Ich möchte gerne wissen warum diese falschen Zahlen genannt werden?
Will man mit falschen Zahlen absichtlich Stimmung gegen die Moderne machen, oder hat der Verfasser keine Ahnung?
Erst einmal sollte man das Ganze als Darlegung der Fakten verstehen und eventuell erst in zweiter Linie als Kritik. Dass die bewusste Entstuckung stattgefunden hat, ist in meinen Augen nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn du den Wikipedia-Artikel sicherlich zu Recht als begrenzt belastbare Quelle abtun kannst, so verweist der Artikel in den Literaturangaben auf zwei Werke, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Außerdem hatte ich schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben, dass der Kölner Stadtkonservator mir geschrieben hatte, dass es in der Nachkriegszeit zu städtisch geförderter Entstuckung kam.
Darüberhinaus kann ich persönlich mir nicht vorstellen, wie der Bombenkrieg zu derart selektiver Zerstörung nur der Fassaden geführt haben soll, ohne die weiteren Baumasse in Mitleidenschaft zu ziehen, sodass heutzutage nur noch die blanken verputzten Häuser übrig geblieben sein sollen.
Die moderne Architektur soll dabei mitnichten kritisiert werden. Eher die Haltung der "modernen" Gesellschaft bzw. der verantwortlichen Städeplaner zum Historismus, wobei man die Erlebnisse der Vergangenheit, die sicherlich mit diesem Architekturstil sehr stark verbunden waren, nicht außer Acht lassen kann. Eine Entledigung dessen muss für viele damals sicherlich eine gewissen Katharsis bewirkt haben.
Dennoch kann man rückblickend fragen, ob diese Entwicklung nicht zu radikal und unreflektiert stattgefunden hat. Hat die Auslöschung wirklich einen Effekt auf die Bevölkerung gehabt?
Die moderne Architektur will ich deshalb wie gesagt nicht kritisieren. Wenn die moderne Architektur aber dazu geführt haben sollte, die Ausprägungen früherer Stilrichtungen zu zerstören, wäre es das für mich ein Grund, Stimmung gegen diese zu machen.
Zum Thema Brüsseler Platz 15:
Bin zufrieden mit dieser Rekonstruktion. Hätte natürlich gerne noch üppiger ausfallen können, aber ich will mich deshalb nicht beschweren