Beiträge von Turmbauer

    Na also!


    Nach dem hoffentlich baldigen Baubeginn des Renaissance-Hotels an der Messe ist das eine sehr erfreuliche Nachricht. Und vielleicht fällt der Startschuß für die Galerie ja in etwa mit dem Baubeginn des neuen RWE-Stadions zusammen, dessen Spatenstich ja angeblich im Februar erfolgen soll. Doch da warten wir mal die Weihnachtsfeier von RWE am 17.12 ab, wenn R. Hempelmann den Bau der Arena als "perfekt" verkünden will;)

    Hört sich ja gerade so an, als ob die Bagger schon vor der Tür stehen....mal wieder:nono: Hoffe aber, dass es diesmal kein Strohfeuer ist und der Grugavorplatz endlich eine Aufwertung erfährt.

    Workshop Rü-Brücke

    Auch wenn die kleine RÜ-Brücke am Giradet ihren Scharm hat, gibt es doch entlang der alten Güterstrecke einiges an Entwicklungspotenzial. Einen Deckel vom Giradet bis zur Alfredstrasse ließe eine städtebauliche Weiterentwicklung für Rüttenscheid zu und würde endlich die ersehnte Anbindung an die Gruga schaffen. Mir gefallen die Entwürfe.:daumen:

    Das ist natürlich ne ganz schwere Kiste. Dass TK den Strich nicht vor der Tür haben will, ist verständlich. Andererseits müssen die Bewohner von Altendorf seit dem Umzugs des Strichs viel erdulden und wenn es TK jetzt plötzlich schafft, den Strich erneut zu verlegen, wie würde das dann wohl für die Altendorfer aussehen? Eine Lösung ist schwer zu finden.

    Gibt es eigentlich einen Lichtmasterplan für Essen? Einen, wo Schritt für Schritt Illuminationen von wichtigen oder historschen Gebäuden und Orten geplant werden?


    Einige schöne Gebäude oder Orte sind bisher leider im Dunkeln geblieben und das ist schade. Im Hinblick auf 2010 müßte da auf jeden Fall noch was geschehen.

    Aber Vertragsverhandlungen mit möglichen Interessenten scheinen noch keine gelaufen zu sein oder? Da schein ein Zeitfenster für diese Projekt ja leider noch ungewiß.

    Schade, dass das Center nicht schon komplett fertig ist.


    Wenn ich mir dann vorstelle, dass ein großer Kreisverkehr mit einer Wasserskulptur vor dem EKZ liegt, flankiert vom neuen Universitätsviertel bzw. dem Cinemaxx/Colosseum und der Weststadt, dann ist das schon ein "kleiner" Potsdamer Platz für Essen und vielleicht einer der belebtesten in NRW.

    Ein gigantisches Feld, was da jetzt ausgehoben wurde. Kann es kaum erwarten, wie das aussieht, wenn mal alles steht. Die Skyline im Hintergrund macht im Abendlicht auch eine gute Figur.

    Ja, so ist es geplant und auch akzeptabel. Es wäre aber auch kein Problem gewesen, das Gelände von der Altendorfer oder Hans-Böckler-Strasse aus zu erschließen, aber egal. Jetzt ist es so und ja auch ok.

    Im Kettwiger Kurier von Mittwoch war eine Fotomontage vom Uferpalais vor der Kettwiger Altstadtkulisse abgebildet. Sah schon echt chick aus. Der Start des Projektes für Anfang des kommenden Jahres wurde noch mal bestätigt.


    Ich hoffe, die Planungen gehen zügig voran und es kann schon bald mit dem Umbau begonnen werden.:daumen:

    boeserzwilling


    Es will ja auch keiner behaupten, dass der Park jetzt so klein ist. Allerdings hat man nicht das Optimum, welches möglich gewesen wäre, aus diesem Projekt "Parklandschaft" geholt. Das soll aber nicht heißen, dass der Entwurf und die gesamten Planungen für dieses Areal nicht gelungen wären. Bis auf diesen Kritikpunkt finde ich es sogar sehr gelungen.


    Klar hat TK und die Stadt das so vereinbart, aber eine Erschließung des TK-Geländes erfolgt ja schon von der Altendorfer Strasse aus und des Weiteren bestehen noch Zufahrtswege von Kröger/Ikea und der Pferdebahn.


    Aber darüber hinaus gebe ich Dir Recht, dass wir alle froh sein können, dass dieser alte Acker zum Topstandort ausgebaut wird. Ohne TK, das sind wir uns ja alle einig, wäre da auf lange Sicht wohl nichts passiert.

    Sehe ich auch so Raskas,


    Die Kettwiger mit Geschäften jenseits der Kettengeschäfte und die Viehofer als Szene-Meile. Ein schöner Blick in die Zukunft. Wie Du schon schriebst, ist das nicht mal eben von heute auf morgen zu machen. Voraussetzung für ein Gelingen ist aber, dass sich auch das Bild über dieses Viertel in den Köpfen der Essener ändern. Bisher wird dieser Teil der City gerne gemieden, hat er einen schlechten Ruf (Schmuddel, Kriminalität etc.). Leider mußte ich da selbst in meinem Freundeskreis schon oft Überzeugungsarbeit leisten.:nono:

    Meiner Meinung nach hätte man den Boulevard auch mehr Richtung Altendorf, in Höhe von Real, verlegen können und nicht mitten durchs Gelände, dann hätte der Park eine direkte Anbindung an TK und würde größer erscheinen.

