Die Bahn hat tatsächlich eine eigene kleine Seite für die Anbindung des Münchner Flughafens via Flughafenexpress auf die Beine gestellt:
Willkommen an Bord des neuen Flughafenexpress
Werbevideo - Fahrplantabelle - Liniennetzplan - FAQs - alles da!
Werbevideo - Fahrplantabelle - LinienNetzplan_Ring_Ost - FAQ Flughafenexpress
Beiträge von Airdinger
-
-
Weiter geht es aktuell mit dem Tunnel unter dem östlichen Vorfeld, den die Flughafengesellschaft selbst baut, im Anschluss dann mit der DB, die den Ringschluss nach Erding und schließlich den Schwenk nach Salzburg baut.
Von Seiten des Freistaates / der Autobahndirektion Südbayern gibt es einen neuen Werbe-/Imagefilm zum Erdinger Ringschluss:
Film Erdinger Ringschluss -
Nicht ganz so glücklich scheinen einige Kommunalpolitiker bzgl. dem geplanten Lab Campus zu sein... denn nach deren Ansicht fehlen für bis zu 20.000 neue Arbeitsplätze am Flughafen auf dem jetzt bereits sehr angespannten Wohnungsmarkt sowohl die Wohnungen, als auch (wenn sie denn einmal gebaut wären) die Verkehrsinfrastruktur in der Region um zum Lab Campus hinzukommen:
-> Lab Campus - Die FMG erschreckt die Region - am 16.07.2018 bei sueddeutsche.de -
Zu diesem Thema gibt es natürlich auch eine Presseinformation des Flughafens (mit ganz netten, aufgefrischten Renderings):
Projekt: Erweiterung Terminal 1Es gibt auch andere, positiv klingendere Artikel, wie z.B. bei airliners.de:
München: Aufsichtsrat stimmt Terminal-Ausbau zuUnd natürlich gibt es Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern:
Planfeststellung Terminal 1: Erweiterung Terminal 1 um einen Flugsteig -
Es hat dann ja doch einige Jahre gedauert, bis sich da ein Nachmieter gefunden hat...
IBM siedelt neue Watson-Zentrale in den Highlight Towers an - am 16.12.2015Von dieser Ankündigung über die offizielle Eröffnung bis zur wirklichen Inbetriebnahme sind dann nochmals fast zwei Jahre vergangen:
Eröffnung des Watson IoT Centers: "Wenn IBM wettet, dann mit richtig großem Einsatz" -am 17.02.2017
Globaler IBM Watson IoT Hauptsitz in München öffnet seine Türen – IBM startet weltweites Ökosystem für Innovation - am 17.02.2017Von den (meines Wissens) 10 angemieteten Etagen waren zu diesem Zeitpunkt 1-2 vorzeigbar, der Rest war Anfang 2017 noch Baustelle (leere Flächen ohne Trennwände, ohne Mobiliar und ohne IT-Infrastruktur):
IBMs neuer Watson IoT Hauptsitz München: Der erste Blick hinter die Kulissen - am 22.02.2017
IBM-Werbevideo auf Youtube:
IBM Launches new global HQ for Watson IoT, Munich Germany -Inzwischen ist da aber hektische Betriebsamkeit auf allen Ebenen eingekehrt...
P.S. Wer Facebook seine Daten preisgeben mag, der kann hier Posts (zumeist aus Kundensicht) finden:
IBM Watson IoT Center at Highlight Towers Munich -
Umbau / Aufteilung Sprinkleranlage
Laut airliners.de beginnen inzwischen erste Umbaumaßnahmen:
BER-Umbau beginnt: Sprinkler-Anlage wird aufgeteilt - am 21.05.2013 bei airliners.de
Demnach wird die zentrale Sprinkleranlage in drei separate Kreisläufe für Main Pier, Süd Pier und Nord Pier und damit auf 3 voneinander unabhängige Sprinklerzentralen (von denen 2 erst noch gebaut werden müssen) aufgeteilt... so wie es das zuständige Bauamt laut dem Bericht seit Jahren fordert.
