Beiträge von flubs
-
-
Ein Schnappschuss von oben zum Baufortschritt von The B. Es geht wirklich zügig voran.
Foto © von mir -
-
Es freut mich sehr zu hören, dass der Supermarkt an der Revaler/Warschauer Straße verdichtet wird.
Vielleicht noch mal ein letzter Kurzer Blick auf den neugebauten Supermarkt in der Revaler/Modersohnstraße. Ein Supermarkt ist sicherlich nicht interessant für ein Architekturforum aber in diesem Falle kommt nicht alles "von der Stange", hier ein paar recht interessante Details zum Bau mit "Infraleichtbeton".
https://www.ingenieur.de/fachm…eton-in-berlin-eroeffnet/
Beim Bau ist mir aufgefallen, dass die Infraleichtbetonwände keine tragenden Wände sind. z.B. wurden zusätzliche Säulen aus klassischem Beton gefertigt, die die Holzkonstruktion des Dachs tragen.
Abschießend ein paar Fotos:
Ursprünglich hatte das Gebäude eine "U"-Form. 2 Teile wurden komplett abgerissen und auf der bestehenden Tiefgarage wurde neben dem "I"-Bestand eine große Halle gebaut.
Rechts daneben befindet sich das sehr schmale Grundstück von SHFT (s. oben im Thread)
Das Bestandsgebäude wurde relativ lieblos "saniert", das heißt eine Außentreppe wurde abgerissen und es gab einen neuen Anstrich. Neben Discounter und Fitnessstudio zieht dort demnächst ein Drogeriemarkt ein.
Übergang Bestand und Neubau.
Ein Blick in den Innenraum auf die große Wand aus Infraleichtbeton.
Der Baustoff sieht zum Teil relativ "abgerockt" aus. Aber hat durchaus Charme.
Alle Fotos © von mir.
-
-
-
Wenn man genau hinschaut, sieht man mittlerweile ganz gut, dass alle Vollgeschosse im Rohbau fertig sind, und die verbleibenden Geschosse nicht mehr die volle Grundfläche haben werden (Abstufung, siehe #882)
Aus nördlicher Richtung:
Aus östlicher Richtung:
Fotos an unterschiedlichen Tagen aufgenommen © von mir
-
-
Kleines Update zu The B: Seit heute gibt es ein Bauschild. Im letzten Wochen wurden rund um die zukünftige Baugrube Stahlträger versenkt, wahrscheinlich beginnen die Baggerarbeiten bald.
-
-
Weiterhin bemerkenswert bei der Revaler Spitze und den übrigen bauten der VARENTA in den umliegenden Straßen:
Die konsequente Deckenhöhe von mehr als 3 Metern.
Dadurch verzichtet man auf ein komplettes Geschoss gegenüber den üblichen Neubauten.
Hier gibt's übrigens jetzt weitere Fotos von außen und auch von innen: -
Angeblich soll ja das Kino Zukunft in der Laskerstrasse verschwinden. Ich finde es sehr schade, dass man solche Einrichtungen nicht in diese neu entstehenden Gebäude aufnehmen kann..
Interessanterweise ist das Kino ja in der Mitte zwischen den Gebäuden visualisiert (+Graffitiwand). Ich habe mir auch die Lage Vorort angeschaut, die Flächen der beiden Gebäude sind bereits geräumt, das Kino ist bisher unberührt. Hoffnung ist also dass es vielleicht "erst mal" erhalten bleibt uns somit kombiniert wird.
Copyright: Trockland/Graft -
Hier ein paar fotos von heute.
Die Stahlträger, die man da sieht, sind mit ziemlicher Sicherheit nicht das gepixelte Auskragen des Turms, sondern der beschriebene Schutz. Ganz so spektakulär wird es leider nicht.
Ich denke dass es eine Kombination aus beidem ist. Das nächste Stockwerk was sich bereits im Bau befindet, ist laut Plan das erste größerer Grundfläche und auf dem Fotos sieht man bereits ein neues Gerüst auf der Plafform (siehe letztes Bild).
Alle Fotos © von mir
-
Bilder von heute: Offensichtlich beginnt man mit den Arbeiten an dem ersten "Überhang".
