Mediaspree Südufer (Kreuzberg)
Das Grundstück Köpenicker 40/41 ist ein Ensemble.
Dazu gehören die Kühlhäuser, der veräußerte und damit gesicherte Komplex aus Maschinenhaus, Kesselhaus und der sogenannten Eisfabrik (Eisbildnerraum), sowie den Wohnhof mit einem Fabrikgebäude als Quergebäude.
Die neue Bebauung im Bereich der Kühlhäuser (Büros, Wohnungen) halten sich an den Grundriss der Kühlhäuser.
Die TLG hatte 1995 einen Bauantrag eingereicht, auf dem nur das Vorderhaus an der Strasse und der daran anschließende Seitenflügel erhalten werden sollte (siehe Grundriss http://www.mediaspree.de/index.php?id=detail&nr=68 die helleren Gebäude).
Mit Kühlhäusern tun sich Architekten generell schwer (Kein Licht, geschlossene Fassaden etc.) und schnell sind die verantwortlichen Behörden davon zu überzeugen, das sie nicht umnutzbar seinen. Zudem ist ja auch von "Lagerhäusern" die Rede, doch Kühlhäuser sind technische Einrichtungen! Noch heute benötigt man eine besondere Erlaubnis zum Betreiben von Kühlhäusern.
Aufgrund der langen Nutzung (bis 1995) sind diese Kühlhäuser, die zu den ersten dieser technischen Entwicklung gehörten, die ältesten noch erhaltenen Kühlhäuser weltweit.
Die Kühlhäuser wurden sicher in den Verhandlungen des Denkmalamtes mit der TLG "geopfert" um den Rest erhalten zu können.
Um das Denkmal Eisfabrik zu erhalten wurde sicherlich auch gestattet, einen Teil zu veräußern, was für das Ensemble nicht so gut ist, aber....
Das Vorderhaus an der Strasse soll ergänzt werden, der dort befindliche Seitenflügel erhalten und mit dem Vorderhaus verbunden werden.
Außerdem hat die TLG in den Verkaufsausschreibung zur Eisfabrik klar gemacht, das Sie eine Brandwandbebauung an der Eisfabrik haben will, sodaß das Grundstück einen eigenen Hof bildet.
Jedoch scheint es so zu sein, daß die TLG, nachdem der Widerspruch gegen die Erhaltungsverordnung des Bezirks vom Senat abgelehnt wurde, dieses Gelände mit dem Büro Kahlfeldt zu einem positiven Bauvorbescheid führte. Mit der geplanten Privatisierung 2008, die jetzt aber erstmal verschoben wurde, das
Pferd aber nochmal neu aufrollen möchte....
Sonst würden der Verfall der Gebäude durch offene (Berliner) Dächer keinen Sinn machen.