Beiträge von Kyrosch

    Ruhr 2010: 2-3 Straßen

    Ein Projekt, das in Duisburg, Mülheim und Dortmund stattfindet. Dieter Moor stellte es in seiner Sendung "ttt – titel thesen temperamente" vor.


    Es geht darum, dass insgesamt 60 Wohnung ein Jahr lang mietfrei zur Verfügung gestellt werden für Menschen, die von außerhalb herkommen, um 1 Jahr lang hier im Ruhrgebiet mietfrei wohnen zu können.


    Einzige Bedingung: Sie müssen täglich Aufzeichnungen in einem Tagebuch über das Erlebte niederschreiben.


    Guckst Du Video-->http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3616290


    Glück auf :daumen:

    Wohnquartier Röttgersbank (Altenessen)

    Auch in Altenessen ist der Allbau aktiv. 14 Doppelhaushälften werden dort zur Miete gebaut, aufgeteilt in 6 Einheiten zu je 5 Räumen a´ 116 Qm und 8 einheiten zu je 4 Räumen a´ 101 Qm.


    Besonderes Highlight sei die hohe Energieeffizienz, die diese Häuser auszeichne. Voraussichtlich können die ersten Mieter ihr neues Domizil im 4-ten Quartal 2010 beziehen.


    Näheres hier--> http://www.allbau.de/wir-ueber…en-dhh-roettgersbank.html


    und


    http://www.allbau.de/presse/news-detail/?detailid=924

    Song "Komm zur Ruhr"

    # 21 - @ Turmbauer


    Ich stimme Dir ausdrücklich zu (wie so oft ;)). Als ich den Song zum ersten Male gehört habe, konnte ich meine Begeisterung noch gerade so eben in Grenzen halten.


    Meiner Frau ging es sehr ähnlich.


    Bis uns dann wechselseitig auffiel, dass wir den ganzen Abend noch den Song gesummt, oder bruchstückhaft gesungen haben. :lach:


    Ist irgendwie ein subtiler Ohrwurm geworden, finde ich. :daumen:


    Glück auf

    Namensgebung der Folkwang Universität

    # 151 @ Philip


    Stimmt, das war auch mein erster Gedanke, lieber Phil. Folkwang Universität für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung, Wissenschaft erinnerte mich spontan an Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg, dessen genauer Name auch lautet:


    Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ;)


    Aber so ist das ja nicht. Aussehen wird es etwa so:



    Folkwang Universität
    - Musik, Theater, Tanz, Gestaltung, Wissenschaft -



    Oder so ähnlich, hoffe ich zumindest. ;)


    Glück auf :)

    Fachbereich Gestaltung bis 2012 komplett auf Zollverein

    Wie der WDR heute meldet, hat sich die Folkwang Hochschule umbenannt, sie nennt sich zukünftig Folkwang Universität für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft.


    Darüber hinaus teilte Rektor Mehnert am Samstag in Essen mit, dass der Fachbereich Gestaltung ab sofort den Sanaa-Bau nutze und dass bis 2012 alle Studierenden und Lehrenden komplett auf Zollverein untergebracht sein werden.


    Guckst Du-->http://www.wdr.de/themen/global/videotext/index.jhtml


    Glück auf :daumen:

    200.000 Besucher gemeldet

    Die Emsdettener Volkszeitung meldet soeben 200.000 Besucher am Wochenende auf Zollverein anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Kulturhauptstadt 2010.


    Guckst Du http://www.emsdettenervolkszei…ten/kultur/art1541,782776


    Also auch am heutigen Sonntag waren es nochmals 100.000 Besucher :daumen:


    Hier noch eine Fotostrecke nachgereicht, die ich gerade noch gefunden habe: http://www.emsdettenervolkszei…ken/cme41525,1499852.html


    Glück auf :daumen:

    Ruhr 2010 Show gestern Abend im ZDF

    Ich muss Die leider uneingeschränkt zustimmen, Phil :nono: Diese Show hätte Appetit machen sollen auf mehr - das Gegenteil hat diese Show erreicht.


    Selbst für mich als eingefleischtem Ruhri war es zum Schluss hin eine Qual und das will was heißen.:nono: :Nieder: :nono: :Nieder:


    Glückauf

    Weststadthalle

    # 163 - @ Turmbauer


    Lieber Turmbauer, das alles ist für mich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Du ziehst hier Hallen und Stadien heran, die von Größe und Umfang in keiner Weise mit der Weststadthalle zu vergleichen sind.


    1. Die Weststadthalle fasst allenfalls 1.300 Besucher. Locations dieser Kategorie haben wir mit dem Aalto, dem Colosseum, der Philarmonie gleich mehrere. Ich weiß, dass dieser Denkansatz nicht kritiklos stehen bleiben wird ;)


    Wenn man ein überzeugendes Konzept für die Weststadthalle hat, dann mit meinem Segen. Das scheint aber bisher nicht der Fall zu sein. Oder aber ich kenne es bisher noch nicht.