Damit soll die notwendige Redundanz geschaffen werden, die es erlaubt, beim Ausfall einer Sprinkleranlage vom benachbarten System aus einzuspeisen.
-
Flughafenanbindung - S-Bahn Ringschluss Erding
Laut Münchner Merkur hat Minister Zeil jetzt neue Pläne in Erding vorgelegt:
Neue Gleispläne für Erding... S-Bahn: Ringschluss zum Flughafen schon 2017? - am 05.04.2013 bei merkur-online.de
Demnach wird Erding wie schon geplant im Bereich des Fliegerhorstes als Ersatz für die derzeitige Endstation einen neuen Bahnhof bekommen, an dem S-Bahnen und Regionalzüge aufeinander stoßen.
Neu ist aber, dass dies unterirdisch und kreuzungsfrei geschehen soll. Die bisherige Idee eines Kreuzungsbahnhofs wurde wieder verworfen. In Richtung MUC wird es laut den neuen Plänen in einem gemeinsamen unterirdischen dreigleisigen Bett weitergehen. Die Züge kommen erst nach der Unterfahrung von Langengeisling außerhalb der Stadt wieder ans Tageslicht.
Die südliche Anbindung von Aufhausen über Altenerding bis Erding bleibt laut Plänen so wie bislang vorgesehen oberirdisch. Tieferlegungen oder Unterführungen müßte die Große Kreisstadt Erding aus eigener Tasche bezahlen.Aber möglicher Baubeginn ab 2017?
Wobei... es ist ja relativiert... "möglich"... wie DSL-Anschlüsse mit Übertragungsraten "bis zu"...EDIT: Die offizielle Mitteilung des Staatsministeriums vom 05.04.2013
-
ZDFzeit - Der Fluchhafen Berlin
Heute um 20:15 Uhr war im ZDF im Magazin ZDFzeit ein interessanter, etwa 43-minütiger Hintergrundbericht über die Ursachen der vielen Umplanungen und die dadurch verursachten Verzögerungen am BER zu sehen - wenn Politiker Großprojekte planen:
Der Fluchhafen Berlin: Deutschlands peinlichste Baustelle - am 23.10.2012 bei zdf.de
Hier der Link zur eigentlichen Reportage in der ZDF MediathekViele wechselseitige Schuldzuweisungen - ich meine die Zeit dafür sollte man sich nehmen...
-
Eröffnung im März 2013 vom Tisch?
Laut Berliner Tagesspiegel gibt's News aus dem Verkehrsausschuss, demnach hat Anton Hofreiter von den Grünen schon bestätigt:
-
BER auf Sand gebaut?
Der Berliner Kurier schießt scharf und spricht von massivem Pfusch am Bau:
BER-Desaster - Wurde der Fluchhafen in den Sand gesetzt? - am 20.07.2012 bei berliner-kurier.de
Flughafen-Pisten unterspült - BER-Desaster: Jetzt versinkt auch noch die Landebahn - am 25.07.2012 bei berliner-kurier.de
Geht es hier nur um Auflage, um Quote durch haltlose Anschuldigungen, berichtet sowas nur der Berliner Kurier, oder ist an der Sache tatsächlich was dran?
Architekten und Statiker haben sich wohl kaum verkalkuliert, aber kann durch den Kosten- und Zeitdruck beim Bau gepfuscht worden sein?Beweise in Form von Bildern scheint es ja keine zu geben... also nur Schlagzeilen zum Zweck der Auflagensteigerung?
Weiß da jemand zufällig mehr?
-
Presseberichten zufolge...
Ich kann es ganz einfach nicht glauben... auch Luftfahrtmagazine berichten...
