Beiträge von tolltyp

    Radio Essen meldet hat mal wieder eine Meldung bzgl. des Hochhaus. Die einzige brauchbare Info ist aber, dass nächste Woche eine Entscheidung fallen könnte und das die die Meinung der Politiker wohl doch noch umkippt und zur großen Variante tendiert :daumen:


    Quelle: http://www.radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html


    Mod: Zitat wurde gelöscht. Aus Urheberrechtlichen Gründen ist es nicht erlaubt Pressezitate direkt einzubinden. Bitte verdeutliche dir diesbezüglich nochmals unser Regelwerk! nikolas

    Ich bin ja lokalpolitisch völlig ahnungslos, aber kann mir jemand erklären warum ein städtischer Ausschuss entscheidet welche Variante gebaut wir und nicht der Bauherr?


    Im Grunde muss die Stadt doch nur sagen: Hochhaus bis zu einer bestimmten Höhe ok oder eben nicht ok.


    Kann mich jemand diesbzgl. aufklären?

    noch keine Entscheidung gefallen

    Die Politiker haben sich noch immer für keine Variante entscheiden können.
    Das Thema wird in 2 Wochen noch einmal im Planungsausschuss besprochen.



    Zum geplanten neuen Hochhaus neben dem Hauptbahnhof ist noch keine Entscheidung gefallen.
    Die Politiker im Planungsausschuss konnten sich gestern auf kein Modell einigen.
    Das Thema wurde verschoben. In zwei Woche könnte es aber konkreter werden.


    Neben dem Hauptbahnhof will ein Investor einen Wolkenkratzer für rund 140 Millionen Euro hochziehen. Im Gespräch waren erst vier Modelle. Jetzt sind noch zwei Varianten übrig. Aber bisher es ist noch nichts entschieden. Sollten sich die Politiker für die kleinere Version entscheiden, wäre das Bürogebäude nur 102 Meter hoch. Sollte sie sich für die größte Variante entscheiden, dann würde ein 140 Meter hoher Bau an der Kruppstraße entstehen. Das wäre dann das höchste Gebäude in der Stadt.
    Kostas Mitsalis, Nachrichtenredaktion.


    Quelle: http://www.radioessen.de/Lokalnachrichten.67.0.html

    In dem von RiCoH gefundenen Geschäftsbericht wird auch der zweite Bauabschnitt des Hauptbahnhofs erwähnt und eine kleine Visualisierung gezeigt. Folgendes wird dort zu diesem Thema geschrieben:


    Die angedachte Neubebauung besteht aus einem siebengeschossigen Gebäude parallel zu den Gleisen, einem sechsgeschossigen Gebäude entlang der Straße sowie einer die Gebäude verbindenden fünfgeschossigen Bahnhofshalle. Die Gebäude bieten Platz für neue Büroflächen sowie max. 4.000 m2 neue Einzelhandelsflächen. Die Erschließungsflächen für den Hauptbahnhof sind innerhalb des Gebäudes vorgesehen.
    Das Hochhaus soll ebenfalls abgerissen und durch ein neues 60 m hohes Bürogebäude ersetzt werden. Dieses besteht aus zwei 16– bzw. 17– geschossigen gegeneinander verschobenen Gebäudescheiben.


    Meiner Meinung nach durchaus gelungen.


    Quelle: Geschäftsbericht S. 38
    http://ris.essen.de/document/A…xCasDSm6Pj6QiyGe.EauHSmGJ

    #71


    Sollte denn auf dem nebstliegenden Parkplatz nicht das Hache Carree gebaut werden? Wäre meiner Meinung schade, das Grundstück jetzt mit einem Parkhaus zuzubauen.


    Ich denke in #71 ist das Grundstück gemeint das auf der anderen Straßenseite der Hachestr liegt. Also direkt vor/neben den Bahngleisen.
    Das Hache Carree soll auf dem Grundstück Selmastr./Hachestr. gebaut werden ...

