^
Das besagte Gebäude ist bereits seit einiger Zeit eingerüstet, die Arbeiten scheinen zu laufen. Auf dem Bild sieht man nicht viel aber das, was man sieht, sehe ich als sehr vielversprechend an.
^
Das besagte Gebäude ist bereits seit einiger Zeit eingerüstet, die Arbeiten scheinen zu laufen. Auf dem Bild sieht man nicht viel aber das, was man sieht, sehe ich als sehr vielversprechend an.
Ich selber wäre auch für eine Bebauung des Platzes mit der Kombination einer Überbauung der Archäologischen Zone und des Jüdischen Museums.
Ich frage mich aber, was an den Bedenken der CDU-Fraktion dran ist, dass es für ein Museum einfach zu wenig Exponate geben soll? Hat jemand da genaueren Einblick und kann etwas dazu sagen?
Auch wenn ich mich schwer für ein derartiges Prestigeobjekt in Köln einsetze, aber die CDU bzw. damals Schramma hatten doch schonmal mit ihren Zweifeln bezüglich der finanziellen Potenz des privaten Trägervereins Recht behalten. Dessen Rücktritt von der Finanzierung am Museum war ein großer Rückschlag.
Und sich nur aus Prestigemotiven der Politik ein schickes Museum hinzusetzen, das nicht mal richtig mit Ausstellungsstücken gefüllt werden könnte, würde ich ablehnen.
Abgefahren, wie identisch diese Retorten-Häuser aussehen. Dass die Investoren auf die Kosten achten, ist mir klar und verständlich. Aber dass man unter diesen Umständen nur diese Klone kreieren kann, kann ich nicht glauben. Ich weiß: Das Thema wurde schon zu häufig im Forum angesprochen
Man könnte mit Liebe zum Detail so viel erreichen und verschönern...
Oft reicht für manche Plätze schon eine schöne saubere Pflasterung mit verfugen ala Rheinauhafen im Vergleich zum städtischen Heumarkt 3x immer noch Billig Desaster.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin schwer beeindruckt, wie viel stärker und schöner der Platz vor St. Gereon wirkt, obwohl nur der Bodenbelag erneuert, das Gestrüp entfernt und dem Ganzen dadurch mehr Harmonie gegeben wurde. Sehr gelungenes Beispiel für großen Effekt durch kleine Veränderungen.
@ RebellHai
Kann man das nicht einfach Sorge der DITIB sein lassen? Ich denke, der Architekt und die anderen Verantwortlichen werden das schon wohl überlegt haben...
Und du willst das in die Hand nehmen?
aus den visualisierungen, meine ich, eine gewisse ähnlichkeit zu Kontor19 im Rheinauhafen zu erkennen:
http://bauwatch.koelnarchitekt…architekturfuehrer/99.htm
Amen, ein weiteres Zeugnis misslungener Kölner Stadtplanung. Aus dem Grundstück hätte einfach mehr gemacht werden müssen und auch die an der Westseite entstehenden Bürobauten werden nichts mehr rausholen können, sondern ebenfalls wie Fremdkörper in diesem wilden Potpourri wirken.
Die alten Hallen, die hier früher mal standen, konnten nicht erhalten werden, weil sie schadstoffbelastet waren, oder?
ohje, das ist wirklich kein highlight! das ganze ist meiner meinung nach ein viel zu wuchtiger, solitärer klotz geworden. die fassade zur brücke hin ist komplett monoton gehalten.
schade, ich hätte von kadawittfeld mehr erwartet. möglicherweise sieht das fertige resultat ja besser aus als auf den visualisierungen, wobei es sich meistens andersrum verhält.
kleiner trost, dass die anderen vorschläge noch schlechter wirken.
In unterem Abschnitt des Artikels wird die Dombaumeisterin zitiert: "dass auch dort [gemeint ist die Südseite des Roncalli-Platzes] Neubauten entstehen und dass mit diesen Vorhaben und der Neugestaltung des Kurt-Hackenberg-Platzes an der Philharmonie der gesamt Bereich aufgewertet wird. "
Was für Neubauten sind da gemeint? Gibt es noch weitere Pläne für diesen Bereich außer dem jetzt vorgesellten?
Hmm, schade! Ich hatte gehofft, dass Lanxess sich ein neues, repräsentatives Gebäude rechts neben den Deutzer Bahnhof hinstellt. Das hätte die Brache dort gut füllen können.
Hoffentlich geht das Stück dadurch nicht an einen drittklassigen Investor, der da Gott weiß was baut.
Bezüglich Campus West:
Das Gelände gegenüber von Microsoft ist mittlerweile eingezäunt und heute habe ich gesehen, dass mehr oder weniger alle Bäume dort bereits gefällt worden sind. Das Feld wird wohl für die baldige Bebauung vorbereitet.
Außerdem wurde heute ein Kran auf dem Baufeld zwischen Kranhaus Nord und Kranhaus Mitte am Hafenbecken aufgestellt. Verantwortliche Baufirma ist auch hier Bauwens.
Ahhhh, Valencia! Wirklich eine tolle Stadt. War im August dort.
Leider wurden alle meine Fotos bei der letzten Computerreparatur gelöscht...
Die Gegend um den Mercado Central und das Keramikmuseum sind echt genial.
mittlerweile befindet sich auch die Webcam auf aktuellem Stand:
http://www.fay.de/de/laufende-…bcam-waidmarkt-koeln.html
Die neugemachte Severinstraße gefällt mir ganz gut. Ist zwar nichts besonderes, aber passt dadurch ganz gut in dieses ursprüngliche Viertel.
Die Haltestelle Zoo/Flora finde ich grausig. Die Überführung von einem zum anderen Bahnsteig ist wirklich riesig und auch wenn die Bedingungen einen solchen Bau notwendig gemacht haben, versteh ich nicht, warum die vorherige Konstruktion bei weitem kleiner und zurückhaltender war...
Das versteh ich ebenfalls nicht!!!
Muss RainerCGN auch zustimmen: die neuste Version macht auf mich einen Eindruck wie die ConstantinHöfe in Deutz, die an sich ganz in Ordnung sind. Der lange Riegel wirkt einfach brutal auf das gesamte Objekt und auch der Fassadengestaltung kann ich nicht viel abgewinnen. Es ist natürlich schwer, sich anhand solcher Visualisierungen ein ausreichendes Bild des späteren Zustandes zu machen.
Dennoch gefiel mir der erste Entwurf doch besser.
@ RainerCGN: auf der offiziellen Homepage von Fay sind aber noch die alten Darstellungen des 1. Entwurfs zu sehen. Wo hast du die anderen Dinger her?
Hier ist übrigens noch ne Webcam von der Baustelle:
http://www.fay.de/de/laufende-…bcam-waidmarkt-koeln.html
Die bereits vor einigen Monaten gefundenen Reste des alten Bahndammes sollen in den Boulevard integriert werden. Ich könnte mir daher vorstellen, dass dies mit den anderen Funden ebenfalls - zumindest teilweise - geschieht.
kurze zwischenfrage @ Richard Neutra:
gibt es im Rheinauhafen bereits Nachtclubs bzw. Discos oder sind die Parties auf den Dachterassen privater Natur?