Die "fehlenden" Reihen dürften über der Schnittebene liegen. Die Stützenstellung am Umgang zeigt doch auch, dass der Rang noch weiter ansteigt...
Beiträge von Blaplakon
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Bayerstraße 25
Noch die Pressemitteilung dazu:
https://www.ehret-klein.de/sit…am_muc_hbf_20191016-2.pdf -
In München gibte es anscheinend noch nicht genügend Hotels. Ein weiteres der Marke Holiday Inn Express entsteht an der Triebstraße auf dem ehemaligen Gelände einer Mercedes Werkstatt
Klick Google Maps
Das im Augenwinkel betrachtete Bauschild verheißt den üblichen Investoren-Kasten. -
Ich lese in dem Artikel nur, dass die meisten Läden schon vermietet sind. Wieso lässt das auf eine nicht vorhandene Attraktivität schließen?
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Ein Bild des geplanten Mietwagenzentrums auf der Seite von ATP :
https://www.atp.ag/integrale-p…startet-und-gut-gelandet/
Kann jemand das Baufeld verorten? -
"Thethird" ?! Das soll wohl subsumieren, dass es drei Türmchen werden sollen insgesamt, wie auf dem Bild angedeutet.
Das ist der Name des Erstellers der Visualisierung... -
Diese Bilder machen wenig Hoffnung auf eine andere Fassade..
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Diese Argumentantion verstehe ich nicht. Der Norden von München darf (noch mehr) verschandelt werden, der Süden aber nicht?
Jede Region sollte einen Teil zur Energiewende beitragen. -
Ebenfalls vergeben wurden Prüfleistungen (BVB, Bauvorlageberechtigter nach VV-Bau):
Zuschlag VE41 (Hp Marienhof) IMM Maidl + Maidl Beratende Ingenieure
Zuschlag VE30 (Tunnel West und Hp Hauptbahnhof) KREBS+KIEFER Ingenieure GmbHFür die Ausführungsplanung (welche durch den BVB zu prüfen ist) ist der Vergabevorgang m.W. noch nicht abgeschlossen.
Gleiches gilt für die laufenden Ausschreibungungen für Bauüberwachungsleistungen (bautechnisch, umweltfachlich und immissionsschutzfachlich).
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Der siegreiche Entwurf erinnert auf dem Modellbild an eine Louis Vuitton Handtasche und passt damit perfekt zu München
Chipperfield hätte ich jetzt auch bevorzugt. Die Charakteristik des Werksviertels hat Staab am Besten getroffen...Edit:
Weitere Bilder: http://www.sueddeutsche.de/mue…ussehen-koennen-1.3728530 -
Auf der Startseite der Homepage von Schüßler-Plan finden sich zwei Visualisierung der T1-Erweiterung. Kannte ich so noch nicht...
https://www.schuessler-plan.de/ -
^ Eine Lärmschutzwand wird gebaut
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Auch auf der Seite der SSF Ingenieure AG gibt es noch Bilder aus dem 3D-Modell:
http://www.ssf-ing.de/projekte…dlinger-tor-muenchen.html -
Ausschreibung für Vorwegmaßnahmen am Hauptbahnhof. Ausführung ab Februar 2017:
• Einrichten der geänderten Verkehrsführung einschließlich Anpassung der Straßenflächen, Rückbau der Straßenausstattung sowie Herrichten von BE-Flächen für die Hauptbaumaßnahme
• Errichtung von Schallschutzwänden gegen Baulärm im Bereich der BE-Flächen
• Verlegung des Wertstoffhofes an die Arnulfstraße einschließlich Abbruch von Gebäudeteilen, Herstellen einer Bohrpfahlwand in Gleisnähe, Herstellung von Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Rückbau der bestehenden Anlage
• Erstellung von provisorischen und dauerhaften Konstruktionen und Einbauten (u.a. Fluchttreppenhäuser, Sicherungsmaßnahmen, Deckenverstärkungen, brandschutztechnische Maßnahmen) einschließlich Anbindung an den Bestand sowie Anpassung der Fassaden
• Erstellung von Ersatzanlagen der technischen Gebäudeausrüstung (u.a. Heizung / Lüftung / Sanitär / Sprinkler / Informationstechnik / Telekommunikation / Elektro (einschließlich Mittelspannungsanlagen / Trafostationen / Verteilungen und Beleuchtungsanlagen, sowie Kabelanlagen), brandschutztechnischer Anlagen sowie Anpassung / Verlegung von Leitungen, Kabeln und Kanälen im bestehenden Empfangsgebäude zur Freimachung des Baufeldes, inklusive Rückbau außer Betrieb genommener Altanlagen
• Erstellung einer dauerhaften Grundwasserüberleitung einschließlich Einbau von Horizontalfilterohren unterhalb des Empfangsgebäudes mit provisorischer Ableitung
• Rückbau von nicht mehr benötigten Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung, von maschinentechnischen Anlagen (u.a. Fördertechnik) sowie stillgelegter Kanäle Dritter im bestehenden Empfangsgebäude und dessen Umfeld
• Rückbau von Gebäudeabschnitten und Gebäudeteilen des Empfangsgebäudes (Unter- und Obergeschosse einschließlich Fundamente) sowie Absicherung der in Betrieb verbleibenden Gebäudeteile, Erstellung von Gebäudedurchbrüchen einschließlich der baulichen Ergänzungen für Durchfahrten
• Rückbau des Überganges zum benachbarten U-Bahnbauwerk einschließlich der bestehenden technischen Gebäudeausrüstung und der Förderanlagen sowie des Bahnhofsvordaches, Herstellen eines temporären wasserdichten Abschlusses der verbleibenden Öffnung in der Schlitzwand des U-Bahnbauwerkes
• Herrichten des Bauplanums im Baufeld für die nachfolgende Hauptbaumaßnahme einschließlich Aushub, Bodenauffüllung und Herstellung einer Zufahrtsrampe.