    2. Beantwortet das nicht die Frage der ISR


    und


    3. ziehe ich dann mal das Mäntelchen des Essener Lokalpatrioten aus und das des Ruhris an:


    Und dann sehe ich die Schalke Arena, die Köpi-Arena in Oberhausen - so, und das kannst Du dann beliebig weit herunterbrechen. Hallen und Locations einen Steinwurf weit entfernt


    Soweit von mir ;)


    Glück auf :daumen:


    Ps.: Gute Besserung :)

    „Internationale Schule Ruhr“ (ISR)

    Hier habe ich soeben den Artikel in "Der Westen" gefunden, von dem Turmbauer weiter oben wohl gesprochen hat.


    Offensichtlich sind die Anlaufprobleme wohl doch größer, als man sich das ursprünglich vorgestellt hatte. Zwischen den Zeilen ist auch zu lesen, dass das gesamte Projekt wohl auf der Kippe gestanden hat.


    Macht Euch ein eigenes Bild ;)


    Guckst Du -->http://www.derwesten.de/staedt…fs-starten-id2356643.html


    Glück auf :daumen:

    Perspektive Weststadthalle

    Alsoooooooooo...........,


    ..................so sehr ich die Einwände von Turmbauer auch verstehe, stellt sich mir die Frage, wie sehen die verschiedenen Alternativen aus? :confused:


    Wie sieht das Gesamtkonzept aus finanziellen, städtebaulichen und überhaupt sinnhaften Gründen aus.


    Bisher schien klar zu sein, Jugendzentrum in die Weststadthallt und internationale Privatschule in die Papestraße. Das war für mich schlüssig und nachvollziehbar.


    Jetzt werden offensichtlich die Karten völlig neu gemischt. Und da will ich erst mal Input.


    Glück auf :daumen:

    Eröffnung

    Wie von Burkhard unter # 105 bereits angekündigt, eröffnet heute das Essener Messehotel. Ab heute können Zimmer gebucht werden. Die offizielle Eröffnungsfeier findet aber wohl erst im März statt.


    Zahlen, Daten Fakten (ZDF): Das Messehotel ist in der Kathegorie 4 Sterne + angesiedelt, besitzt 250 Zimmer und Suiten, ein Restaurant, einen Dachgarten und einen Wellnessbereich. Mit alledem zählt es zu den größten seiner Art im Revier.


    Das Sahneteilchen ist aber wohl das 1.200 QM große Kongresszentrum mit 9 Veranstaltungsräumen, das mit dieser Größe zu den Größten seiner Art im Ruhrgebiet gehört. Hier finden bis zu 620 Personen Platz.
    Zum Hotel gehört eine Tiefgarage.


    Glück auf--> http://www.derwesten.de/staedt…Messehotel-id2352705.html


    Glück auf :daumen:

    Wohnquartier Hausdykerfeld (Schonnebeck)

    Die Bauarbeiten für das Wohnquartier Hausdykerfeld in Schonnebeck haben begonnen. Das meldet heute der Nordanzeiger.


    Die Allbau AG baut hier 12 Doppelhaushälften mit Grundstücksgrößen von bis zu 450 Qm und Wohnflächen von jeweils rund 112 Qm.


    Die ersten Eigentümer sollen schon ab dem 4-ten Quartal 2010 ihr neues Domizil beziehen können.


    Näheres dazu auf der HP der Allbau AG, hier: http://www.allbau.de/wir-ueber…nebeck-hausdykerfeld.html


    Glück auf :daumen:

    Wie Radio Essen heute meldet, bleibt das Jugendzentrum vorerst in der Papestraße und unsere Kinder und Jugendlichen somit weiterhin im asbestverseuchten Gebäude. :Nieder: :nono: :Nieder: :Nieder:


    Ursprünglich war geplant, das Jugendzentrum von der Papestraße in die Weststadthalle zu verlegen. Das Gebäude in der Papestraße sollte saniert und zu einer internationalen Privatschule umgebaut werden.


    Die Perspektive scheint vorerst vom Tisch zu sein, da die Schule nun laut Radio Essen nicht, wie geplant, während der Sanierungsarbeiten die ehemalige PH in der Henri-Dunant-Straße bezieht, sondern ab August mit den ersten Klassen in der Villa Koppers am Moltkeplatz eröffnen wird. In der Folge wird ein weiteres Gebäude gesucht, bis eine endgültige Lösung gefunden ist.


    Guckst Du--> http://www.102.2radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html



    Glück auf :mad:
    -------------------------------
    Mod: Zwei Beiträge zusammengeführt....
    -------------------------------


    Manche wissen es, andere nicht, aber Essen bekommt eine Privatschule mit internationaler Anerkennung. Wir hatten hier im Forum verschiedene Beiträge dazu und diverse Renderings. Wahrscheinlich war das alles in dem Thread "kleine resonanzarme Objekte" gepostet.


