere Millionen Tonnen CO2 sinkt. Gemeinsam sind wir stark!


    Mein Autobeispiel ist natürlich überzogen. Aber es macht ja gerade diese Diskussion und deren Absurdität so herrlich anschaulich. An diesem Greenpeaceflitzer habe ich noch folgendes auszusetzen: Auch er produziert Abgase und sieht ja fast noch schlimmer aus als das Kraftwerk... ;)


    Was mich bezüglich Donjons Nachsatz doch wirklich interessieren würde: Die Menge CO2 die für Herstellung und Bau des Kraftwerks aufgewendet werden muss - spart das Kraftwerk Moorburg die gegenüber einem bereits vorhandenen und alternativ nur weiterlaufenden (aber vllt. sanierungsbedürftigen?) Kraftwerk Wedel denn wieder ein!?


    Wenn es übrigens damals einen Markt für diesen Flitzer gegeben hätte und man damit hätte Geld verdienen können dann hätte sich Renault bestimmt liebend gern in eine Ökokoalition begeben (der Markt war aber wohl nicht da - siehe auch den 3 Liter Lupo).


    Nun aber mal wieder zu den Bauthemen: Was mir noch an den oben bereits kritisierten Balkonbrüstungen auffällt ist nicht nur deren nicht besonders charmantes Aussehen sondern auch deren unglaubliche Kinderunfreundlichkeit: Ich wäre damals jedenfalls begeistert gewesen von einem solchen "Klettergerüst"... :nono:

    Sicher muss Kritik grundsätzlich erlaubt sein, allerdings legen alle Kritiker keinerlei (wirtschaftliche) Alternativen vor. Klar können wir so viele Windkrafträder und Solarmodule aufstellen, bis wir eine vergleichbare Stromversorgung erreichen. Allerdings hätten vermutlich dieselben Kritiker zu bemängeln, dass der Strompreis in schwindelerregende Höhen schießt...


    Und zur Kritik an einem Kohlekraftwerk allgemein: Solange dieses neue und vergleichsweise saubere Kohlekraftwerk eines oder mehrere ersetzt, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Dann müssten Greenpeace und Co. ja auch kritisieren, wenn ich meinen V8-Geländewagen in Niedersachen verschrotte, stattdessen einen Hybrid-Filter-3-Liter-Auto kaufe und das in Hamburg fahre. Schlecht für die Hamburger CO2-Bilanz... :nono:


    Grüße aus dem Land der Energiesparer...


    PS: Ich fahre tatsächlich täglich mit Bus und Bahn statt SUV ;)