Beiträge von Maik66

    Also ich persönlich würde hier in der Lage "Am Hof/Unter Goldschmied" und auch gern in der Neubebauung des Breslauer Platzes zum Rheinufer (gehört für mich auch zur Domumgebung) nach dem 25 jährigen Kölner Zelt Provisorium gern den Hans Kollhoff "ran lassen".
    Eine Bebauung (kleinteiliger in der Fassade) ähnlich wie der des Dominium`s in geringerer Höhe 5-6 OGs wäre sehr wünschenswert. Meiner Meinung nach....

    Ja, habe ich auch gesehen.
    Es ist eingerüstet und es steht auch ein großer Baukran neben dem Marine Olbermann. Dachaufstockung und Fassadenüberarbeitung?? Anpassung Höhe zum Nebengebäude links Neubau Campus ? Es war ja auch mal angedacht, rechts daneben zubauen, als Campus Mitte bis zur Eckeinfahrt Seyengasse. Aber dafür hätte es ja erst einmal einer Baumfällung und Erdarbeiten bedurft.... oder kommt noch nach der Olbermann Überarbeitung?

    Muss euch leider enttäuschen!
    Ich war letzte Woche dort, es hat zur Rheinseite an der Zoobrücke am Konrad Adenauer Ufer 115 im Alten Fischerhäuschen zwar wieder ein schönes Restaurant mit Biergarten aufgemacht (seit ca. knapp 3 Monaten)
    Das "Il Ponticello" ...
    Aber: Im Skulpturenpark selbst ist dieses Kunstwerk verändert, denn im Loch mit der Wendeltreppe fehlt inzwischen der Mast mit dem Auto.
    Weiß leider nicht, ob es gerade saniert wird? Aber ein Besuch dort mit dem neuen Biergarten/Restaurant lohnt sich trotzdem immer!


    Vermute nicht, das der Mast mit Auto auf dem Weg zum Breslauer Platz ist ;)


    4) Habe heute ein besonderes Augenmerk auf die Dächer rund um den Dom geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie wirklich auf die Dächer geachtet habe. Ich vermute, das geht den meisten anderen hier auch so. Insofern ist die Problematik mit dem Dach des Dom-Hotels vielleicht eine Problematik, der zu viel Bedeutung beigemessen wird. Wie auch immer: Ich finde den Entwurf gelungen. Eine Rekonstruktion würde meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Gegend passen - ganz im Gegenteil. Vermutlich würde es tatsächlich eher wie Disneyland aussehen. :lach:


    Wen Dir zum Lachen ist - Bitte!


    Ich muss mich über solche und ähnliche Aussagen nur kopfschüttelt wundern!
    Mit dem Domhotel rechts (Umbau), dem Ex Diözesanmuseum links (Abriss), dem Ex WDR Gebäude mit Parkhaus geradezu im Bild (Abriss) sind außer dem Römisch-Germanischen Museum alle mit Flachdach und Nachkriegs 50er Zustand am Platz befindlichen großen Gebäude aktuell von Veränderungen betroffen. Die kleinen Gebäude (Früh, Stollwerk Passage) um den Heinzelmännchenbrunnen oder links Str. Unter Goldschmied mit der Eisdiele drin haben KEIN Flachdach.


    Die Chance einen ganzen Platz, den Roncalli Platz neu zu gestalten, endlich die Nachkriegshässlichkeit der Architektur der 50er zu verlassen hat man jetzt! Nur jetzt!




    Roncalli Platz vom Südportal


    Mit einem ähnlichen normalen Dach wie das Atlantic Kempinski Hamburg an der Alster könnte ich mich Prima anfreunden! Es muss nicht soooo prunkvoll sein

    Sicher sind Beleuchtungen ne hübsche Geschichte, aber solange das Gulliver (auch schon seit 1999) an dieser Stelle bleibt und das 25 jährige Kölsche Zeltprovisorium das Bahnhofsumfeld bestimmt, wird es nie und niemals eine wirkliche Verbesserung, geschweige Aufenthaltsqualität geben!!


    Es nützen keine Kleinigkeiten auf Dauer, wenn das große Problem hinterm Bahnhof nicht gelöst wird und weitere Jahre (..zehnte) vor sich hin verlottern kann!

    zu #132:


    Warum "duckundweg"?


    Seit der Fertigstellung 2005 hat sich doch dort drum herum an der Cäcilienstr. auf 300 Meter bis zum Neumarkt viel getan...
    Gegenüber das Eck mit Gestaltung zur Kirche, der Museumsneubau, geplantes Aral Tank-Parkhaus Thema..., geplante Gleisveränderung / Begrünnung.

