Kann ich Dir sagen KleinerHeld.
Die Treppe wurde ein wenig geschwungen und hin zum neuen Platz (zur linken Seite) geöffnet. Dort führt heute die Steeler Strasse vorbei. Folglich soll diese für dieses Vorhaben gesperrt werden. Weiter sind mir die vergrößerten Fußgängerinseln an den Straßen aufgefallen. Sie sollen wohl den optischen Eindruck vermitteln, ohne große Hürden zur Synagoge zu kommen, bzw. soll diese näher an den Altstadtkern zu bringen. Zumindest wird mit dem neuen Platz eine Verbindung zur benachbarten Kirche mit dem schönen Jahrhundertbrunnen hergestellt. Vielleicht wird der ja auch in diesem Zusammenhang rausgeputzt.
Im Übrigen gab es vor ein paar Jahren noch die Überlegung, eine Brücke vom Burgplatz zur Synagoge zu spannen, um diese wieder an den Altstadtkern heran zuführen.
Alles in allem finde ich die Gestaltung nicht übel. Für den Wiederaufbau des Portals mit dem Tor und den Turmecken oder einer Brücke über die Bernestrasse fehlt wahrscheinlich wohl das Geld.
Du weißt doch, dass zur Animation von Entwürfen immer auch Leben in Form von Grün und Menschen und Autos gehört. Glaube nicht, dass sich da einer was bei gedacht hat.