Auch in Buchungssystemen gibt es schon Auswirkungen... das schmeisst nicht nur die Pläne der Flughafengesellschaft, das wirbelt auch die Planung vieler Airlines durcheinander. -
VGH schlägt vorläufigen Verzicht auf Startbahnbau vor
Dazu heute mehrere News... u.a.:
Stillstand bei der dritten Startbahn - am 20.12.2011 bei sueddeutsche.de
Verwaltungsgerichtshof schlägt vorläufigen Verzicht auf Startbahnbau vor - am 20.12.2011 bei aero.de
VGH schlägt vorläufigen Verzicht auf Startbahn-Bau vor - am 20.12.2011 bei pnp.de
-
PM und Übersichtsgrafik zur Thermenerweiterung
Inzwischen findet sich auf der Webseite der Therme Erding sowohl eine Übersichtsgrafik als auch eine Pressemitteilung die kurz das neue Konzept skizziert.
Seite mit Link zur Pressemitteilung
Link zur Übersichtsgrafik -
Die Therme Erding soll noch größer werden
Dazu gibt es online mehrere ähnliche Artikel, u.a. auch im Merkur, im Wochenblatt und ein paar Infos auch auf der Facebook-Seite der Therme.Leider gibt es kaum irgendwo wirkliche Details zu lesen... scheinbar soll die Erweiterung aber nun in südlicher Richtung erfolgen und nicht wie bei der Ankündigung 2009 in östlicher Richtung (damals war von einem Hotel und einer Seniorenresidenz die Rede).
Hier ein paar Links zu den erwähnten Online-Artikeln:
http://www.merkur-online.de/lo…llionen-euro-1442580.html
http://www.wochenblatt.de/nach…erme-Erding;art1150,71749
https://www.facebook.com/#!/ThermeErding?sk=wall&filter=2 -
gibt's das auch für Android?:D
Laut Ankündigung soll es den S-Bahn Live-Fahrplan Service demnächst auch als App für diverse Mobiltelefone geben.
-
Die Verkehrsstruktur der Flughäfen Frankfurt und München und auch deren Rolle im nationalen und internationalen Flugverkehr ist überhaupt nicht vergleichbar.
Wie schon gesagt wurde, ist FRA ein Drehkreuz mit sehr viel Interkontinentalverkehr und mit vergleichsweise grossen Maschinen, welche natürlich mehr Passagiere pro Bewegung transportieren.
Im nationalen Vegleich (innerdeutsche Flüge) liegt München vor Berlin auf Platz eins, Frankfurt spielt hier nur die dritte Geige... was auch logisch ist. Frankfurt ist durch seine zentrale Lage und durch vergleichsweise kurze Wege, sowie durch die gute Bahnanbindung nicht auf innerdeutsche Flüge angewiesen und kann so seine Bahnkapazität zu grossen Teilen für Interkontinentalflüge und für Umsteiger im Fernreiseverkehr nutzen.
München hingegen kann mit seiner Lage am Alpenrand bahntechnisch geradezu als isoliert bezeichnen. Bahnstrecken nach Süden gibt es wegen den Alpen kaum, im Osten war früher wegen der Grenze zum Ostblock nichts zu holen und bis heute wurde kaum etwas nachgeholt.
Nach Westen hat man dank Schwäbischer Alb ewige Fahrzeiten. Nur nach Norden wird ausgebaut, doch ab mehr als ca. 400 km sind dort die Fahrzeiten mit der Bahn im Geschäftsreiseverkehr nicht mehr akzeptabel.Also verbrennt München einen grossen Teil seiner Bahnkapazität mit kleinen bis mittelgrossen Maschinen um innerdeutsch und innereuropäisch erreichbar bzw. angebunden zu sein.
In Hauptverkehrszeiten ist das Bahnsystem am Anschlag - will man am Interkontinentalverkehr teilhaben, dann muß man entweder ausbauen oder aber andere innderdeutsche bzw. innereuropäische Flüge streichen... damit nähme man sich aber wiederum die Zubringer für die Fernstrecken... hmmh, nicht gut.
