Münster: Germania-Brauerei
Germania-Brauerei Münster https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Biermarke) wurde zum Germania Campus (https://germaniacampus.de/)
Germania-Brauerei Münster https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_(Biermarke) wurde zum Germania Campus (https://germaniacampus.de/)
Beggi, ich sehe das Problem mit der mangelnden optischen Einheit mit dem Gerichtsgebäude nicht; dass bekommt man ohnehin kaum hin. Da ist es meiner Meinung nach besser, ein komplett anderes Konzept der vorhandenen Bebauung entgegenzusetzen. Ich bin vor allem froh, dass der potthäßliche 50er-Jahre-Bau in der Moritzstrasse verschwindet.
Mir ist es wichtig, dass eine Aufwertung der Gegend erfolgt; ich habe noch eine Wohnung nur 200 m entfernt, die ich eigentlich los werden will...
^
Theoretisch ja, praktisch ist das zu vernachlässigen.
Mich interessiert vielmehr noch die Antwort auf meine Frage auf RYAN-FRA´s Beitrag am 23.4., wo solche Systeme noch im Einsatz sind:
Zitat von RYAN-FRAEs gibt auch noch eine andere Variante, die zur Diskussion steht: ein Lift, der das Fluggerat über die Brücke zieht. Ist bereits an diversen Flughäfen im Einsatz. Das Gerät ist in den Brückenkörper eingebaut. Die vorderen Fahrwerke werden wie bei einem Schlepper eingeklingt und dann zieht der Lift das Flugzeug über die Steigung.
Es gibt auch noch eine andere Variante, die ...
Huh, das kenne ich ja noch gar nicht. Wo wird das denn z.B. angewendet?
Die Slots gelten für einen bestimmten Zeitraum (soviel ich weiss, ein halbes Jahr). Wenn eine Airline kurzfristig diesen Slot nicht mehr ausnutzt, ist er nicht sofort für sie verloren.
Das ist übrigens einer der - heutzutage wenigen - Gründe, warum Airlines defizitäre Routen noch bedienen: um den Slot nicht zu verlieren.
Danke für Deine Informationen!
Da ich oft an der Baustelle vorbeifahre, ist sie für mich natürlich von besonderem Interesse. Im übrigen hat sie gewisse Ähnlichkeit mit einer Werft, in der ein riesiges Kreuzfahrtschiff oder Transatlatikliner gebaut wird. Geht es anderen ähnlich?
Sehr interessant!
Das beantwortet die Frage, wie die Lufthansa ihre Kunden aus der Cargo City Süd betreut, aber nicht, wie sie die Prozesse in Zukunft handhaben wird, sofern es eine - wie auch immer geartete - Zukunft der Cargo City Nord gibt. Wie sollen die Frachtströme in Zukunft zwischen den beiden Standorten hin und her laufen? Außenrum? Frachttunnel?
...
Wenn dann müssen die besagten 35 Meter für einen näher liegenden Bereich gelten, mit Sicherheit südlich der A3. Und die neue Landebahn ist ja eher eine Sackgasse. Ein Flugzeug kommt dem Bereich des AirRail dann wohl höchsten bei einem Landeabbruch recht nahe.
...
Das stimmt nicht ganz. Die neue Landebahn soll auch von Osten her angeflogen werden können. Und dann liegt der Endanflug haarscharf neben dem Fernbahnhof, wenn mich meine Karten nicht täuschen.
Gruss Norbert
Danke für die Bilder! Haben mir sehr gut gefallen, insb. weil ich in letzter Zeit und auch in Zukunft öfter mal auf der Insel war / sein werde.
Teilweise erinnern mich die Bilder auch an niederländische Städte.
Zur ersten Reihe:
Bild 16 Neubausiedlung: gefällt mir gut, trotz / oder wegen Historisierung
Bild 18: Könnte auch im Münsterland stehen. In einem solchen Haus habe ich mein erstes Lebensjahr verbracht
Zweite Reihe:
Bild 10 / 11: Uaargh! So stelle ich mir das ganze Harry Potter-Gedöns vor!
Bild 17: Solche Reihen liebe ich! In London gibt es in der Nähe von der Paddington-Station eine wunderschöne Straße mit einem guten, vor allem aber günstigen Hotel.
Dritte Reihe:
Bild 24: DAS ist England!
Und wenn ich mir die Pubs ansehe, wird mir klar, warum die Engländer ein Volk von Schluckspechten sind. Da läuft einem ja schon von aussen das Wasser im Munde zusammen...
Gruss Norbert
Bin letzte Woche auch noch vorbeigefahren, gleiches Bild wie schmittchen, mit Alpine Schild.
Na ja, einen Unterschied gibt es schon. Einige Kräne haben sich bewegt. Fragt sich nur, ob durch den Wind oder durch´s Knöpfchendrücken eines Arbeiters...
Nobbe:
Hm, wenn VOB/B vereinbart ist, könnte §8, Abs. 3, Satz 3 zum Tragen kommen.
