Richtig. Die Viehofer Str. hätte das Zeug dazu Standort für Gastronomie und Wohnen für Studenten und Kreative zu werden. Fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar, Anschluss ans neue Uni-Viertel, erste Initiatoren bereits vorhanden. Wird leider nichts draus werden solange die ISG Nördliche Innenstadt sich immer noch um Symptome und nicht um Ursachen kümmert. Kleinteilige Maßnahmen gegen Kriminalität etc. sind zwar lobenswert, werden aber nicht dauerhaft wirken. Die soziale Kontrolle des Viertels würde durch Gastronomie, Clubs und Wohnungen sofort hergestellt.
Was ebenfalls endlich kommen muss ist der A52 - Ausbau und eine Aufwertung der Friedrich-Ebert-Straße um das Ostviertel und die Nördliche Innenstadt besser so positionieren.
Weitere Vision, die aber wohl Vision bleiben wird, ist die Neuordnung des Bereichs Kettwiger Str, Kennedyplatz, Flachsmarkt, Kornmarkt, Schwarze Horn, Limbecker Straße. Dieser Bereich ist leider größtenteils verbaut. Um von der Kettwiger Straße in die Limbecker Straße zu gelangen muss man um zig Ecken gehen. Der Zugang vom Flachsmarkt in die Limbecker Straße ist eine Katastrophe. Der Bereich Kornmarkt leider ebenfalls. Es gibt keinen wirklichen Kreuzungsbreich zwischen Limbecker, Kettwiger und Viehofer Straße. Die Plätze der Stadt sind leider wenig zentral. Selbst der Kennedyplatz ist nicht zwingend an eine "natürliche" Wegebeziehung angeschlossen. Für eine Neuordnung wäre Abriss notwendig, wird daher also wohl kaum stattfinden. Erachte ich aber auf lange Sicht als erforderlich. An dieser Stelle muss es zudem ein Highlight im Zentrum geben. Klare Strukturen und Wegebeziehungen täten der Innenstadt gut.
Dazu passt auch eine weitere Vision, die relativ einfach umzusetzen wäre. Die Innenstadt braucht endlich klare und einfache Informationen für ihre Besucher. Wo finde ich was? Wie sind die Wegbeziehungen? Wo spielt sich was ab? Wo ist der Limbecker Platz? Wo ist der Brennpunkt der Gastronomie? Wo geht abends die Party? Wo fahren Taxis? Wo fährt welche Bahn? Jedes noch so schlechte Einkaufszentrum hält solche Informationen auf Schautafeln und Flyern bereit oder besitzt ein Farbleitsystem oder ähnliches. Sowas muss auch in der Innenstadt möglich sein, insbesondere für Auswärtige. Auch ein Internetaufrtitt in diese Richtung wäre mal ein Ansatz und muss nicht viel kosten. Foren, Chats, Werbung, alles einfache Maßnahmen um die Innenstadt mal wieder mehr in den Focus zu rücken.