Beiträge von Floydian.

    Deppenleerzeichen - zum gefühlt tausendsten Mal. Kriegen die's nicht hin oder ist das nicht gewollt? Ich habe noch nie verstanden, was an korrekter Orthographie und Interpunktion so unfassbar schwierig ist, vor allem wenn dahinter Architekten, Planer, Werber und Behörden gemeinsam stehen. Jeder Viertklässler bekommt das hin. Ich meine, irgendjemand MUSS doch in diesem sich monatelang ziehenden Prozess mal in der Mittagspause einwerfen: "Ey Joachim, den Park, für den wir da gerade in Berlin pitchen müssen, der hat'n Deppenleerzeichen. Kannste das dann noch ändern?". Oder doch zumindest der Bezirksbürgermeister bei der Übergabe: "Wird das mit dem Leerzeichen bei euch in Österreich so gemacht?" - "Nee, glaub ich nicht.". Auch nicht? Gut, ich geb's auf.


    /rant.


    Park sieht ganz gut aus. Danke für die Bilder.

    In der Tat eine Enttäuschung, aber ich würde noch warten, was letztendlich daraus gemacht wird. Vielleicht wird sich ja doch noch eines besseren besonnen. Ich glaube nicht, dass ein solches Prestigeprojekt von heut auf morgen auf Eis gelegt wird. Aber bei der Wundertüte Hafencity kann man sich nie sicher sein.


    Ich war heute jedenfalls mal in der Hafencity und wollte zuerst die Bauarbeiten fotografieren. Da gab es allerdings kaum spannendes, neues zu sehen, also habe ich mich dem Gesamtbild zugewandt und ein paar Wintereindrücke gesammelt. Speziell im vorderen Teil gibt die HC schon ein schönes Gesamtkonzept ab, auch war gar nicht so wenig los. Vor allem an den Wochenenden und bei steigenden Temperaturen habe ich so langsam das Gefühl, dass der Stadtteil zum Publikumsmagneten geworden ist. Man kann auf jeden Fall, so mein Resümee, nicht sagen, dass sich die Hamburger nicht für die Hafencity interessieren würden. Wenn hochwertige Architektur das Viertel weiterführt, wird dieses Interesse auch nicht sinken. In letzter Zeit geht der Trend leider in eine andere Richtung. Wie auch immer, hier die Fotos.





    Blick in östliche Richtung, wo bald der neue Kern der Hafencity entstehen wird.














    Um Gottes Willen, was ist denn da passiert? Das neue Modell steht drei Stufen unter dem alten, wirklich sehr schönen und eleganten Entwurf und sieht in meinen Augen einfach minderwertig und unpassend für diese Ecke aus (schlimmere Bezeichnungen wären auch treffend, aber die unterlasse ich zur Aufrechterhaltung des guten Umgangstons hier im Forum lieber). :nono: Es wäre ein unverwechselbares, stadtbildprägendes Gebäude geworden und wie es aussieht, wird diese Chance nun verbaut.


    Ich bitte alle Träger in Verantwortung, sich die Überarbeitung doch noch einmal zu überlegen. Statt einem architektonischen Glanzstück wird jetzt ein beliebiger, langweiliger Glaskasten direkt an die Spree gestellt. Darf man erfahren, was die Gründe dafür waren, den Entwurf so zu verschlechtern? :confused:

    Ich bin positiv überrascht vom Ersten Bürgermeister und begeistert von seinem Antrieb, sollte dieser denn tatsächlich seinen Schwung mit in die Wirklichkeit nehmen.


    Scholz will Hamburg deshalb zu einer wirklichen Metropole machen, ihr eine Identität als „Big City“ mit fünf Millionen Einwohnern geben. Ganz nebenbei zählt er dabei die Metropolregion mit zu Hamburg.


    :daumen: Das aus dem Mund von Herrn Scholz zu hören, überrascht mich wirklich. Die Ansätze dessen, was später einmal daraus gemacht wird, können wir vielleicht schon in den nächsten 4,5 Jahren beobachten.


    Hat jemand von euch dieses Buch gelesen und kann eine "qualifizierte Meinung" dazu hinzufügen?

    Der Kristall ist, alles in Allem, sehr gelungen und eröffnet selbst von der Hafencity tolle Perspektiven auf die westlichen Vororte. Ich kann nur mal empfehlen, mit der Fähre 62 vom Sandtorhöft (Hafencity) bis nach Övelgönne zu fahren.


    Blick von der Hafencity aus (zugegebenermaßen jedoch mit einem Teleobjektiv, 70-300mm)







    Alle Bilder (c) Floydian.

    Hafencity-Aufnahmen von gestern.


    Die Hafencity, und das hat man besonders gestern, aber auch schon in den letzten Wochen erfahren können, entwickelt sich zumindest auf Basis der Besucherzahlen zu einem Erfolgsmodell. Es ist fantastisch zu sehen, wie viele Menschen vor allem am Wochenende in das Viertel strömen.


    Übrigens: Am 8. April wird der Sandtorpark eingeweiht und die Hafencity damit um einiges grüner.
    http://www.hafencity.com/de/ve…nweihung-sandtorpark.html





    Schon eine Art Flaniermeile.



    Alle Bilder (c) Floydian.
    Link zum Album:http://img835.imageshack.us/g/hc1i.jpg/


    Was sind eure Eindrücke vom Quartier?