    Ich fahre täglich daran vorbei und für mich sieht es so aus das die Bauarbeiten die dort im Moment beginnen eher auf der Fläche des Rüttenscheider Tor stattfinden. Es hängen dort auch bereits mehrere Hochtief-Banner an der Bauzäunen.


    Auf der anderen Seite (Zugang Moritzstr.) ist hingegen noch nicht so viel los ... Aber auch hier sieht man das sehr bald gestartet wird.

    e-on darf an diesem Standort garnicht höher bauen, auch wenn sie wollten.
    Die Einflugschneise des Flughafen Essen/Mülheim befindet sich dort. Ich denke da können wir mit den knapp 65m schon mehr als zufrieden sein!
    Außerdem kann die Tochtergesellschaft e-on Ruhrgas nicht ein höheres Gebäude haben als die Mutter in Düsseldorf. Wie würde das denn aussehen ;)

    Wenn ich mir das Rendering ansehe, verstehe ich die ganze Aufregung überhaupt nicht! Der Teil der für die Messe dort "geopfert" wird, ist eh ungenutzt. Daneben kann ja sogar der Wassergarten weiter bestehen bleiben.


    Oder vertue ich mich da und es geht bei der ganzen Diskussion um noch andere Grugapark-Flächen?

    ... in einem Beitrag weiter oben steht doch das 2010 der Park und 250 Wohneinheiten fertig sein sollen.


    Aber vielleicht kannst du mal mit denen reden das die erst anfangen zu bauen wenn du dein Studium beendet hast ;) Wäre nur fair.
    Ich finde auch das dieser Schuttplatz der sich dort derzeit befindet, ruhig noch ein paar Jahre bestehen bleiben sollte ...

    Beginn des Umbaus

    Laut radioessen.de geht es jetzt endlich los. Als ich am Wochenende dort vorbeigehahren bin, hingen am Bauzaun rundherum schon Kölbl Kruse Banner.


    Hier die Meldung:
    In das Glückaufhaus in Rüttenscheid kommt wieder Leben: 3 Jahre nach der Übernahme beginnt KÖLBL KRUSE jetzt mit der Sanierung des ehemaligen RAG-Gebäudes.


    In das Glückaufhaus in Rüttenscheid kommt wieder Leben: 3 Jahre nach der Übernahme beginnt KÖLBL KRUSE jetzt mit der Sanierung des ehemaligen RAG-Gebäudes. Bis Herbst 2009 soll das histotrische Haus umgebaut und instand gesetzt sein - es wurde 1924 gebaut. Hauptmieter wird ifm electronic - das Essener Unternehmen will dort mit seiner Zentrale einziehen.


    Quelle: http://www.radioessen.de/lokalnachrichten.html

    nemo essen
    Du bist ja mal ein Optimist! Also ich seh die Chancen der Realisierung gegen null tendieren. Ähnlich wie den Europa-Center-Tower.
    Beide Gebäude sind nun mal dür e-on Ruhrgas konzipert worden und die haben sich ja bekanntermaßen für einen anderen Standort entschieden. Und ich kann mir nicht vorstellen das man beide großen Gebäude auf dem "freien" Markt in Essen vermietet bekommt.
    Schade eigentlich ...

    Skyline von Essen mit Europa-Center Hochhaus

    Noch habe ich die Hoffnung auf das neue Hochhaus nicht komplett aufgegeben und da es in Google Earth jetzt auch schon das erste 3D-Modell des Gebäudes gibt habe ich mal ein paar nette Screenshots gemacht wie die Skyline von Essen aussehen könnte.
    Der leider nie realisierte Hochtief-Turm ist auch noch mit dabei!


    Ist schon beeindruckend wie sehr die beiden Gebäude das Aussehen der Skyline verändern würden.






    Quelle der Bilder:
    Google Earth, http://sketchup.google.com/3dw…9ea50f755535c&prevstart=0,
    http://sketchup.google.com/3dw…026ace4600f39&prevstart=0