Beiträge von Midas

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    Bild: Bilton Real Estate


    Unter dem Titel RGB entstehen drei Gebaeude:


    Red – Modernes Arbeiten mit allen Extras
    Green – Flexibles Wohnen durch die Apartments im Boardinghouse GREEN
    Black – außergewöhnliche Gewerbelofts im Black


    Quelle: https://bilton.com/projekte/rgb-red-green-black/#


    [mod]Danke Midas für den Hinweis-- ich bin letzte Tage daran vorbeigefahren-- der Rohbau steht bereits. Bilder folgen demnächst [/mod]


    Edit: Es gibt eine Eigene Website: https://red-green-black.com/

    ^^


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    Muesste es dann nicht eine der Gesellschaften sein, die privatwirtschaftlich organisiert sind, aber dan denen die Stadt Hamburg Anteile haelt? Siehe Seite 11 in dem verlinkten PDF.


    Wenn das der Fall waere, dann kaemen ja nicht sooo furchtbar viele in Frage was Groesse und Branche angeht.

    Der Senat hat heute das Bezirksamt Hamburg-Nord angewiesen, für die Fläche Diekmoor nahe der U-Bahnstation Langenhorn-Nord einen Bebauungsplan zu entwickeln. Dabei sollen 700 Wohnungen entstehen. Ein Großteil davon soll öffentlich gefördert und damit für breitere Bevölkerungsschichten bezahlbar sein. Zur Entwicklung des Plans wird eine breite Beteiligung der Bürger*innen stattfinden.


    Quelle


    Google Maps

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    Bild: Winking Froh Architekten GmbH mit WES GmbH LandschaftsArchitektur

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    Bild: Winking Froh Architekten GmbH mit WES GmbH LandschaftsArchitektur


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    Bild: Winking Froh Architekten GmbH mit WES GmbH LandschaftsArchitektur


    Bauprojekt Diekmoor - In seiner Sitzung am 30.09.2024 hat das Preisgericht drei Preise und zwei Anerkennungen vergeben. Die Entwurfsverfasser:innen der mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeit sollen mit der Ausarbeitung des Funktionsplans beauftragt werden.


    Quelle: https://www.hamburg.de/politik…planungswettbewerb-975976

    Das waere natuerlich schoen, wenn es so eine 'Hamburger Loesung' gaebe. Natuerlich muss man vorsichtig sein und bei so einem riesigen Projekt kann immer nochmal etwas schiefgehen. Aber: Entgegen einiger Unkenrufe hier im DAF ist Dieter Becken kein Schaumschlaeger.


    Von daher bin ich verhalten optimistisch.

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    Bild: Hochbahn


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    Bild: Hochbahn


    Unter den Motto 'Mitreden: Über U5-Haltestellen St. Georg & Hauptbahnhof' wurde jetzt die Online-Beteiligung fuer den naechsten Bauabschnitt gestartet:


    > https://schneller-durch-hambur…log-st-georg-hauptbahnhof


    Ausserdem gibt es naechste Woche einen U5: Infoabend St. Georg & Hauptbahnhof


    Die U5 kommt – auch nach St. Georg. Interessiert? Erfahren Sie mehr über den aktuellen Stand der Planungen zu den U5-Haltestellen in der Langen Reihe und am Hauptbahnhof: Wie ist der aktuelle Stand der Planung? Wie werden die Zugänge zu den Haltestellen gestaltet und wie wird eigentlich gebaut? Was bedeutet der Bau der U5 für Ihren Stadtteil? Das alles und viel mehr erfahren Hamburgerinnen und Hamburger während der U5-Infoveranstaltung im Besenbinderhof.


    Wann?


    Mittwoch, 16. Oktober, 17.30 bis 20 Uhr
    Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18 Uhr


    Wo?


    Besenbinderhof: Musiksaal

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    Bild: INGENIEURBÜRO DR. BINNEWIES Ingenieurgesellschaft mbH / Gerber Architekten


    In Hamburg Alsterdorf soll ein modernes Polizeiausbildungszentrum entstehen.


    Für den Neubau der Akademie verfolgt die Polizei Hamburg ein Konzept mit größtmöglicher Flexibilität, mit modernen Arbeits- und Lernbereichen sowie einem effizienten und digitalen Raummanagement.


