Das Exzenterhaus könnte ein neues Wahrzeichen Bochums werden, das überregional Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Das besondere an diesem Projekt ist ja (was manche kretisieren), dass der Baukörper auf einem Bunker errichtet wird. Denn wer hat schon ein modernes Hochhaus auf einem alten Bunker zu bieten...
Diese Tatsache macht das Exzenterhaus in meinen Augen Einzigartig und überauß attraktiv für Investoren.
Beiträge von Kostik
-
-
Umbau des Rathaus-Centers
Das seit Jahren leer stehende Rathaus-Center direkt neben dem Rathaus soll mit Millionen-Aufwand saniert werden.
Früher waren dort die Kaufhäuser Real und Brinkmann untergebracht, nach dem sie geschlossen wurden stand das Gebäude leer.
Nun soll dorthin auf ca. 11060 qm die gesamte städtische technische Verwaltung umziehen.
Ein entsprechendes Konzept hatte die neue Eigentümerin, die CLS Germany Management GmbH, der Stadt vorgeschlagen, die dann die Räume anmieten wird.
Zuvor wird aber das Gebäude komplett saniert. Dazu gehören Atriumhöfe mit Bepflanzungen und Wasserflächen, eine komplette Erneuerung der inzwischen unansehnlichen Außenfassade (Aluminium) sowie elektrische Sonnenschutzanlagen.Der Umzug von ca. 570 Mitarbeiter/innen soll noch im Jahr 2008 erfolgen.
-
Heute gab es in den Ruhr-Nachrichten wieder einen Bericht über das geplante Exzenterhaus.
Es wird berichtet, dass aufgrund der Klage der Anwohner das Gericht über das Bauvorhaben entscheiden wird.Auch in der WAZ wird in der heutigen Ausgabe über das Exzenterhaus berichtet.
Man habe sich mehrheitlich für das Exzenterhaus entschieden, daraus folgt , dass die Anwohner jetzt vor Gericht klagen wollen, dadurch verzögert sich auch der Baustart.Q: WAZ
-
Das BioMedizinZentrum von Oben hier
-
Und noch mehr
Copyright by konny
-
Konzerthaus/ Victoria-Quartier
Man will jetzt mit einer umfangreichen Aktion die restlichen 7 Millionen Euro Spenden für den Bau des Konzerthauses sammeln.
Dafür soll auf dem Bauareal ein "symphonischer" Parkplatz eingerichtet werden.
Die Parkgebühren werden komplett für den Bau des Konzerthauses verwendet.Die Fiege Brauerei wird zudem Bierdeckel mit flotten Sprüchen zur Symphonie bedrucken lassen, um die Symphoniker bei der Bevölkerung bekannter zu machen.
Des Weiteren wird die Kompagne von dem Bochumer Golfklub, der Bogestra, die CD's mit Ausschnitten der Werkstattkonzerte verkaufen wird und anderer bochumer Persönlichkeiten und Unternehmen unterstüzt.
Mit ein wenig Glück können die restlichen 7 Mio. gesammelt werden, so das man mit dem Bau anfang 2008 beginnen kann.
Quelle: Der Westen.de (WAZ)
-
Und hat jemand gut geschossene Bilder, auch von DO usw?
...
Hier die Dortmunder Skyline
-
-
Poco Einrichtungsmarkt in Bochum
Das Hannibal-SB Möbel wird nach 23 Jahren Präsenz in Bochum nun geschlossen. Auf den ca. 18 000 Quadratmetern soll nun ein Poco Möbelgeschäft der Euco-Gruppe aus Bergkamen einziehen. Zudem wurden Flächen in der nahen Umgebung des Einkaufszentrums aufgekauft, wo ein Möbellager erichtet werden soll. Die Mitarbeiter des Hannibalzentrums werden von dem neuen Eigentümer übernohmen.
Quelle: WAZ
-
Bochum by Night
Hier ein paar schöne Nachtaufnahmen aus Bochum
St Vinzentius Kirche Bochum Harpen
U-Bahn Sation Bochum Jarhunderdhalle
Zeche Lothringen in Bochum Gerthe
BW Carolinenglück Schacht 3 in Bochum-Hamme
Ruhrpark Einkaufszentrum Bochum
Ruhrpark Einkaufszentrum Bochum (2)
Deutsches Bergbau-Museum in Bochum
Meditherme Sauna am Ruhrpark Bochum
Quelle: fotocommunity.de
-
Hier ein paar Infos zum regionale Flächennutzungsplan für Bochum, Essen, Herne, Mülheim, Oberhausen und Gelsenkirchen.