    Um die Limbecker Strasse mache ich mir keine Sorgen. Sie wird das neue Bindeglied zwischen dem EKZ-LP und der neuen Rathaus-Galerie. Zurzeit siedeln sich dort schon die einen oder anderen Labels an. Bei der Kettwiger bin ich mir noch unschlüssig, wie sie sich entwickelt. Einige Kettenläden werden sicherlich ihre Filialen ins EKZ verlegen, bestes Beispiel ist Pohland. Allerdings werden die großen Kaufhäuser dort bleiben. Entscheidend wird sein, wie man die "Verluste" auffüllt. Die Kettwiger hat meiner Meinung nach eine neue Chance, mit einer guten Mischung aus Handel und Gastronomie zur Flaniermeile zu werden. Der Bereich zwischen Burg-, Hirschland- und Willy-Barndt-Platz versprüht noch den Charme der aufstrebenden Stadt Essen Anfang des 20sten Jahrhunderts. Zusammen mit den wahrscheinlich durch die Mall sinkenden Ladenmieten ist die Voraussetzung gut, dort ein Gegenstück zu den Einkaufszentren in der Umgebung zu schaffen.

    Es ist sehr traurig, dass sich in dem alten Bundesbahndirektionsgebäude nichts tut. Ein ähnlicher Trauerfall wie das Glückaufhaus. Nur scheint mir das Gebäude insgesamt noch größer zu sein. Wäre ja vielleicht auch mal ne Idee, die ursprünglich verzierte Fassade wieder anzubringen. Das sah schon sehr gut aus, wenn man den Aufnahmen glauben schenkt. Aber so wie es aussieht, kann man wohl froh sein, wenn dort überhaupt mal was passiert. Wirklich schade um das schöne Gebäude...

    #26


    Ich will den Flughafen gar nicht verteufeln. Er ist wichtiger Wirtschaftsmotor in der gesamten Region. Was ich sagen will, dass die Flughafenbetreiber den Hals nicht voll bekommen und auch in Zukunft keine Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen werden. Findet Ihr das etwa ok?


    Ich bin auch für Verbesserung im Lärmschutz und das nicht nur, was den Flughafen betrifft, sondern auch Autobahnen angeht.


    Aber eben diese Umstände, und da wiederhole ich mich, werden führe dazu, dass sich der Flughafen Düsseldorf eben nie so wird entwickeln können, wie es der gesamten Region gebührt. Und das sehen auch viele Politiker und Wirtschaftsbosse so und deswegen der Vorstoß mit dem Mega-Flughafen.


    #27


    Es tut mir ja Leid für Dich, wenn Du am Wochenende nicht lange schlafen kannst, weil Du arbeiten muß. Ich habe frei und möchte nicht jedes Mal um 6h geweckt werden. Habe regelmäßig Freunde zur Übernachtung bei mir und die machen sich schon lustig über mich, warum ich direkt neben den Flughafen gezogen werde. Ich sehe, dass der Lärm in Kettwig hier von einigen unterschätzt wird und das zu unrecht. Habe wie gesagt lange in Ratingen gewohnt und es ist kein Unterschied erkennbar. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich einerseits etwas höher gelegen wohne und zweitens der Flieger direkt über mein Haus fliegt. Auf jeden Fall ist liegt er nicht deutlich tiefer in der Luft als in Breitscheid.

    In meinem Fall wird, wie man so schön sagt, anders herum ein Schuh draus.


    Ich bin zwar Essener, habe aber viele Jahre in Ratingen verbracht. Dort mußte ich immer schon mit den Fliegern leben. Bin dann innerhalb Ratingens umgezogen, aber weil mich das auch nicht glücklich machte, von dort nach Kettwig. Essen ist meine eigentliche Heimat (Freundeskreis etc.) und daher ist Kettwig für mich der strategisch günstigste Punkt. Mein Arbeitsplatz liegt in Düsseldorf und ich wollte mich nicht zu weit entfernen. Werde aber über kurz oder lang wo anders in Essen aufschlagen und dafür einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen müssen, schade eigentlich.


    Es ist nämlich so: So lange ich nur das Fenster beim Fernsehen zu machen muß, weil der Flieger anbraust, nervt es mich, aber damit kann ich leben. Wenn ich aber Samstags und Sonntags um 6h vom Lärm wach werde oder in der Woche abends nicht in den Schlaf komme, weil neuerdings nach 22h die Flugaktivitäten erheblich zugenommen hat, dann stört das und ist über einen langen Zeitraum gesehen auch nicht gut für die Gesundheit.


    Soll ich deswegen aus meiner Heimat weg ziehen?


    Hier muß ein Kompromiß her, der für beide Seiten akzeptabel ist. Da sich die Bürger aber auf noch mehr Lärm wie jetzt sowieso schon nicht einlassen werden und sich die Flughafengesellschaft ebenfalls nicht mit einer stagnierenden Flugbewegung, geschweige denn einer Zurücknahme auf den ursprünglichen Stand, einlassen wird, sieht die Zukunft für den Düsseldorfer Flughafen nicht rosig aus.


    Gruss vom Turmbauer


    P.S.: Du machst es Dir da ein bißchen zu einfach, wenn Du sagst, dass sich die meisten es sich ja selbst ausgesucht haben daher selber schuld sind. Was ist denn mit den Menschen, die in diese Gegend hinein geboren werden oder innerhalb dieser Gegend so wie ich umziehen, weil es ihre Heimat ist?

    # 36


    Bin gestern durch Zufall von Ratingen kommend über die Schleusenbrücke nach Kettwig rein gefahren und habe gesehen, dass die alte Scheidtsche Ruine mit drei, vier Flutlichtern ausgeläuchtet wurde. Das kann nur zwei Dinge bedeuten, dachte ich: Entweder wird da der neue Dracula-Film "Dracula jagt Ruhrmädchen" gedreht oder man macht sich bereits ein erstes Bild von dem Gebäude und den noch zu tätigen Arbeiten.


    Was meint Ihr?