    Der Entwurf von Gerber Architekten verspricht eine innovative Gestaltung mit Atrium, gestaffeltem Innenhof, Terrassen und sieben oberirdischen sowie zwei unterirdischen Etagen. Das Gebäude wird etwa eine Fläche von 60 m x 45 m einnehmen und bis zu 25 m in die Höhe ragen.


    Lage: Neben der Alsterdorfer Sporthalle


    Der Bestand wird offenbar abgerissen.

    Man kann sich ja gern mal die Pressemeldung der Planbude durchlesen, dann weiss man mit was fuer 'Leuchten' man es dort zu tun hat.


    Weiter oben im Thread wurde es ja schon sehr ausfuehrlich dargestellt - die 'Spinner' von der Planbude und etliche aehnlich gelagerte Menschen haben das Projekt auf dem Gewissen.


    Hier wurden einem privaten Investor mit voller Absicht (Kapitalismus ist ja eh 'doof') so viele Muehlsteine um den Hals gehaengt, dass das Paloma-Viertel realistisch nie funktionieren konnte. Und bei den aktuellen Baupreisen schon gar nicht.


    Da soll eine privatwirtschafliche Firma, die von ihren Einnahmen leben muss, ein kunterbuntes Viertel, mit Streichelzoo, Linkshaender-Begegnungsstaette, Solarpark auf dem Dach, Gratisraeumen fuer Stadtteil-Inis, Kunst am Bau und Platz fuer subversive Alternativkultur bauen, sich zudem einem uebergriffigen Planungsprozess aussetzen, und am Ende garantieren, dass ueberwiegend Sozialwohnungen entstehen... (dieser Absatz enthaelt Ueberspitzungen)


    ..und dann wundert man sich, dass die Rechnung nicht aufgeht.


    Ausszuege aus der Planbude-Meldung:


    > Konnte in den letzten Jahrzehnten noch jeder reiche Depp mit Immobilien Geld verdienen, wird das Baugeschäft jetzt schwieriger.


    > Ein komplexes Projekt wie die Neuen Essohäuser können diese Leute weder denken noch umsetzen.


    > Es riecht nach Beteiligungsbetrug


    Die Planbude ist natuerlich der Ansicht, nur ihre Mitglieder wuerden die Wahrheit verbreiten - alles andere sei ein 'Narrativ'.

    Ab 2025 sollen hier exklusiv AMG Modelle verkauft werden.

    ^^ Angesichts der Klientel, bauen sie am besten gleich ne Shisha Bar mit ein... Mal im Ernst: Schade, dass hier so eine alberne 'Pavillion' bzw 'Jahrmarkt' Architektur entsteht, statt etwas halbwegs Vernuenftiges.


    Man kann natuerlich sagen, die ganze Ecke ist eh nur ein Sammelsurium von Fast-Food-Baracken, Autohaus-Pavillions und Self-Storage Kisten. Aber so wird's halt auch nicht besser.

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    Bild: B&L Gruppe


    Kontext zum Post weiter oben:


    Die B&L Gruppe aus Hambrug hat Ende 2021 die Buerohaeuser zwischen Besenbinderhof und Norderstraße im September vom Generali Deutschland AG und Commerz Real AG gekauft.


    Insgesamt erwarb B&L 67.000 Quadratmeter Mietflaeche + Nebenflaechen + 500 Tiefgaragenstellplaetze.


    Anschliessend gab es einen Wettbewerb zur teilweisen Neugestraltung / Sanierung einiger der Objekte. Ist-Zustand heute:


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    Bild: Pauli-Pirat via Wikimedia Commons


    Innenansicht nach der Sanierung / Neugestaltung

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    Bild: B&L Gruppe


    Quelle

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    Bild: KPW Papay Warncke Vagt Architekten


    Hatten wir das schon (es fand schon im Januar statt)?


    Das Ensemble Besenbinderhof 43, 52 / Norderstraße 101 in St Georg / Bezirk Mitte wird saniert und bekommt eine komplett neue Fassade.


