Gestern kam in einer privaten Diskussion noch die Ideen auf, die Attraktivität der B-Ebene dadruch zu steigern, das man Durchbrüche in die Decke macht und Tageslicht nach unten lässt. Diese könnten oberirdisch dann entsprechend gestaltet sein, vielleicht nicht so extrem auffällig wie bei der U-Bahn-Station-Messe, aber als weiteren Blickfang auf der Fläche kann man sich da doch was ausdenken.
Das 2malige Kreuzen der Strasse durch die Strassenbahn ist wohl ein Problem, wenn ich bedenke, wieviele Bahnen dort im moment fahren. Inwieweit das sowohl den Bahnverkehr als auch den IV bremst, muss man sich wohl mal errechnen lassen. Aber schick sieht das schon aus.
Ich würde auch den Busbahnhof auf dem Parkplatz an der Südseite bevorzugen. Mir schwebt so ein Terminal wie in NY, das Port Authority vor, auch in Boston hab ich ähnlich kennengelernt. Die Busse würden im Gebäude "verschwinden", es gäb einheitliche Ticketschalter, Wartezonen, Einkaufsmöglichkeiten und einen kurzen Fussweg zum HBF.
Dadrauf kann dann noch Büroetagen gesetzt werden. Wie hoch das Gebäude an der Stelle sein kann...ich denke die Traufhöhe, die dort existiert, sollte nicht überschritten werden.