quelle
ab mitte 2011 soll das hauptzollamt nach plänen von delugan meissl umgebaut werden und strukturell an das projekt towntown angeschlossen werden.
Beiträge von flying_circus
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noch ein paar ansichten:
http://www.magwien.gv.at/stadt…sierungenmaerz2007006.jpg
http://www.magwien.gv.at/stadt…sierungenmaerz2007009.jpg
http://www.magwien.gv.at/stadt…sierungenmaerz2007014.jpg
der letzte bauabschnitt (die hochhäuser) soll 2008 in bau gehen.
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neuer gewerbehof
gewerbehof bauteil 2artikel aus dem immobilien magazin:
Der Stealth Bomber und die Wasserwelt
BüromarktEin Büroturm, der am Radar unsichtbar bleibt, eine Arbeitswelt am Wasser - Wiens Büromarkt hat einige attraktive Projekte in petto. Vielleicht sogar zu viele. Welche geplanten Vorhaben nämlich wirklich kommen, ist ungewiss. Experten rechnen auch mit einer stärkeren Revitalisierung älterer Flächen.
von Heimo Rollett
Foto: Immobilien Magazin "Generell ist der Büromarkt in Österreich schon sehr, sehr überhitzt - wenn man schaut, wer da aller Bürotürme baut", seziert Ariel Muzicant von Colliers Columbus den heimischen Markt. Der Schweinebauchzyklus ist kein Geheimnis, trotzdem wird munter drauflos geplant. Freilich: Wenn die Grundparameter eines Objektes stimmen, geht seine Fläche auch in Zeiten eines Flächenüberangebots weg wie warme Kaisersemmeln. Außerdem wird bei einem Überangebot der Qualität von Gebäuden wieder mehr Beachtung geschenkt. Dazu stellt sich natürlich die Frage: Was wünschen sich die Nutzer eigentlich? Eine von GfK Austria durchgeführte Studie gibt darauf Antworten.
Radar-abwehrender Büroturm
In der Untersuchung wurde eine Auswahl der Top-500-Unternehmen Österreichs gefragt, welche Kriterien ihnen bei der Standortwahl denn am wichtigsten seien. Immerhin 44 Prozent der per Zufall ausgewählten befragten Unternehmen sind gerade auf der Suche nach einem neuen Standort. Der Rest der Ergebnisse ist für Experten jedoch wenig überraschend: 96 Prozent der Firmen erachten die Verkehrsanbindung und 88 Prozent die Infrastruktur als wichtigste Kriterien. An dritter und vierter Stelle rangieren mit 90 Prozent niedrige Betriebskosten und immerhin 74 Prozent halten ausreichende Parkplätze als wichtige Punkte bei der Standortwahl - alles Kriterien, die Entwickler als "musts" auf der Checkliste haben. Aber wir wissen: Der Teufel steckt im Detail. Steht der Palast aus Glas und Stahl erst einmal, kommen die jammernden Mieter und wollen die Fenster öffnen - was bei windigen Höhen nicht immer möglich ist. Sehr wohl soll das bei dem Turm in TownTown gehen. "Der komplette Tower ist im Windkanal entstanden", fasst Architekt Wolf D. Prix zusammen. Die dynamische, durch Windkräfte verformte Außenhaut des Gebäudes wurde mithilfe von computersimulierten Windkanalversuchen entwickelt und hat den Zweck, den Winddruck auf das Gebäude zu reduzieren. "Genau deswegen lassen sich auch in 100 Meter die Fenster ganz normal öffnen", erklärt Prix gegenüber dem Immobilien Magazin und verrät außerdem, dass es bei der Planung ungewöhnliche Schwierigkeiten gab: "Der Turm darf das Radar der Austro Control (sie befindet sich im Nachbargebäude, Anm.) nicht stören, weshalb die Oberfläche so wie beim Stealth Bomber gestaltet ist. Sie lenkt die Radarstrahlen am Tower vorbei."Den an der Südost-Tangente stauenden Autofahrer soll der "TownTown-Tower" hingegen sehr wohl auffallen. Erwin Soravia, Vorstand der Immobilien Development Wiener Stadtwerke BMG & Soravia AG: "Der Tower wird zweifelsohne ein Eye-Catcher. Täglich werden 160.000 Blicke auf ihn fallen - das sind fast fünf Millionen im Monat!" Der Baubeginn des 103 Meter hohen und rund 40.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche umfassenden Turms soll laut Soravia Jänner 2008 sein, 8.000 Quadratmeter seien bereits an drei verschiedene Unternehmen vorvermietet.