Hier zwei Präsentationen der FMG mit Zahlenmaterial und Argumentation... interessant auch der extrem grosse Unterschied in der Verkehrsstruktur von T1 (Billigflieger ohne Allianzen) zu T2 (LH im Star Alliance Verbund):
http://www.airport-media-muc.d…dfs/deutsch/muc_facts.pdf
http://www.muc-ausbau.de/gruende/index.htmlIch hoffe die Infos helfen weiter...
-
Planfeststellung und sofortige Vollziehbarkeit
RegOb Internet > Presse > Archiv > 2011 > PM 506
Pressemitteilung Nr. 506 vom 26.07.2011Regierung genehmigt 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen
Kein Nachtflug auf der neuen Bahn; Rechtsmittelfristen laufen erst nach den SommerferienUnd der eigentliche Planfeststellungsbeschluß:
RegOb Internet > Aufgaben > Wirtschaft, Landesentwicklung, Verkehr > Luftamt Südbayern > Planfeststellung:Planfeststellungsverfahren für eine "3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München"
Die Regierung von Oberbayern hat den Planfeststellungsbeschluss zum Antrag der Flughafen München GmbH (FMG) auf Planfeststellung zur Errichtung einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen München erlassen. Diesen Beschluss hat die Regierung von Oberbayern am 26.07.2011 der FMG gegenüber bekanntgegeben.
Die (formelle) Bekanntmachung gegenüber der Öffentlichkeit und den im Verfahren beteiligten Stellen wird später - nach den Sommerferien in Bayern (30.07. bis 12.09.2011) - erfolgen. Über den konkreten Zeitpunkt wird rechtzeitig informiert. Erst die Zustellung löst den Lauf der Fristen für Klagen und Anträge auf Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes (§ 10 Abs. 5 LuftVG i.V.m. Art. 74 Abs. 4 und 5 BayVwVfG, § 10 Abs. 6 und 7 LuftVG) aus. Die vorliegende Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses im Internet dient ausschließlich dem Zweck, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Sie will und kann die verfahrensrechtlich vorgeschriebene Zustellung nach den vorgenannten Vorschriften des LuftVG und BayVwVfG nicht - auch nicht teilweise - ersetzen.
Im weitern finden sich Links auf den Beschluß mit Begründung in 3 Bänden und zusätzliche Details in weiteren 17 Bänden.
Hier die Links zu den Bänden 1-3:
http://www.regierung.oberbayer…dg_begr_ndg_t1_s1_900.pdf
http://www.regierung.oberbayer…begr_ndg_t2_s901_1850.pdf
http://www.regierung.oberbayer…egr_ndg_t3_s1850_2793.pdf -
Grube will Flughafen ans ICE-Netz anschließen
Egal ob Flughafen München Thread, oder hier... ich glaub' kein Wort:
Grube will Flughafen ans ICE-Netz anschließen - am 06.07.2011 bei merkur-online.de
Dazu auch:
Münchner Flughafen braucht ICE-Anschluß - PDF bei maximilianeum-online.de -
Bahn versus Stadt: Zoff um neuen Hauptbahnhof
Bahn versus Stadt: Zoff um neuen Hauptbahnhof - am 05.07.2011 bei merkur-online.de
Der Stadtrat will notfalls die Bürger zu Protesten für einen repräsentativen Bahnhof mobilisieren - kann man Menschen wirklich dazu bewegen für etwas zu protestieren?
-
Flughafenbahnanbindung - Neufahrner Gegenkurve
Na zumindest im Planungsabschnitt A des sog. Erdinger Ringschlusses geht es weiter:
Planfeststellungsverfahren zur "Neufahrner Gegenkurve" - am 04.07.2011 bei merkur-online.de
Eigentlich hatte ich geglaubt das Verfahren für diesen Abschnitt liefe längst... aber gut, dann eben jetzt.