    Das Hamburger Büro KPW Papay Warncke Vagt Architekten gewinnt den Fassadenwettbewerb für das neue Quartier in der Nähe des Hauptbahnhofs und des ZOB, ausgelobt von der B&L Gruppe in Kooperation mit der Freien Hansestadt Hamburg.


    Die siebenköpfige Jury lobte insbesondere den mittigen Eingang zum "StadtKontor" für seine markante Präsenz im Stadtbild und die großzügige Gestaltung des Foyers, die sich über die gesamte Breite erstreckt. Die hohen Fensterfronten schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Außenraum und bereichern das umgebende Stadtbild. Die gewählten Sockelzonen wurden sehr harmonisch mit dem Bestand integriert. Die im Inneren des Gebäudes angestrebte intelligente Verbindung der verschiedenen Nutzungsbereiche, die eine moderne und attraktive Arbeitsumgebung schaffen, werden so gut erkennbar.


    Bestand heute in Google Street View

    Pressemeldung


    Neuer Termin steht fest - Unibail-Rodamco-Westfield kündigt die Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier für das erste Quartal 2025 an


    Unibail-Rodamco-Westfield (URW) teilt mit, dass die Eröffnung der Flächen für Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit des Westfield Hamburg-Überseequartier auf das späte erste Quartal 2025 verschoben wird.

    Die Verzögerung der ursprünglich für den 17. Oktober 2024 angekündigten Eröffnung schafft zusätzliche Zeit für den Abschluss der Inbetriebnahmephase des Projekts. Dies betrifft hauptsächlich Aspekte der Gebäudetechnik wie Brandschutz- und sicherheitstechnische Anlagen sowie andere Systeme der technischen Gebäudeausrüstung.

    Da ein Abschluss der Inbetriebnahmephase vor der Wintereinzelhandelssaison nicht möglich ist, wird URW in Rücksprache mit den Mietpartnern einen neuen Eröffnungstermin unter Berücksichtigung der Frühjahrseinzelhandelssaison festlegen.


    Quelle: https://www.westfield.com/germ…l/neuer-termin-steht-fest


    Das Hamburger Abendblatt hat schon Schnappatmung...


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    Quelle: Abendblatt

    Pressemeldung:


    Zwischen der Königsstraße und der Struenseestraße sind sie bereits zu sehen: Die Gebäude eines der zurzeit größten Schulbauvorhaben in Hamburg. Auf dem Campus Struenseestraße erhalten gleich drei Schulen ein neues Zuhause: Die Grundschule „Ganztagsschule an der Elbe“, das „Struensee-Gymnasium“ sowie das „Deutsch-Französische Gymnasium“ ziehen im Schuljahr 2025/26 auf das neu entstandene Gelände. Gemeinsam haben heute die Finanzbehörde, die Schulbehörde, SBH | Schulbau Hamburg, das Bauunternehmen OTTO Wulff und Schülerinnen und Schüler aller drei Schulen Richtfest gefeiert.


    Die Bau-Historie und nächste Schritte


    2019 wurden die Gebäude der früheren Haupt- und Realschule Königstraße auf dem Schulgrundstück abgerissen. Das gesamte Baugelände musste in einem weiteren Schritt zeitaufwändig nach Kampfmitteln sondiert und der Boden umfassend saniert werden. In den nächsten Monaten werden für den Übergabetermin und den Einzug der drei Schulen die Rahmenbedingungen konkretisiert, die damit verbundene Logistik detailliert erarbeitet und gemeinsam mit den Schulen geeignete Termine für den Zeitpunkt des Einzugs abgestimmt. Die Gesamtfertigstellung des Campus ist aktuell für 2026 geplant.


    Quelle

    Die Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Diebsteich verzoegert sich weiter bis ins Jahr 2025. Der Grund ist angeblich, dass es keine Pruefer gaebe die den Bau abnehmen koennen, auch wenn er 'fertig' waere.

    ^^

    Zur Erinnerung: Der S-Bahnhof Diebsteich wurde im Oktober 2022 geschlossen und abgerissen. Er sollte, als vorgezogener Teil des neuen Bahnhofes Altona-Diebsteich, im Oktober 2023 Wiedereroeffnung feiern. Dann verschob die Bahn die Inbetriebnahme um fast ein Jahr Ende August 2024 - mit schwammiger Begruendung.