Die ganze Geschiche lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Immobilien Magazin.
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damit ist auch das letzte gebäude dieses projektes entworfen: stella zwei
hier nochmal die seite des projektes -> mit webcam
hier ein weiteres projekt: bürohaus
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also die fassade find ich nicht hässlich ...
http://www.adidas-mom.com/3b-r…img/1_129_perspektive.jpg
warums aber so flach ist musst du die architekten fragen. aber so gruppieren alle büros sich um einen der begrünten innenhöfe, die durch die geringe bauhöhe auch genug licht bekommen.
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Die Bildeinbindung habe ich in einen Link umgeaendert. Bitte kein Hotlinking bei Bilder.
Vielen Dank, LugPaj -
weiss nicht ob ihr das schon habt:
alles wird gut architekten -
wirklich toll was man aus der hafen city macht. davon kann wien nur träumen. tolle sache. wahrscheinlich eins der besten stadterweiterungsprojekte dies derzeit so gibt.
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Das soll der Hauptbahnhof in Wien werden? Das sieht ja ziemlich billig und zugig aus. Fuer mich sehr sehr enttaeuschend.
der neue nordbahnhof (praterstern) ist scheisse, der neue westbahnhof wird ohnehin nur renoviert und für den neuen hauptbahnhof gabs nicht mal einen architekturwettbewerb!
die öbb ist eine der schlimmsten bauherrn österreichs.
andererseits ist das nur die überdachung der geleise. die gestaltung der "bahnhofcity" wird ja in dem genannten wettbewerb entschieden. -
neue bilder. die kubatur ist angeblich fix, die fassade noch nicht:
http://static2.orf.at/vietnam2…41/westbahnhof-g1_big.jpg
http://static2.orf.at/vietnam2…41/westbahnhof-g2_big.jpg
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unglaublich das ding. ich bin schockiert das ortner&ortner soetwas fabrizieren. ich hoffe sie haben mit der ausführung nichts zu tun bzw. sind für die innenarchitektur überhaupt nicht verantwortlich. ein architektonisches fiasko von aussen + designinferno von innen.
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hier noch mal die orf meldung:
http://wien.orf.at/stories/227559/
beim architektenwettbewerb sind neben chipperfield, coop himmelblau, hollein, und domenig auch querkraft, brt-architekten, feichtinger architekten und behnisch eingeladen.
teil der ausschreibung ist ein 100 m turm.
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das weltstadthaus von p&c in der wiener kärntnerstrasse wird von david chipperfield entworfen:
http://images.derstandard.at/20070615/kaenr.jpg
bin mir sicher, grössere und andere ansichten werden folgen.
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ganz toll find ich das es für den wiener zentralbahnhof nicht mal einen architekturwettbewerb gab.
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terragni war m.m.n. ein anhänger des razzionalismo und nicht des mussolini - carrara marmor - massenhaft säulen - protzig bauen -stils.
in diesem sinne könnte man sagen dass der neubau des innsbrucker bahnhofes im sinne des italienischen razzionalismo ist. mehr oder weniger. -
wer sich hier durchklickt kann ein paar renderings der innenbereiche, des eingangsbereiches und eines weiteren hochhauses sehen.
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bin schon total auf deine fotos gespannt. hoffe du spannst mich nicht mehr als zu lange auf die folter
neues rendering:
http://www.perraultarchitecte.…t/VIENNE_SKY_TOWER_03.jpg-----------------
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laut medienbericht gilt raffael moneo als favorit... wie auch immer.
die kärnter strasse macht genau bei dem neu zu bauenden häuserblock eine biegung. das heisst vom stephansplatz aus fällt bzw. endet der blick genau an dieser zukünftigen p&c filiale. vom bauplatz aus läuft die blickachse genau aufs haas haus und den sich perspektivisch dahinter reihenden dachaufbau von hollein.
sehr wichtiger und prägender standort. für die wiener innenstadt auch relativ gross.3. wien mitte, bürohaus, architekt: hans hollein