Er ist die beste Lösung für das Anbindungsproblem des Münchner Flughafens! Warum kann man das nicht mal akzeptieren?
Weil es gute Gründe gibt, das völlig anders zu sehen. Das Rad-Schiene-System ist erprobt. Die Kompatibilität zum bestehenden Verkehrsnetz und Fahrplansystem kann mit dem Transrapid nur schlechter sein, als wenn man weiter ICEs oder S-Bahnen baut. Deswegen vermisst auch niemand etwas, nur weil zwischen Hamburg und Berlin nicht geschwebt werden kann. Rad-Schiene ist in der Anschaffung viel billiger und wird vermutlich auch in der Wartung billiger sein, weil es einen Haufen konkurrierender Anbieter gibt, die diese Technik beherrschen.
Zum technologischen Fortschritt kann der Transrapid nicht mehr viel beitragen. Die Technologie ist bereits entwickelt und liegt auf Lager. Nun muss sie sich auf dem Markt durchsetzen, was ihr nicht gelingt, weil ihr der Zusatznutzen fehlt. Arbeitsplätze schafft bzw. sichert auch ein Auftrag für eine herkömmliche Strecke. Gerade zum Erhalt der internationalen Konkurrenzfähigkeit müsste Deutschland das Rad-Schiene-System weiterentwickeln. Ums noch deutlicher zu machen, zitier ich mal Otto Rehagel, der sagt: "Modern ist, wenn man gewinnt." Das gilt aber nicht nur im Fussball, sondern auch in der Wirtschaft. Es ist eindeutig, das Rad-Schiene-Systeme weit mehr Aufträge gewinnen als Magnetschwebebahnen und somit auch als moderner anzusehen ist.
Der Transrapid stellt eben keinen "zukunftsträchtigen High-Tech Sektor der Verkehrsbranche" dar, sondern maximal eine sehr schmale Luxusniesche, die sich höchstens in Geld schwimmende Boomregionen wie Shanghai und Dubai leisten könnten. Aber wie bei der Concorde werden ausländische Anschlussaufträge voraussichtlich ausbleiben, auch wenn der Transrapid in Deutschland eingesetzt würde. Shanghai ist dabei nur eine Ausnahme von der Regel. Etwas so teures und überflüssiges wie eine Magnetschwebebahn zu bauen, ist mit allerlei Prestige verbunden. Dadurch zeigt man, wieviel Geld man verprassen kann, weil man wirtschaftlich sehr erfolgreich war. Die Chinesen haben solche Angeberei bitter nötig, weil sie noch immer in ihrem Nationalstolz gekränkt sind. Andere Regionen werden nicht bereit sein, deswegen einen stolzen Aufpreis zu zahlen.
Auch als Luxusobjekt hat der Transrapid kaum Chancen. Als Standartsystem sowieso nicht. Alle Fakten sprechen dagegen, noch mehr Geld in diese Technik zu stecken, deswegen investieren auch nur noch Politiker (die nicht ihr eigenes Geld verwalten) in diese Todgeburt.