Beiträge von sukram79

    Mensch, das sind ja wirklich mal vielversprechende Aussichten für das FBC.
    Die Gebäudeform des FBC finde ich nach wie vor ansprechend, aber den Ist-Zustand der Fassade finde ich eher abstoßend. Wäre ich auf der Suche nach repräsentativem Büroraum wäre dieser äußere Eindruck für mich wohl ein klares Argument gegen das FBC. Die Renderings machen wirklich große Hoffnung, dass sich dieser äußere Eindruck grundlegend ändern wird. Immer wieder faszinierend wie man die Wirkung eines Gebäudes mit eigentlich einfachen (aber natürlich nicht billigen) Mitteln völlig verändern kann (siehe z.b. auch Parktower)

    hm, das rendering lässt das zukünftige Aussehen wirklich nur schwer erahnen. Mir scheint aber, dass viel deutlich zur Geltung kommt wie klein die Fenster dort eigentlich sind.
    Das Bauvorhaben kann man doch sicher besser darstellen. Ebenso wie die Webseite. Ich hab die ganze Zeit gesucht wo der Link weg von der Startseite hin zu Informationen ist (weitergehende Informationen. Aber das ist gar keine Startseite. Das ist schon alles. :D

    Im Baufeld Nord1 (BNP Paribas) gab es heute zum ersten Mal etwas Betrieb. Das Gelände wurde eingezäunt und erste leichte Maschinen aufgefahren.
    Sieht nach ersten Vorbereitungsmaßnahmen aus.


    Des Weiteren wurde entlang des Zauns um das Baufeld der Skyline Plaza endlich einmal das in den letzten Jahen unansehnlich gewucherte Gestrüpp entfernt. Am besten zu sehen an der Seite zur Festhalle/Messeturm, dort wurde ein 1-2m breiter Streifen freigeräumt.


    So langsam aber sicher scheint sich dieser Teil des Europaviertels nun wirklich in eine Mega-Baustelle zu verwandeln. T185 ist ja direkt nebenan und das erste Gebäude am Boulevard (Süd3) dürfte kurz davor sein seine endgültige Höhe zu erreichen (ok, sind nur 6 oder 7 Stockwerke, aber immerhin).
    Die Arbeiter werden dann hoffentlich direkt ein Baufeld weiterziehen, die Grube für Süd4 ist ja seit einigen Wochen schon fertig.

    diese neue Hochhaus würde zusammen mit dem Bahn-Tower den Hbf schön einrahmen und aus perspektive der einfahrenden Züge ein stimmiges Bild ergeben.


    Was mich etwas verwundert ist, dass das Hochhaus auf dem Bild zwischen dem ehemaligen Posthochhaus und den Bahnschienen zu liegen scheint. Wenn an der Ecke gebaut werden würde, dann hätte ich höchstens auf dem unansehnlichen Parkplatz, der auf der anderen Strassenseite liegt, erwartet (wenn man aus dem Hafentunnel im Gallus rauskommt gleich rechts).
    Aber eventuell täuscht das auf dem Bild des Modells auch einfach nur.

    nette Idee ... aber wenn schon Fotomontage, dann hätte man ruhig auch das aktuelle (oder meinetwegen auch zukünftige) Aussehen des Cityhochhauses einbauen sollen. Die braune Außenhülle ist ja nahezu Geschichte, nur noch ein kleine Stückchen war vor ein paar Tagen zu sehen.


    Der Vorentwurf sieht in der Farbgebung auch recht interessant aus. Aber der aktuelle Entwurf wirkt doch um einiges 'leichter' und 'dynamischer'.


    Vielen Dank auch für den Schnappschuss des aktuellen Masterplans. Schön mal konsolidiert den aktuellen Stand (incl Mietern) zu sehen. Interessant auch dass für den "Tower 365" neben Büro auch Wohnen als mögliche Nutzung genannt wird.
    Am Rande ist der Masterplan aber etwas ungenau (gehört allerdings auch nicht zum Fokus des Plans): Die zwei rechteckigen Gebäude rechts neben der Beschriftung "Süd1" stimmen so nicht. Direkt an der Strasse hat man gerade ein altes Gebäude abgerissen und das andere dort ist deutlich länger als hier eingezeichnet (geht von der Mainzer Ldstr. fast durch bis zur Frankenallee).