    Ich habe von alledem nichts mehr wieder gefunden - vielleicht mein Fehler, vielleicht ist das alles auch bei den diversen Umstellungen im Forum, in letzter Zeit abhanden gekommen.


    Wie dem auch sei. Da es hier neue Entwicklungen gibt und die Schule im August nun neu eröffnen wird, (siehe hierzu: kleinere oder resonanzarme Projekte) habe ich nun hierzu einen eigenen Thread eröffnet, mit dem Informationsstand vom Juni 2009, damit erst mal alle den Stand von "gestern" erfahren.


    Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich machen :confused:


    Guckst Du alter Stand --> http://www.derwesten.de/staedt…lsterhausen-id382598.html


    Glück auf:daumen:

    Hochdruckkompressorenhaus

    Man kann auf dem Lageplan unter der Nr. 8 sehr schön das Hochdruckkompressorenhaus erkennen, das derzeit sehr aufwendig saniert und wieder aufgebaut wird.


    Guckst Du--> http://www.zollverein.de/uploa…e/Zollverein_Lageplan.pdf


    Die Fertigstellung war bereits für Herbst/ Winter 2009 ins Auge gefasst worden. Nun sieht es eher so aus, als habe man Herbst/ Winter 2010 gemeint (war ein Scherz, dennoch, es wird noch einige Wochen bis Monate dauern). ;)


    Interessant ist aber in diesem Zusammenhang die Folgenutzung. Direkt neben dem alten Kesselhaus gelegen, also dem Red-Dot-Designmuseum, ist selbiges nach meinem Informationsstand heißester Anwärter für die Nutzung dieses Gebäudes.


    Eine Entscheidung ist meines Wissens aber noch nicht gefallen. Weiß hier vielleicht jemand genaueres?


    Ein interessante Randnotiz: Das Red-Dot verzeichnet derzeit jährlich rund 150.000 Besucher, eine beachtliche Zahl. Aber der eigentliche Knaller ist aus meiner Sich, dass davon rund 1-Drittel ausländische Touristen sind. Das heißt, rund 50.000 ausländische Besucher kommen jährlich nach Essen, um sich die Designausstellung im Red-Dot anzusehen.


    Hätte ich nicht gedacht :nono:


    Glück auf :daumen:

    Verwaltungsstrukturreform, die nächste………….

    Kaum schreiben wir das Jahr 2010 bekommt die Angelegenheit immer mehr Eigendynamik.


    Erst gestern spricht der SPD Regierungspräsident Jürgen Büssow von der Zusammenlegung von Städten, zieht heute seine Parteigenossin und Mülheimer Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld nach.Denn auch Sie schließt eine Zusammenlegung von Kommunen nicht mehr aus.

    Guckst Du--> http://www.derwesten.de/staedt…n-Staedten-id2348413.html


    Wenn nicht bei der Verwaltungsstrukturreform, wann dann?


    2 Dinge sind hierbei aus meiner Sicht besonders interessant.


    1. Das gemeinsam gewählte Wording. Es heißt nun nicht mehr Eingemeindung, sondern Zusammenlegung


    und


    2. dass die Oberbürgermeisterin einer relativ kleinen Stadt (170.000 Einwohner) nun wirklich unverdächtig ist, Duisburg (495.000 EW) oder Essen (578.000 EW) eingemeinden zu wollen ;)


    Wie gesagt, die Sache nimmt Fahrt auf und 2012 naht.


    Glück auf :daumen:

    Wenig Neues, aber ………………

    ..........……………….ergänzende Konkretisierungen:


    Kondor Wessels hat das Projekt nun auf seine HP gestellt.


    Vorgesehen sind Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, ein Stadthaus und Einfamilienhäuser.


    Das Investment wird mit 50 Mio. € beziffert, aber das wussten wir schon. Die Grundstücksfläche umfasst 2,65 ha, der Baubeginn ist für 2011 vorgesehen, die Fertigstellung für 2016.


    Ein paar bunte Bildchen sind auch zu sehen.


    Guckst Du-> http://www.kondorwessels.de/in…1408&tx_photogals_image=4


    Glück auf

    Interview mit Hajo Sommer

    „Der Westen“ hat ein Interview mit dem Vereinspräsidenten von Rot-Weiß Oberhausen geführt. Natürlich ging es, wen wundert´s, um die Aussagen von Regierungspräsident Büssow zum Thema Stadionneubau und hier im Speziellen um ein gemeinsames Stadion für Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen.


    Büssows Aussagen tat Sommer als „Schnee von gestern“ ab. Auf mich macht Sommer in dem Interview einen sehr selbstsicheren Eindruck, der schon an Selbstgefälligkeit grenzt.


    Das Konzept für die Aus- und Umbauarbeiten des Oberhausener Niederrheinstadions stehen seinen Angaben zufolge, Entscheidungen würden bis März fallen.


    Ich bin gespannt! ;)


    Guckst Du--> http://www.derwesten.de/sport/…erschieden-id2346221.html