    Das Bürogebäude „Coeur Cologne“ am Breslauer Platz startet ab März 2014 mit dem Abriss des Bestandsgebäudes und 160 Tiefgaragenplätzen darunter...
    Kölnische Rundschau


    Interessant ist auch ein neues Thema am Friesenplatz, heißt vom Eckgebäude zum Hohenzollernring Nr.2 bis Nr.14 dem Weingarten Woman.

    Das stimmt natürlich. Aber leider ist Sülz pur nicht der Standard einer Wohn- Wohnpark- Lückenbebauung.


    Hier noch der Link Wichterichstr. von WVM mit Bildern.
    Die Gestaltung des Innenhofes wirkt auf den Bildern nicht so schlecht... werde demnächst mal vorbeischauen.

    Das sind ja wie du schon schreibst 3 Gebäude in der Wichterichstr.
    Ich finde schon, es ist eine sehr deutliche Aufwertung! Danke für die Bilder!
    Gerade das rechte mit der früheren Pizzeria und die ehemalige Kaufhallenparkfläche hinterm Unkelbach.


    Würde mich freuen wenn endlich was passiert mit den beiden Eckhäusern Sülzburgstr./Luxemburgerstr. (1) und (2)
    Wenn man(n) draußen im Eckstein sitzt ein unerträglicher Anblick 70 Jahre danach... Auch über der Commerzbank wäre eine Aufstockung eine schöne Geschichte.

    Zum Mülheimer Hafen gibt es auch wieder einen Artikel in der Kölnischen Rundschau, es hat ein Werkstattverfahren stattgefunden...


    Im Unterschied zum Rheinau und Deutzer Hafen finde ich hier ja interessant, dass es weniger Hafen mit Kaimauern etc. ist, dafür mehr Seitenarm des Rheins mit dieser Mittelhalbinsel. Kann man was drauß machen ! Köln auch? Und wie lange wird es dauern, wieder 20 jahre wie beim Rheinauhafen, dass kann sich heute eigentlich keine Stadt mehr erlauben.

    Das die Haltestelle um eine Ebene überdimensioniert ist kann man sicher in den Raum stellen, ja !
    Allerdings liegt die Tiefe der Nord Süd Ebene auch darin begründet, das die Linie unter der römischen Stadtebene verläuft.
    Dazu gab es eine interessante ca. 1h Sendung im Planet Wissen, Zusammenhang U Bahn - Ausgrabungen, hier das Video


    Was die Gestaltung anbetrifft, werde ich mir erst an diesem Do. persönlich ein Bild (und Fotos) von machen.
    Den Kritikern allerdings sollte auch klar sein, dass am ersten Tag einer Eröffnung (Egal wo) nicht alle Gestaltung und Beschilderung abgeschlossen ist.
    Die Kaufhof Zwischenebene mit Geschäften und entsprechender Farbgestaltung eröffnet erst im Sommer 2014, eine tatsächliche Durchfahrt mit "meiner" 16, denn ich wohne im K. Süden am Rhein findet erst 2019 statt und auch damit das endgültige Leben an einem Knotenpunkt....


    Es gibt sicherlich immer Kritik und gerade in Köln Handlungs- und Verbesserungsbedarf, aber so schlecht kann die Haltestelle in ihrer Architektur auch nicht sein, wie sie hier z.T. gemacht wird.


    Freue mich auf Do.

    Interessante These, den hässlichen Nachkriegsteil des Rathauses mit Flachdach mit einem ähnlichen nächsten hässlichen Klotz zu verdecken und wenn man enger baut, sieht man den Rest weniger großflächig!?
    In vielen dt. Städten würde man dazu neigen, das vorhandene Nachkriegsgebäude in seiner Fassade mal zu überarbeiten, ihm ein Dach zurückzugeben... aber dann hätten wir die gleiche Diskussion wie mit den Gegnern der Dachaufbauten des Domhotels.
    Denkmalpflege in Köln versteht sich ausschließlich im Erhalt des Nachkriegszustandes, nur sehr sehr selten in einer Wiederherstellung... Die Flora ist eine Ausnahme, weil Veranstaltungsort.


    Mit dem Neu-/Anbau des WRM bekommt der Platz bereits einen geschlossenen Charakter und wird ganz anders wirken.
    Die Idee den Platz so zu erhalten und punktuell durch Glas dort Geschichtseinblicke zu gewähren, Menschen im Vorbeigehen darauf anzusprechen, sie dafür zu interessieren... funktioniert so wunderbar. Weniger Geld als dieser geplante Bau und seine Mio.s könnte gut in die Erweiterung/Verbindung des "unterirdischen Kölns" gesteckt werden, mit einem angemessenen Eingang, als der Istzustand des Prätoriums, versteckt in der Seitengasse mit dieser Tafel.


    Ich bekenne mich gern als Gegner des (65.Mio € ??) Projektes!