    Ist halt die Frage ob der EU/der EZB ein repräsentative Gebäude soviel wert ist. Repräsentativität/Image wäre denke ich eher für Unternehmen ein Argument, weniger für eine 'Behörde'. Sicher lassen sie das auch nicht außer Acht, aber ich würde vermuten das ist eher zweitrangig.


    Durch den Zusammenschluss DreBa-CoBa haben sich zudem die Optionen für die EZB nun tatsächlich geändert. Die neue Bank wird vermutlich nicht alle Hochhäuser in Frankfurt in Zukunft noch brauchen. Und z.B. das derzeitige CoBa Hochhaus wäre doch für die EZB attraktiv: a) vermutlich deutlich günstiger als neu zu bauen und b) dazu auch noch eine gewisse Repräsentativität (höchstes Bürogebäude der EU, Stararchitekt) .... vom Ärger wegen irgendwelcher Querriegel mal ganz abgesehen ;)


    Ob ein Abbruch der Bauarbeiten ein Gesichtsverlust wäre hängt von der Außendarstellung ab, die die PR-Abteilung der EZB im Fall der Fälle zustande kriegen würde. Man kann es als Scheitern einer Aktion verkaufen oder also Einsparung von Steuergelder. ;)

    Ich trau mich gar nicht zu fragen wieviel Zeit du dafür investiert hast. Aber das Ergebnis ist wirklich sehr beeindruckend, vielen Dank!
    Wenn man nur die heutige Situation kennt fällt es manchmal schwer sich vorzustellen wie es früher einmal war. Arbeiten wie diese helfen sehr weiter einen Eindruck zu bekommen, wie dicht und 'natürlich' gewachsen die Bebauung damals war. Gerade die Paulskirch steht heut doch etwas sehr frei.

    3.000 Leute auf 200m könnte etwas eng werden. Vor allem wenn von den 200m noch etwas für die erwähnte öffentliche Nutzung (Aussichtsplattform, Restaurant, etc) wegfällt, weiterer Raum für die "Mobilitätswelt" drauf geht und der Busbahnhof teilweise IN das Gebäude integriert werden soll (so steht's im FAZ Bericht).
    Aber der Standort ist für die Bahn wirklich ideal! Zudem gehe ich davon aus, dass der exponierte Standort neben der zeitlosen Bahnhofsarchitektur speziell für die Bahn auch eine gewisse Verpflichtung darstellt selbst eine ansprechende, dazu passende Architektur für den Turm zu realisieren. Ob diese nun die Formensprache des Hbf aufgreift oder bewusst einen Kontrast setzt wird man sehen. Ich tippe auf letzteres. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bahn ausgerechnet an dieser Stelle einen uninspirierten, langweiligen Klotz hinstellt. Das würde nicht zum gewollten Image des dynamischen High-Tech-Logistik-Konzerns passen. Da würde sich eher ein Gebäude mit Wahrzeichen-Potential eignen.

    nochmal zur U-Bahn:
    Baubeginn 2011, schön und gut. Aber wie lange dauert denn so ein Bau? Sprich wann ist mit der Inbetriebnahme zu rechnen? Ich vermute solch eine Bauanstrengung ist nicht eben mal so zu stemmen. Der Tunnel muss ja komplett vom Hbf zur Emser Brücke gebohrt werden, oder gibt es vom Hbf aus schon ein Teilstück, das bisher zum rangieren der U5 nach der Endstation Hbf genutzt wird??

    Ganz so schnell geht es (leider) nicht.
    Die Wände des Erdgeschosses stehen nun fast alle, man beginnt aber schon langsam mit den Arbeiten am nächsten Stockwerk.


    Aber ich habe die Bildupdates von ZMCler auch schon vermisst! Ich laufe zwar auf meinem Weg zur Arbeit quasi an der Baustelle vorbei, aber die schöne Perpektive "von oben" wie ZMCler habe ich leider nicht.