Beiträge von danielson

    Man kann auch online und am Automaten einchecken mit Koffer. In BER gibt es dafür spezielle Kofferabgabe-Schalter. Hoffentlich aber genug davon!


    Schon klar ;)
    Das ist in FRA ja schon seit Jahren Usus. Aber trotzdem muss man den Koffer am Schalter abgeben. Das einzige was man sich dadurch erspart ist die Sitzplatzwahl also irgendwie 30-60 Sekunden, die man ohne Online Check-In mehr brauchen würde.
    Und wer die Situation in Frankfurt kennt, der weiß dass es dort zu Stoßzeiten in Halle A (T1) oft zu einem riesen Andrang vor dem Economy Baggage Drop Off kommt, der die ganze Halle verstopft.
    (..und das obwohl FRA ja DER Umsteigeflughafen ist)


    Eine noch deutlichere Verbesserung könnte ich mir durch eine 100% automatisierte Check-In Anlage vorstellen. Sowas braucht im Grund auch nicht viel Platz und könnte man zum Teil in Wänden verkleiden.

    das reicht bei weitem aus, zumal immer mehr menschen online, am automaten etc. einchecken und nur handgepäck haben...


    online einchecken ja, aber wieso sollen immer mehr menschen nur handgepäck bei sich haben?
    (geschäftsleute die für 1-2 tage verreisen mal ausgenommen)


    die meisten pax in ber, die tatsächlich einchecken (nicht umsteigen) werden vermutlich zum größten teil touristen, lokale einwohner die in den urlaub fliegen oder geschäftsleute die mehrere tage in berlin sind, sein.
    wie diese leute nur mit handgepäck reisen sollen ist mir ein rätsel?

    Sehr schön.
    Es scheint sich ja einiges zu tun.
    Wenn man sich im Vergleich solche Projekte in anderen Städten anschaut, kann man nur immer wieder staunen wie schnell es dann in Frankfurt geht.

    Ja, es scheint nun so, als ob wirklich alle Flüge, die von Norden her kommen (auch 767,777,330,340) auf der neuen Bahn landen.


    (vielleicht täusche ich mich auch)
    Aber wurde nicht vor dem Bau der Nordwestbahn vonseiten Fraports und sonstiger Beteiligter behauptet, dass nur Narrowbodies (bis max 321/757) auf der Nordwestbahn landen werden?
    ..zumindest kann man die Flörsheimer momentan wohl nicht beneiden. ;)

    Die Befürchtung hatte ich leider auch schon länger.
    Schade, das Design hat mir sehr gut gefallen.
    Mal abwarten..


    -----------------
    Mod: Genau. Verlässliche Informationen gibt es bisher jedenfalls nicht. Deloitte sieht in einer heute anlässlich der Expo Real vorgestellten Studie im Gegenteil "eine neue Ära für Luxushotels" in Frankfurt beginnen und schreibt von einer Eröffnung des Grand Hyatt im Jahr 2013 oder 2014.

    Adamas Vorschlag finde ich auch sehr gelungen.
    Ohne zweigeschossige Fassadengliederung könnte der Turm dadurch noch etwas größer bzw. höher wirken. Aber mit dem aktuellen Design bin ich auch zufrieden. Bleibt nur noch abzuwarten wie der Turm von anderen Richtungen aussieht.


    Was meint ihr eigentlich wann bereits der 170m hohe Rohbau stehen dürfte?

    Gute Frage...
    Platz wäre sicherlich westlich vom T3, wobei man da mit dem Cargo Bereich in die Quere kommen könnte.
    Wenn man östlich vom T3 bauen würde könnte man den Interims Terminal evtl. am neuen Peoples Mover anschließen.
    Aber östlich vom T3 dürfte auch kaum Platz sein

    @Luke
    genau das denke ich mir auch.


    Dieser Interims-Terminal hat ja auch "nur" 25.000m² BGF
    (Zum Vergleich: A-Plus 185.400m² Gesamtfläche mit max. 11 Positionen)
    Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei 25.000 BGF viel Gates bekommen wird.
    Da könnte man ja auch einfach Vorfeldpositionen nutzen (und A-Plus hat man ja auch noch, welcher aber nur für Star Alliance ist)


    MonsieurLoi könnte auch Recht haben, dass man versucht neue Airlines für Fra zu gewinnen und dass der Platz am T2 und deren Vorfeldpositionen nicht mehr ausreicht.


    Aber wieso baut man dann nicht gleich das T3 schnell und zügig?
    Zumal ich denke, dass man dieses "Interims-Terminal" auch nicht mal eben in ein paar Monaten hochziehen kann. Und ob dieses Interims-Terminal so viel schneller in Nutzung wäre als ein T3 halte ich auch für fragwürdig.

    Ja, das mit den 744 habe ich vor kurzem auch schonmal auf Youtube gesehen.


    Siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=fv2Lab9tHhE


    Der User "eispinguin" schrieb dazu aber folgendes:


    lufthansa sends the 744 just in september 2010 occasionally on some flights from frankfurt to berlin, hamburg and munich as they have a shortage in available airbus 320 crews and with the introduction of the a380 they have some odd 744. sadly it s not the standart equipment on those flights...

    Das hört sich ja ganz interessant an, obwohl ich auch glaube, dass das Terminal 3 kommen wird bzw. muss.
    Wie Schmittchen auch sagte ist für die Flughafen Vergrößerung ein Ausbau der Terminalkapazität nötig. Teilweise gibt es Tage in FRA wo ganze Gates leer sind (oft am Terminal 2 zu sehen). Teilweise ist es aber auch so voll (besonders am T1), dass Flieger auf dem Vorfeld geparkt werden müssen. Sicherlich kommt jetzt der Flugsteig A-Plus, aber dieser wird es jetzt auch nicht rausreißen.


    Die Lufthansa bzw. die gesamte Luftfahrt wird in den nächsten Jahren stark expandieren. Besonders weil Länder wie Indien und China auf dem Markt strömen. Sicherlich wird man die Ausmaße nicht in den nächsten 5 Jahren sehen aber in 10-20 Jahren werden wir mMn eine ganz anderen Markt haben.


    Aus diesem Grund rüsten sich momentan auch die meisten Airports.
    (siehe Muc und BBI, die ja auch die Option eines schrittweisen Ausbaus haben)
    Mann will sich jetzt schonmal rüsten, so dass vor der Boomphase schnell ausgebaut werden kann um den Trend nicht zu verschlafen.


    Wenn deine Theorie stimmen würde, dass Fra das T3 gar nicht bauen will, dann fragt sich für was denn gerodet wurde?
    Für eine Süd Start/Landebahn? ....aber die geht eh nur einher mit einer größeren Terminalkapazität.


    Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, wer das T3 nutzen wird.
    Also nimmt sich LH das T2 und die anderen Airlines das T3?