-
Wie schon berichtet, fand das Projekt Stadtturm besonderen Einklang auf der ExpoReal 2007.
Nun hab ich einen kurzen Radiointerview von einem Sprächer der Wirtschaftsförderung Bochum gefunden, in dem die Rede von weiteren Interessenten ist, die eventuell in den Stadtturm investieren wollen.
Zusammen mit den zwei bereits gefundenen Investoren steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Hochhaus höher und vielleicht teurer ausfälltQ: =20&tx_ttnews[swords]=stadtturm&tx_ttnews[tt_news]=176936"]Radio 98.5 Bochum
-
Es ist super schade, dass die Faber Pyramide nicht in der Nähe der Innenstadt gebaut werden soll.
Die sieht auf den Renderings schon wirklich nach Spitzenklasse aus!
Und Dreiecke (84m) sind zudem noch extrem selten...Es ist wirklich still um die Faberpyramide geworden. Ich hätte sie mir nämlich auch eher in der Innenstadt gewünscht, vielleicht auf der frei gewordenen Fläche neben der Bogestrazentrale ca 100m von dem Exzenterhaus entfernt ???
Aber insgesamt finde ich es bemerkenswert, was sich in den letzetn Jahren und vor allem Monaten in sachen Hochhäuser in Bochum tut.
Da ist das Exzenterhaus, der Stadtturm, das Hochhaus im Trimonte Park und das Hochhaus im Westpark.
Im Westpark ist sogar die Rede von einer ganzen Reihe von Hochhäusern...und nicht zu vergessen, das mögliche Hochhaus im BioMedizinPark-Ruhr und die Faberpyramide.
Ausserdem das mögliche (ich hoffe es sehr ) Justizhochhaus am Ostring.Natürlich werden wohl einige von denen nie realisiert, aber man kann schon behaupten, dass Bochum aus seinem Winterschlaf erwacht ist.
und ich bin gespant wie sich die Situation um die Hochhäuser weiter entwickelt. Ich hoffe natürlich positivZur Dichte der Hochhäuser in der Innenstadt fallen mir genau wie Wohnklotz auch keine Städte in NRW.. außer Essen und Bochum ein.
-
Laut 98.5 Radio Bochum wurde heute der komplette Bauantrag an die Bochumer Verwaltung abgegeben.
Jetzt heißt es warten...aber ich bin zuversichtlich...denn wie das radio 98.5 berichtetete, stehen fast alle Bochumer Parteien im Stadtrat ,,positiv,, dem Projekt gegenüber.
-
Am Ostring will die Stadt auf einem freien Grundstück aus einem unerfindlichen Grund auch kein HH bauen, obwohl niemand dadurch beeinträchtigt würde.
Ich find das einfach nur lächerlich. Sie wollen das Gymnasium am Ostring abreissen um mehr Platz für die Justizgebäude zu schaffen, lehnen aber ein Hochhauskonzept ab, wodurch meiner Auffassung nach die Platzprobleme und der ganze Streit um die Verlagerung des Ostring-Gymnasiums gelöst wären.
-
-
>Hier< ein schönes Bild von der Bochumer Skyline
-
Wie Radio Bochum berichtet, fand das Projekt Stadtturm ,,besonderen Anklang,, bei den Besuchern der Expo Real 2007 in München. Es ist also zu hoffen, dass zu den zwei Investoren, weitere dazu kommen und das Hochhaus höher ausfällt als bis jetzt mit 15-20 Etagen geplant ist.
-
Ich glaube eine Dominante könnte jedes weitere HH um 50m werden, und es wird warscheinlich leider nur wieder uniform in jeder Hinsicht.
Es ist die Rede von 20 Etagen und noch einem Parkhaus darunter, also werden es bestimmt über 70m werden.
30Mio find ich sind ein Witz
Das Exzenterhaus kostet aber nur 16 Millionen
Es GÄBE übrigens einen tollen Ausblick INNENSTADTNAH! von einer kleinen parallelstrasse OBERHALB der Castroper?Strasse
-da wo jetzt die Synagoge entsteht.
Da ist eine kleine Strasse die einen weiten Blick über die "Skyline" ermöglichen würde!
Aber es ist total mit Büschen und kleinen Bäumen zugewuchertIch weiß was du meinst, ich hab auch schon versucht von dort aus ein paar Fotos zu machen, aber ohne Erfolg.
-