    Die letzten Fotos sind sehr gelungen und bestätigen, was ich persönlich über die Elbphilharmonie denke. Die Seite zum Hafen bzw. zu den Landungsbrücken ist elegant, spitz und gibt der Hafencity-Skyline Profil. Die breite Rückseite zur Hafencity hin ist, finde ich, weniger gelungen. In ihr fehlt eine Art Bruch, ein Riss oder eine Einbuchtung wie an der Seitenseite.


    Zunächst mal einen Gruß und Glückwunsch an alle Hamburger und Besucher, die gestern in der Stadt unterwegs waren. ;) Ein idealer Tag, um durch die Hafencity zu laufen und mit der Fähre 62 zum Elbstrand zu fahren. Und genau das habe ich getan.


    Lieblingsblick







    Alle Bilder (c) Floydian.
    (Ich habe an den Fotos farblich keine Änderungen vorgenommen. Meine Kamera war gestern etwas merkwürdig, vielleicht lag's auch am Wetter.
    Link zum Album: http://img38.imageshack.us/g/elbhilo2.jpg/

    Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte meine Frage; ich war lang nicht mehr hier und eventuell wurde sie schon beantwortet.


    Jedenfalls würde mich interessieren, ob man die Tango-Türme auch vom Hafen oder den Landungsbrücken sehen kann. Ich habe dieses eine Panorama im Kopf, auf dem man die anderen "Hochhäuser" St. Paulis sieht. In meinen Augen würden diese Türme das Bild verschönern. Ein Panoramablick vom Hafen mit den zwei 'Skylines' in St. Pauli und der HafenCity dürfte dann äußerst reizend sein.


    Gibt es vielleicht sogar Renderings oder jemanden, der sich erbarmen könnte, dies grafisch darzustellen?


    Warte gespannt auf Antwort. :)
    Floydian

    Also soweit ich weiß, war nur gestern eine öffentliche Führung, und zwar am Nachmittag. Von anderen öffentlichen Besichtigungsmöglichkeiten ist mir nichts bekannt, aber sicher bin ich mir auch nicht. Wie auch immer, ich war gestern bei der Besichtigung dabei und habe einige Bilder aufgenommen.


    Ich habe sie etwas kleiner als üblich gemacht, um lange Ladezeiten zu vermeiden.







    Abends bin ich dann noch mal auf die andere Seite gefahren. Landungsbrücken - Alter Elbtunnel - Veddeler Damm - Elbbrücken - Elbphilharmonie ist eine nicht zu unterschätzende Fahrradstrecke. ;)



    Alle Bilder (c) Floydian.

    Hallo zusammen!


    Gestern war - im Gegensatz zu heute - ideales Fotowetter. Die drei Fotos sind aus der gleichen Perspektive, aber mit verschiedenen Bildausschnitten abgelichtet.





    Alle Bilder (c) Floydian.


    Macht sich ziemlich gut in der Stadtsilhouette, nicht wahr?

    Ja, aber...



    (c) Batō


    Ich meine, diese Graslandschaft dort bleibt uns doch wohl nicht erhalten, oder? Weiß jemand näheres, ob der Vorplatz dort wenigstens aufgehübscht wird?


    Ansonsten stimme ich Batō zu. Vor zwei Jahren sah es an der Stelle nicht so viel anders aus. Die Idee mit der Gasse ist trotzdem nett.

    Wow, Dykie. Auf deinem Foto sieht der "Kristall" fantastisch aus. Vor allem die Schlankheit des Gebäudes gefällt auf den ersten Blick.


    Ich muss sagen, das Projekt hat sich doch noch positiv entwickelt. Besonders gespannt wäre ich aber auch auf Einblicke in die Wohnungen. Auf den Visualisierungen sehen diese ja hervorragend aus. :daumen:
    Also, wenn jemand von euch so vermögend ist und ein Stück vom Kuchen "abgeben" möchte... ;)

    Das soll ja nicht nach einem Spam-Kommentar klingen, aber:


    FLUTEN!!


    Ich finde, das sieht, neben der Variante des Berliner Stadtparks am Besten aus.


    Wobei es eine solche Idee sowieso in Berlin nicht schaffen würde - vor allem mit dem aktuellen Senat nicht - die Linke flutet das Marx-Engels-Forum, soweit wird's wohl kaum kommen! :lach:

    Stimmt. Mal davon ganz abgesehen, steht das Ding sowieso dort, wo das Deutsche Bank-Gebäude und die Tanke stehen. Also andere Straßenseite. Auf der einen Visualisierung sah das merkwürdig aus, wie als würde der Klotz in der Mitte stehen und sich die Fahrspuren darum schlängeln. Wäre wohl eher schwierig realisierbar. ;)

    Wie geil ist das denn?! Vor allem, wenn man direkt Ecke Rödingsmarkt/Willy-Brandt-Straße wohnt. :lach:
    Ich hoffe stark auf einen Libeskind, sehe nämlich jeden Tag aus meinem Zimmerfenster das Deutsche Bank-Gebäude sowie das Parkhaus. Wenn Libeskind dort etwas planen würde (vor allem in Kombination mit einer Veränderung der LE/WB-Straße), wäre das fantastisch!


    Eine andere Frage, vielleicht kennt jemand von euch ja die Antwort: Wieso ist der Michel nachts nicht beleuchtet? Habt ihr eine Ahnung, ob diesbezüglich etwas geplant ist? Es ist schon schade, dass diese bekannte Hamburger Kirche nachts außen nicht beleuchtet ist.


    Ups, ich sehe gerade: Doch nicht so geil. Wie hoch soll dieses Gebäude denn bitte werden? Das würde mir die Sicht auf den Michel direkt versperren.