Beiträge von Airdinger

    Wie wäre es mit einer Wiederauferstehung der eigentlich schon längst begrabenen Marzlinger Spange?


    In dieses Thema könnte neuer Wind kommen - die Marzlinger Spange wäre die preisgünstigste Lösung um den Flughafen zumindest im 30-Minuten-Takt beinahe nonstop per Regionalzug mit dem Münchener Hauptbahnhof zu verbinden.


    Die ursprüngliche Idee hinter der Marzlinger Spange (plus Neufahrner Kurve) war eine Anbindung Nordostbayerns an den Flughafen. Aus Kostengründen und um Freising nicht zu "isolieren" hat man sich aber später für die billigere Neufahrner Gegenkurve entschieden, auf der die Verlängerung der S2 die Fahrgäste aus den Regionalzügen von Freising zum Flughafen und rurück befördert.


    Doch man könnte die Prioritäten bzw. das Ziel dieser Verbindung nach dem Scheitern des Transrapid-Projektes ja neu ausrichten und gewichten:
    Man könnte zusätzlich die Regionlzüge per Marzlinger Spange über den Flughafen umleiten und mit ihrer Hilfe eine relativ direkte erste Verbindung zwischen Flughafen und Hauptbahnhof im 30 Minutentakt erreichen.


    Die in Planung befindliche S2-Verlängerung über Erdinger Ringschluß und Neufahrner Gegenkurve dient dann nicht mehr der Anbindung des Regionalverkehrs aus Nordostbayerns an den Flughafen, sondern viel mehr der Anbindung Freisings an den Regionalverkehr aus Nordostbayern (da dieser dann ja über den Flughafen fährt).


    Eventuell könnten aber auch nur 50% der Regionalzüge über den Flughafen fahren und der Rest weiterhin über Freising... die S2-Verlängerung verbindet dann mal in der einen und mal in der anderen Richtung mit der Alternativroute...


    Das ist zwar nur eine Minimallösung, aber immerhin ein Start der kaum Baumaßnahmen zusätzlich zu den bestehenden Planungen und Strecken erfordert... "lediglich" die Marzlinger Spange (welche aber die geplante dritte Runway entweder umfahren oder im Tunnel unterqueren müßte).
    Auch der vorbereitete Bahntunnel unter dem Flughafen fände sofort wieder Verwendung...


    Insgesamt eine Kleinigkeit im Vergleich zu anderen (zum Teil natürlich optimaleren) Maßnahmen...

    Erdinger Ringschluß - Bodenuntersuchungen

    Im Verlauf der letzten Woche war mehrfach an verschiedenen Stellen Bohrgerät in Erding selbst und auf der Trasse der sog. Walpertskirchener Spange zu sehen... Richtig aufgefallen ist mir der Vorgang allerdings erst, als vermehrt in dem Bereich, in welchem zukünftig mal die Tunnelstrecke beginnt, Bohrungen stattfanden.
    Kann man das Ergebnis solcher Probebohrungen später eigentlich auch irgendwo der Presse entnehmen oder anderweitig einsehen (rein aus Neugier)?

    Airdinger:


    In der Jahres PK war ja von Air India keine Rede.
    Garnichts.


    Hat sich das denn jetzt vollkommen in Luft aufgelöst, oder nur nach hinten verschoben?


    Gute Frage. Es gab in der JPK ja wirklich keinerlei Statement dazu - weder Pro noch Contra... andererseits war von der FMG zu solchen Dingen noch nie etwas vorab zu erfahren.


    Sicher ist derzeit nur, dass AI die bereits koordinierten Slots vor kurzem zurückgegeben hat. Damit passiert zumindest im Sommerflugplan 08 nichts in dieser Richtung.


    Das heißt aber nicht, dass da nicht weiterhin Planungen laufen. Die ursprünglich koordinierten Slots können durchaus ein kleiner Vorabtest der AI gewesen sein um herauszufinden was geht und was nicht - ohne wirklich gleich starten zu wollen.


    Gut Ding will Weile haben... mir wäre das jetzt (trotz aller Euphorie) ohnehin irgendwie zu schnell gegangen. Es bleibt also derzeit ein spekulatives Thema in der Presse und in Internetforen... ;)

    FMG beauftragt die Vorplanung für den Satelliten

    Vermutlich hat sich der Autor des Artikels mit der Himmelsrichtung vertan... denn der einzig planfestgestellte Satellit A1 befindet sich im Osten des T2:


    -> Planung des Satelliten läuft laut www.merkur-online.de


    Dort befindet sich bislang nur die Gepäcksortieranlage über deren dafür schon ausgelegten Grundfesten der Satellit in den oberen Ebenen errichtet werden dürfte.
    Evtl. steht auch hier vor dem Bau eine Umplanung an, um die EU-Verordnung zur Trennung von Schengen und Nicht-Schengen Passagieren zu ermöglichen.


    Laut FMG Pressesprecher Engert sagt das noch nichts über den Baubeginn aus... ;)

    Das ist nicht so wirklich erfreulich...


    Zum Glück gibt es einige kleinere Schritte, die vorab umgesetzt werden können... wie z.B. der Bau des Satelliten A1 östlich vom T2, denn der wurde schon zusammen mit dem T2 planfestgestellt... das ist mit Blick auf den geplanten AI-Hub sehr wichtig (verfügbare Positionen am Termnial/Satelliten für AI Heavies wie B747-400 und B777-300)


    Auch die Erweiterung eines Wartungshangars (Hauptziel: A380-Fähigkeit) wurde bereits im letzten Jahr planfestgestellt...


