(Moltkestrßae 73 - 75 / Belgisches Viertel)
Furchtbar! Das "Dach" passt überhaupt nicht, die 68er Generation gibt in Köln nie auf!
(Moltkestrßae 73 - 75 / Belgisches Viertel)
Furchtbar! Das "Dach" passt überhaupt nicht, die 68er Generation gibt in Köln nie auf!
Workshop 26./27.02.2016 Essigfabrik -Express
Schade ist lediglich, dass die beiden Bestandsgebäude nicht gefallen sind.
Das ist schon schlimm ja, aber weil es so hübsch ist, hat man diese Mischung am Rudolfplatz zur Ringseite jetzt wieder vor!
Es muss doch Möglichkeiten geben solche Dinge zu klären!!
Nachtrag zum Bahntunnel Linie 18 Militärringstr.
... Außerdem soll die Zulässigkeit von Bauprojekten festgestellt werden, die der Flughafen in den kommenden Jahren realisieren möchte. Dazu zählen ein Verbindungsbau zwischen den Terminals 1 und 2, der Neubau eines Hotels, der Ersatzneubau eines Parkhauses sowie der mögliche Bau einer zweiten Halle für Allgemeine Luftfracht.
Projekt-Update: Koelnische Rundschau
Es wird jetzt konkreter: Kölnische Rundschau
2016 werden die Pflanzen gesichert... Ab Frühjahr 2017 wird abgerissen, dann erfolgt der Neubau mit Raumhöhen von bis zu 17 Metern plus Errichtung einer Orangerie, die als Verbindung und zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt werden soll. Die Kosten des Projekts nach den Plänen des Kölner Architekturbüros Königs werden derzeit auf 11,4 Millionen Euro geschätzt.
Morgen früh 6 Uhr (Sonntag 13.12.2015) geht die Linie 17 mit 4 neuen U-Bahnstationen im Kölner Süden in Betrieb.
In der Rundschau sind viele Bilder und Videos
Der Ausbau 4 spurige Ausbau B265 mit Umgehungsstr. B265n in Hürth bis Köln Klettenberg zur Entlastung der Luxemburger Str. hat begonnen, Bauzeit 4 Jahre.
Ich finde den Entwurf gar nicht schlecht!
Wenn die Höhe die Hahnentorburg 4-5 Meter überragt, aber der gebührende Abstand durch KVB und 2 Spuren der Straße bleibt, wäre das akzeptabel.
Farblich müsste der Stein natürlich zur Torburg abgestimmt sein, wirkt aber im Entwurf so. Auch die Zinnen wurden etwas im Entwurf aufgenommen.
Den erwähnten "Arkadengang" würde ich mir allerdings mal mit Rundbögen wünschen! Wie das wirkt ???
Was natürlich nicht passieren darf: Das irgendetwas stehen bleibt, oder besagtes Stückwerk enthält wie am Gürzenich!!!
(unabhängig wie man den Bau dort findet, die beiden Hütten verschlimmern es noch mehr)
"Interessant" finde ich das man im Jahr 2015 im Tunnel bei der Lichtleiste mit Leuchtstoffröhren arbeitet...
Die Zurich Versicherung sucht in Köln einen neuen Sitz ihrer Zentrale, da Bonn und Köln zusammengelegt werden.
Allerdings Bonn waren 1500 Mitarbeiter, die zu den 1200 in Köln dazu kommen.
aber... passen da fast 3000 rein?? Parken? Lage und Anbindung sind natürlich ideal.
Jedenfalls Standorte sollen sein Deutz oder Schanzenstr.
Es wäre schön, wenn der Platz geschlossen werden könnte, bevor es hinter dem Bahndamm endlich mal los geht
Garvens plant Hotel Highlight am Flughafen
Ein weiterer Baustein in Garvens’ Zukunftskonzept ist das neue Hotel, das zwischen den beiden Terminals und in unmittelbarer Nähe zum ICE-Bahnhof entstehen soll. Eine Machbarkeitsstudie liegt bereits vor – wie genau das Gebäude am Ende aussehen wird, steht noch nicht fest. Sicher ist sich Garvens in einem: Das Hotel soll ein Highlight werden. „Ich will auf keinen Fall einen funktionalen Nullachtfünfzehn-Bau“, sagt Garvens
Aktuell wieder ein neues Video zu den jüngsten Plänen.
Mal schauen was diesmal passiert, nun sind wir schon bei 2030.
Ich persönlich finde es Schade das von den Rekonstruktions "Gegnern" selbst aus Architektur ein Politikum gemacht wird. Euch möchte ich auf den Weg geben, das die Geschichte einer 2000 Jahre alten Stadt auf Dauer nicht nur in den 50/60ern und deren Bausubstanz gelebt und gezeigt werden kann.
Stichwort Domumgebung/Domhotel: Warum orientieren wir uns in der Argumentation (Dächer) und etwas mehr Kleinteiligkeit zur Abwechslung nicht einmal am Excelsiorhotel/Ecke Marzellenstr. links, um den Heinzelmännchenbrunnen am Hof mit Früh und dem Stollwerk mit Passage, dem Cafe Reichard oder dem Eiscafe Raffaello/früher Tonger Ecke Unter Goldschmied... es sind also in direkter Nachbarschaft um den Dom bereits 10 Gebäude ohne Flachdach im Ist-Bestand. Es geht mir nicht um Detail Nachbau alter Substanzen, aber um Anlehnung an Bestände und dazu gehören für mich auch Dächer. Mit der weiteren Flachdach Entstellung des Domhotels nach vorhandenen Entwurf kann ich persönlich gar nichts anfangen!
Ich hatte es bereits früher schon mal hier geschrieben:
Dieses schöne Eckhaus Aachener/Brabanter ist für mich ein absolutes Fassaden Rekonstruktions MUSS.
... und Bitte: Ich bin keine Bedrohung, nur weil ich Badkacheln außen angebracht 70 Jahre nach Kriegsende im Jahr 2015 als unattraktiv empfinde!
Funktioniert doch einwandfrei, mit webcam: Coeur Cologne
Ich denke, die Würfel sind (wie erwartet) zugunsten von Düsseldorf gefallen.
Die ganze Wings-Familie soll unter dem Dach von Eurowings angesiedelt werden; die Eurowings hat ihren Sitz in Düsseldorf.
Es war definitiv die verkehrte Kaffeetasse Wird ein Polterabendopfer!
Apropo... Volker Dennebier aus und über Köln Deutz ist wieder aktiv!
Er hat ja sehr schöne und informative Detail-Bilder zur Treppe gemacht, zuletzt von einer Woche ...