Beiträge von Goran

    Eine Seilbahn für Hamburg?!

    Eine Seilbahn als Touristenattraktion?


    Werden wir uns in Hamburg bald wie in den Alpen fortbewegen? Möglicherweise, denn über der Stadt könnten bald Seilbahnen schweben. Dann werden an dicken Drahtseilen, die zum Beispiel den Jungfernstieg mit der HafenCity verbinden, Kabinen hängen, wie man sie von Skiliften kennt. Eine Touristenattraktion, die nicht den öffentlichen Verkehr ersetzen soll. "Diese interessante Idee wurde uns gerade präsentiert", sagte Staatsrat der Stadtentwicklungsbehörde, Gerhard Fuchs.


    Vor zweieinhalb Monaten bereits hat sich ein Vermittler der österreichischen Seilbahn-Herstellerfirma Doppelmayr Garaventa einen Termin in der Stadtentwicklungsbehörde geben lassen. Vergangenen Montag war es dann so weit, Oberbaudirektor Jörn Walter und Staatsrat Fuchs empfingen den Mann in dem Gebäude an der Stadthausbrücke. "Für die Stadt sind mit dem Projekt keine Kosten verbunden", soll der Vermittler versprochen haben. Walter und Fuchs zeigten sich daher offen für die Ideen der Firma, die bereits in 80 Ländern Seilbahnen gebaut hat. "Natürlich haben wir nichts gegen konkrete Pläne, wenn die Firma auch dafür die Kosten trägt", sagte Fuchs. Versprochen habe man dem Mann nichts, denn falls die Seilbahnen wirklich kommen sollten, müsste das Projekt wegen des Vergaberechts sowieso öffentlich ausgeschrieben werden. Auch die Firma Doppelmayr bestätigte gegenüber dem Abendblatt ihr Interesse: "Wir haben über den urbanen, touristischen Einsatz von Seilbahnen gesprochen", sagte Ekkehard Assmann, Sprecher von Doppelmayr.


    Im Gespräch sind drei Strecken, eine Museumslinie von den Landungsbrücken über den Wallring, vorbei an der Kunsthalle, am Hauptbahnhof, über die Deichtorhallen zum Tamm-Museum in der HafenCity oder eine Hafenrandlinie entlang am Elbufer bis zur BallinStadt auf der Veddel oder eine Kurzstrecke vom Domplatz in die HafenCity, die aber bis Wilhelmsburg im Hinblick auf die Bau- und Gartenschau verlängert werden könnte.


    Die Idee gefalle den Verantwortlichen besonders gut, weil die Seilbahnen dieses Projektes "flexibel und mobil" seien. "Die Bahn ist verlängerbar, die Streckenführung kann man ändern, und das Projekt wäre erst einmal auf vier, fünf Jahre angedacht," so Fuchs. Einen Zeitrahmen für die Planung und Umsetzung gebe es nicht. Bleibt nur noch eine Frage offen: Wann eröffnet die erste Après-Ski-Holzhütte in der HafenCity?


    finde die Idee garnicht so schlecht:)


    http://www.abendblatt.de/daten/2007/07/31/777123.html
    http://www.mopo.de/2007/200707…hn_nach_wilhelmsburg.html