    Im Juni 2024 verschob die DB die Wiedereroeffnung dann noch einmal um ein halbes Jahr auf Januar 2025! Im Juni behauptete die DB, dass zwar alle Arbeiten bis Ende August 2024 fertig wuerden, aber man leider vor Januar keinen Pruefer fuer die betriebliche Abnahme bekommen wuerde. Der 'fertige' Bahnsteig muesse also angeblich sechs Monate auf seine Abnahme warten.


    Nur mal so zur Eerinnerung: 'Ende August 2024' ist auch schon wieder einen Monat her und NICHTS am Diensteich sieht (im Vorbeifahren und auf Bildern die man im Netz findet) ansatzweise fertig aus. Dem Buerger wurde mal wieder die Unwahrheit erzaehlt.


    Das Projekt-Tagebuch auf der Website der Bahn wird seit zwei Monaten nicht mehr aktualisiert! Was ist da los? Wo bleibt ein Update zum Thema aus der Politik?

    Spätestens Ende März 2025 soll das "Westfield Hamburg-Überseequartier" nun seine Türen öffnen.


    ^^ Das berichtet heute der NDR mit Berufung auf Informationen die man den Mietern mitgeteilt hat. Den Grund fuer die erneute Verzoegerung will URW aktuell noch nicht sagen, aber angeblich 'bald'.


    Quelle

    Erschreckend! Bei der Bilanz der letzten öffentlichen Großprojekte ...

    Da hast du natuerlich recht. Man hat in Deutschland bei Infrastruktur-Vorhaben leider allzu oft recht wenn man vorhersagt, dass es schiefgehen wird.


    Ich wuerde daher sagen, dass mein Augenmerk hier aktuell NICHT auf der (schleppenden) Umsetzung und den diversen Problemen dabei liegt.


    Stattdessen ist mein Haupt-Punkt, dass sich die gesamten Planungen durch 'neue' Entwicklungen wie...


    >den beschlossenen, VET-Tunnel

    >das neue Quartier um den Diebsteich

    >das neue Altona 93 Station

    >die geplante S6 in die Science-City

    >die neue Mitte Altona samt Holstenareal,

    >das neue moegliche Quartier beim Cash-and-Carry-Markt

    >die angedachte S-Bahn Haltestelle an der neuen Mitte

    >die Trassenplanung der U5 (West)

    >den Deutschlandtakt (und was da alles dran haengt)

    >neue EU-Regeln zur Anbinbindung von Flughaefen an den Fernverkehr der Bahn


    ...einfach ueberholt haben.


    Der Bahnhof Altona-DIebsteich ist an sich (nach wie vor) gut und sinnvoll. Die Art und weise wie er im Detail gestaltet werden soll ist nicht mehr sinnvoll (finde ich). Die Umstaende haben sich in den letzten Jahren zu stark veraendert.

    Ich bin ungerne der 'I told you so' Typ, aber...


    Die Mopo berichtet heute unter dem Titel: Bahnhof Diebsteich: Neuer Tunnel wirft Planung über den Haufen (Link)


    Zitat


    Zwar versicherte der Hamburger Senat auf eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Anke Frieling, dass der Betrieb des Fern- und Regionalbahnhofs trotz der Planung eines neuen S-Bahntunnels zum Hauptbahnhof wie vorgesehen 2027 aufgenommen werden solle. Das Bahnhofsgebäude sowie ein Fußballstadion und eine Musikhalle in unmittelbarer Nähe müssten jedoch umgeplant werden.


    Zitatende


    Kleine Anfrage an den Senat (PDF)


    Zitat daraus


    Die zeitlich intensiven und inhaltlich komplexen Überlegungen zum möglichen Streckenverlauf des VET bedingen im Ergebnis eine teilweise Unterbauung des ehemaligen ThyssenKrupp-Areals im westlichen Bereich. Dieser Umstand macht eine Umplanung der ursprünglich geplanten Baukörper gemäß Architekturwettbewerb erforderlich, mit dem Ziel einer unabhängigen Realisierung beider Bauvorhaben.


    Zitatende