Danke. Leider bin ich nicht vom Fach und habe daher keine Ahnung, was in § 8,... drinsteht noch um welches Gesetz / Verordnung es sich handelt.
Gibt´s das auch noch mal für interessierte Laien in einfach? Und was ist die VOB/B?
Gruss Nobbe
Guten Abend!
Bin um 17.40 am Airrail-Center vorbeigefahren und habe mich an diesen thread erinnert...
Das Positive: ich habe mindestens 5 Arbeiter gesehen - ob die gearbeitet haben oder nur nach dem Rechten geschaut, konnte ich natürlich bei der Vorbeifahrt nicht feststellen.
Das Negative (?): Alle (!) Kräne waren einheitlich in NW-SO-Richtung ausgerichtet. Sah hübsch aus, aber nicht so aus, als wären die in Gebrauch...
Was passiert eigentlich mit der Ausrüstung (Kräne, Container, etc), wenn der Vertrag mit Alpine gekündigt wird? Oder sind die nicht von Alpine, sondern von Subunternehmern?
Gruss Norbert
@ DMS
Zu beiden Standorten: nein. Es darf nicht vergessen werden, dass ein Großteil der Luftfracht (ich schätze über die Hälfte, habe gerade keine Zahlen) in den Passagiermaschinen mitfliegt. Da die Fracht irgendwo ja konsolidiert werden muss, bedeutet die Verlagerung der reinen Frachtflüge woandershin - und zwar wo auch immer - zusätzliche Transportlogistik, die die geringen Margen wieder auffrisst. Die Idee wurde schon für Hahn durchgespielt.
Was Erbenheim angeht, ist der Stand der Dinge - soviel ich in Erinnerung habe -, dass die Amerikaner den Standort ohnehin nicht aufgeben wollen.
Jetzt können wir langsam diesen Thread archivieren. Gerade war ich im Lilien-Carré und konnte feststellen, dass auch die Gerüste am Südturm des Hotels abgebaut worden sind. Die schicken blauen Bauzäune auf der obersten Ebene zwischen Ellipse und Hotel sind auch abgebaut.
Das Foyer des Hotels ist eingerichtet mit Empfang, Bar und Breitbild-TFT mit Endlos-Schleife eines KAMINFEUERS!
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mach ich noch ein paar Fotos.
Bleibt für mich nur noch die Frage, was mit dem Schwimmbad passiert (siehe letztes Bild in meinem Post #77).
Gruss Norbert
Münster,
erst mal vielen Dank für die neuen Fotos! Ich möchte wieder zurück!!!
Eine Frage: Wo wird die PSD-Bank gebaut? Schaut ja vom Skelett her nicht uninteressant aus...
Na, dann mach ich mal ein paar Bilder - bin gerade ums Lilien-Carree rumgegangen.
So sieht´s von der Westseite - K-F-Ring - aus:
Nochmal:
Biebricher Allee:
Parkhaus von der Südseite:
Kann mir jemand sagen, ob da für das "Schwimmbad" vor dem Parkhaus noch was geplant ist?
Gruss Nobbe
Geduld sag ich nur, ...
Kein Problem damit.
Mal ´ne Frage: Kann es sein, dass im Moment aufgrund des allgemeinen Bau-Booms (wenn ich das mal so bezeichnen darf) schlicht und ergreifend Kapazitäten fehlen und deshalb nicht das erhoffte Tempo vorgelegt wird?
Auf der Seite des Bauschildes wird noch ein dritter Kran vorbereitet, soweit ich das beim Vorbeifahren richtig gesehen hab. Trotzdem alles sehr langsam...
Wenn Du die Nordseite - also die dem Flughafen abgewandte Seite - meinst, da sind mir heute morgen auch gleich drei Kranfundamente aufgefallen. Bei allen ist die erreichte Höhe bisher geringer als das jetzige Dach des Bahnhofs. Ein Wahnsinnstempo...
Das Sunrise-Altenwohnheim ist ja inzwischen bezogen, was ist aber mit den Plänen, eine Tiefgarage unter den Gutenbergplatz zu legen? Ich meine, hier mal was darüber gelesen zu haben.
Wäre für mich interessant zu wissen, da ich um die Ecke wohne...
Gruss Norbert
Guten Abend zusammen!
Ich bin der Neue hier, habe schon lange mitgelesen und heute spontan beschlossen, mich anzumelden... Das Forum hier ist qualitätsmäßig das beste, was ich in den Weiten des Internets bisher gefunden habe, egal um welches Thema es geht!
Zum Thema: Heute nachmittag bin ich auf dem Rückweg aus Frankfurt am Airrail Center vorbeigefahren und kann bestätigen, dass auf der Ostseite ein Baukran errichtet wurde. Ausleger war schon installiert.
Es scheint endlich weiterzugehen!
Gruss Norbert
-----------------
Danke für das Kompliment und willkommen im Deutschen Architektur-Forum. Gruß, Schmittchen