© von mir
© von mir
Die Stahlträger gehen bis weit über die Warschauer Straße.
Quelle: https://edge.tech/developments/edge-east-side-berlin -
Sehe ich genauso, bin da im Gegensatz zu 52Grad sehr optimistisch. Wieso sollte man es noch mal umbenennen, wenn es gar nicht erst gebaut würde. Und die vielen anderen Townscape Projekte u.a. an im Büroquartier Storkower Str. und sind auch gestartet bzw. fertiggestellt worden.
-
Ich fasse mal in diesem Thread den aktuellen Stand der Grundstücke neben Revaler Spitze (westlich) zusammen:
Am Anschlussprojekt The B ehemals The Hive ehemals The Frame von Eike Becker (zuletzt #301) tut sich außer eine erneute Umbenennung des Projekts nicht viel. Auf der Website des Entwicklers Townscape ist weiterhin Q2 2021 als Baustart vermerkt.
Auf dem REWE Grundstück nebenan schreitet der Teil-Abriss voran. Hier wird ja, bereits heiß diskutiert (zuletzt #217 , sowie dort drüben), ein REWE Neubau entstehen und der Bestand (Tiefgarage, Aldi, Lady Company) saniert.
Nebenan dann die ehemalige Waschanlage direkt an der Modersohnbrücke, wo das Projekt Revalution enstehen soll (hier diskutiert). Die Waschanlage wird seit längerem demontiert, wahrscheinlich aber um bauzeitlichem Platz für den REWE-Abriss und -neubau zu schaffen. Die Entwürfe aus der Website scheinen noch in einer frühen Phase zu sein, zumindest machen Vorder- und Rückseite sowie die Anzahl der Geschosse für mich keinen Sinn. Auch denke ich, dass das Revelation Grundstück nicht bis zur S-Bahn geht und der Wendeplatz für REWE erhalten bleibt, wie hier zu sehen.
Ein Blick von der Modersohnbrücke auf die 3 Grundstücke - Rechts im Hintergrund das Projekt Revaler Spitze.
Alle eingebetteten Fotos © von mir
-
Meinem Verständnis nach entsteht dieses Projekt nach Abriss des Plattenbaus direkt an der Storkower Str:
https://www.townscape.de/projects/spark-berlin/Auf den Bildern sieht man "Scale" direkt hinter diesem Projekt.
-
Die Fläche vergrößert sich leicht, da der Parkplatz in der Mitte, der "Hof", bebaut wird.
Städtebaulich sicherlich sehr schade um die Lücke zwischen „Revaler Sptze“, „The Hive“ und „Revalution“ (oh Gott der Name). -
Der Entwurf für den „Neuen“ Rewe:
https://bf-architekten.de/proj…kt-berlin-friedrichshain/Der Entwurf ist immer noch aktuell und ich kann bestätigen dass er ab Juni umgesetzt wird.
Dabei bleibt anscheinend das linke Gebäude (weiß) bestehen, wird aber saniert - dort ist Aldi mieter. Rewe (grau) wird komplett neu gebaut, in „Infraleichtbeton“ auf größerer Fläche als aktuell. Hintergrund ist wohl, dass die Tiefgarage unter dem gesamtem Komplex erhalten bleiben soll. -
Hier noch mal ein Blick auf die Revaler Spitze:
Ganz links, rote Klinker, ist Bauabschnitt 1. Die Fassade wurde ja schon hier viel gepostet. Gefällt mir extrem gut!
Dieser Bauabschnitt nähert sich der Fertigstellung. Der Innenhausbau is in vollem Gange ringsherum finden bereits Erd-, Bürgersteig- und Gartenarbeiten statt. Geplante Fertigstellung: Dezember.
Gerade wurden auch die Gerüste des ersten Teils des 2. Bauabschnitts entfernt. Die gelben Klinker gefallen mir auch extrem gut. Interessanterweise wird der nach hinten versetzte Mittelteil des Gebäudes doch heller als in dem Rendering. Die Kombination aus gelben und dunklen Klinkern wurde sozusagen "invertiert".
Meines Wissens wir der ganz rechte (westliche) Teil neben "The Hive" wieder rot.
Hier sind weitere Fotos:
(Alle Fotos von mir)