    Gibt also auch in der Zwischenzeit was zu tun... aber bei der Bahnkapazität hilft das natürlich nicht wirklich weiter...


    Mal sehen, ob's der Transrapid und/oder der S-Bahn Ringschluß (S2 Erding-Flughafen-Freising) noch vor der 3. Runway schaffen werden? ;)

    EU-Gelder bislang tatsächlich noch nicht beantragt

    Stimmt ganz genau. Dazu auch: PR-Inside vom 21.11.2007


    Der Zuschuß wurde laut diesem Artikel noch nicht mal beantragt.
    Laut Verkehrsministerin Emilia Müller (CSU) gibt es derzeit noch keine Verwendung für die Mittel.
    Der Zuschuß wird erst dann beantragt, wenn die Mittel auch benötigt werden...
    Laut Müller kann ein Antrag für das TEN-Jahresprogramm 2008 erst nächstes Jahr gestellt werden.


    Da hat der Toni Hofreiter von den Grünen sich ziemlich hervorgetan um eine angebliche Absage der EU so schnell wie möglich in die Welt hinaus zu posaunen... viel Lärm um nichts... der Antrag war tatsächlich noch gar nicht gestellt worden.

    Verkehrsministerin Emilia Müller bekräftigt Unterstützung...

    Pressemitteilung-Nr. 342/07 des Bayerischen Staatsministeriums vom 19.10.07:

    MÜNCHEN „Ich will, dass der Transrapid kommt. Es gibt zu ihm weder verkehrs- noch industriepolitisch eine vernünftige Alternative. Deshalb werde ich den Transrapid mit allem Nachdruck voranbringen. Darin bin ich mir mit Ministerpräsident Beckstein völlig einig“, erklärte Bayerns Verkehrsministerin Emilia Müller.
    [...]
    Daran werden auch nicht repräsentative Pseudo-Umfragen und andere Wahlkampfmanöver der Bayern-SPD nichts ändern.“ Im Gegensatz zu der immer wieder ins Spiel gebrachten Express-S-Bahn stehe der Transrapid zudem nicht in Konkurrenz zu anderen bayerischen Nahverkehrsprojekten. „Wer sich für den Ausbau der Schieneninfrastruktur in Bayern einsetzen will, muss deshalb für den Transrapid sein“, so Müller.


    Ich nehme mal an, dass so eine Pressemitteilung des Ministeriums nur dann erfolgt, wenn die inhaltliche Aussage vorher geklärt wurde.
    Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird hier die von der Presse zuletzt unterstellte ablehnende Haltung Becksteins deutlich relativiert.


    Müller und Huber klingen ziemlich ähnlich...

    Flughafenanbindung - Erdinger Ringschluß

    Pressemitteilung des Ministeriums:


    Huber: "Startschuss für letztes Planungspaket ist gefallen"


    Transrapid kommt auch in China wieder in Fahrt...

    ... mein zumindest die Welt. Angeblich war das JA zur Münchener Strecke ein wichtiges politisches Signal, das für die Entscheidung zum weiteren Ausbau der Strecke in Shanghai notwenig war.


    -> Transrapid kommt in China wieder in Fahrt


    Die erste kommerzielle Strecke des Transrapids vom Flughafen Pudong an den Stadtrand Shanghais soll um 34 Kilometer über das Gelände der Weltausstellung 2010 zum anderen Flughafen Hongqiao verlängert werden. Chinesische Experten wiesen darauf hin, dass die jüngste deutsche Entscheidung für den Bau des Transrapids in München «hilfreich» gewesen sei.


    Der Bau einer eigenen Strecke hat eben doch eine gewisse politische Signalwirkung... :daumen:

    Ich hatte vor einiger Zeit mal die geplante dritte Runway auf maps.google.de händisch eingezeichnet - natürlich bei weitem nicht so exakt und so detailreich wie in den Planungsunterlagen der FMG - aber dafür sieht man die Lage und die Ausmaße mal im "Real Life".


    Hier der öffentliche Link zur 3.Runway auf maps.google.de


    Leider wird die von mir gewählte Linienstärke beim Vergrößern/Verkleinern des Ausschnittes nicht dem Zoomfaktor angepaßt. Daher am besten den Zoomfaktor nicht mehr als +/- eine Stufe ändern, sondern lieber einen größeren Bildschirm suchen, oder einfach scrollen... ;)


    Aber wenn man sich erstmal orientiert hat, dann findet man jeden betroffenen Baum, jede Wiese und jeden Bauernhof... :glubsch:

    Endlich geht es in Deutschland wieder voran... die Technologieschmiede Deutschland fängt wieder an ihre Ideen selbst in der Praxis umzusetzen und zu nutzen. :applause:


    Deutschland drohte schon zu einem Volk der Zauderer und der Verhinderer zu werden, das international irgendwann komplett in der Bedeutungslosigkeit versinkt... :ripthread


    Wäre hier ein Nein gekommen, so wäre das für mich der Grund gewesen meine Green Card endlich einzulösen und wo anders etwas zu bewegen. :runaway:


    Ich hoffe den Bayern bleibt Ihre CSU-Regierung noch lange erhalten... :daumen:

    Neues Spitzentreffen zum Transrapid

    Focus Money vom 21.09.2007: Neues Spitzentreffen zum Transrapid

    Bayerns Ministerpräsident Stoiber will das Münchner Transrapid-Projekt angeblich Anfang nächster Woche zur Entscheidung bringen.
    [...]
    „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, sagte Huber der Zeitung. Bei dem Gespräch wolle man „die Wirtschaft ins Boot holen“ und „das Paket mit all unseren Partnern festzuzurren“.


    Man ist gespannt...