Naja mitlerweile ist das ganze eröffnet. (Leider habe ich keine Bilder).
War bisher zweimal da.
1. bei der Eröffnung: mir war bewusst was los sein wird, deswegen wollte ich nur schauen. Es war chaotischer als gedacht. Es begann mit Stau, Parkplatz weit weit weg, alles noch erwartungsgemäß. Auf dem Weg kamen mir schon dutzende Menschen mit Wäscheständern unterm Arm entgegen (10€, wohl ein Schnäppchen), interessanterweise sah ich an der Haltestelle 7! Menschen mit so einem Ding, war bestimmt ne spannende Fahrt.
Das Center selber gibt von außen nicht viel her. Es ist eben ein Center mit Real und einigen anderen Läden. Wobei man sagen muss das es nicht so klobig oder klotzig wirkt und schon modern und entspannt und zweckmäßig rüber kommt, also durchaus gelungen aber architektonisch kein Highlight, was nicht zu erwarten war. Innen drin konnte ich leider nicht viel ausmachen an diesem Tag da ich einfach zu oft angerempelt und angemacht wurde von irgendwelchen "Menschen", die vermeintliche Schnäppchen durch die Gegend schleppten und sich asozial verhielten. Man merkte am Publikum ein bisschen wo sich die Masse der Kunden rekrutiert, ohne jetzt irgendjemanden was zu wollen. Die Mitarbeiter waren reichlich überfordert, man hatte zudem keine Ordner für den Parkplatz organisiert oder sich Gedanken über Parkersatzflächen gemacht, dem Verkehrschaos entsprechend war die Stimmung vieler Menschen.
Mein Fazit: Außen durchaus okay, innen schwer zu bewerten, die Menschen pfui. Aber durchaus ein Quantensprung im Vergleich zur alten Gammelbude.
zweite Besuch: Musste letztens spontan um 20.30 noch einkaufen als ich da vorbeikam. War diesmal auch ansprechend leer und ich konnte das ganze mal näher inspizieren.
Der Laden ist natürlich riesig und die Regale und Theken etc. sind neu und hochwertig. Das völlig neuartige Ladenkonzept was man angekündigt hat konnte ich aber nicht entdecken. Okay man hat mit der bisherigen typischen Real Struktur gebrochen und die Abteilungen sind wirklich riesig und gut sortiert. Aber ansonsten war es das. Größe und Modernität sind nicht alles. Das bekomme ich in anderen Ländern so schon lange geboten und das ein neueröffneter Markt der modernste seiner Kette ist, sollte Stadart sein.
Was einen guten Markt ausmacht sind Auswahl, Personal und Kundenfreundlichkeit. Auswahl ist natürlich gut, ABER die Übersichtlichkeit ist erschreckend. Die Größe und die neuartige Gestaltung und die insgesamt 3 Hauptgänge lassen eigentlich gute Beschilderung erwarten. Aber wenn Schilder so gestaltet sind das 80% Prozent der Fläche das Real Logo und ein Bildchen von einem fröhlichen Menschen beim Einkaufen einnehmen und die Warengruppe lediglich ganz klein darunter dann ist das nicht so hilfreich. Wenn man dann noch reihenweise auf Mitarbeiter trifft die einen sagen "Da hinten irgendwo" und mit dem Arm in jeweils unterschiedliche Richtungen zeigen, dann wird es schwierig.
Also modern, große Auswahl riesig, aber das reicht nicht, man muss etwas an der Übersichtlichkeit arbeiten und bei den Mitarbeitern nachbessern sonst wird der Markt ein Flop, wobei warscheinlich genug Leute zumindest in den nächsten Monaten dort kaufen werden, denn es ist ja neu und wie ihr wisst gilt in unserer Gesellschaft: "Neu ist immer besser"