Die aufgeführten Arbeiten sind im Bestand unter Aufrechterhaltung des Betriebs des Hauptbahnhofs einschließlich der verbleibenden Gebäudeteile des Empfangsgebäudes auszuführen. -
Ein urbanes Zentrum und auf der anderen Straßenseite Einfamilienhäuser: Das macht Sinn!
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Die SWM haben Projektsteuerung und Planung für die "Tram Münchner Norden" ausgeschrieben:
Die Planung zur "Tram Münchner Norden" verbindet zwei bestehende Tram-Linien: Zum einen die Verlängerung der Linie 23 von der derzeitigen Endhaltestelle "Schwabing Nord" über den DB-Nordring, durch den Euroindustriepark zur Heidemannstraße und von dort bis zum U-Bahn-Halt "Kieferngarten"; zum anderen die Verlängerung der Linie 27 vom Petuelring über die Schleißheimer Straße, durch das Neubaugebiet FIZ-Future, die Knorrstraße, die Heidemannstraße ebenfalls zum U-Bahnhalt "Kieferngarten". Die Streckenlänge beträgt knappe neun Kilometer. Hintergrund sind die zahlreichen städtebaulichen Entwicklungen im Münchner Norden, wie z.B. die Bayernkaserne (ca. 15.000 EW) oder die Erweiterung des FIZ von BMW (ca. 16.000 AP).
Gesamtprojektumfang ist neben der Planung und Bau der Anlagen für die Tram (Trasse, Haltestellen, Fahrleitung, Stromversorgung) auch die Planung und die bauliche Umsetzung des umliegenden Straßenraums, der erforderlichen Ingenieurbauwerke und Freianlagen.
Diese Ausschreibung beinhaltet die Planungsleistungen für die Straßen- und Gleisanlagen für die Gesamtstrecke, die in Planungsabschnitte eingeteilt wird. Das Querungsbauwerk südlich des Euroindustrieparks, das über oder unter dem DB Nordring führen wird stellt aufgrund der Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeiten ein besonderes Schlüsselelement für die Planung dar, so dass die Objektplanung lngenieurbauwerk sowie die Tragwerksplanung für dieses Ingenieurbauwerk ebenfalls Gegenstand dieser Ausschreibung sind.
Gemäß der derzeitigen Terminplanung soll die Vorplanung der ausgeschriebenen Leistungen Mitte 2017 fertiggestellt sein. In weiterer Vorausschau wird bei dreijähriger Bauzeit mit einem Inbetriebnahmetermin Ende 2025 gerechnet.https://www.swm.de/dam/jcr:43c…db/bekanntmachung9058.pdf
https://www.swm.de/dam/jcr:ea3…d5/bekanntmachung9057.pdf -
Das Schüßler-Plan Firmenmagazin widmet sich auf Seite 18 und 19 auch den Sedelhöfen: http://www.schuessler-plan.de/datas/SP_plan_5_Magazin.pdf
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Noch ein Artikel aus der SZ von heute.
Bezüglich Trassenführung sorgt die Grafik für Klarheit
http://www.sueddeutsche.de/mue…verkehrskollaps-1.2680153 -
Die Ausschreibung für den Marienhof ist jetzt auch raus:
Neubau (Rohbau) eines zweigleisigen unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Marienhof) mit getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen, Zwischenebenen und Technikzentralen.
Hochwertige architektonische Gestaltung der öffentlichen Bereiche.
Tiefenlage der 210 m langen Bahnsteige ca. 40 m unter Gelände.
Bauzeit ca. 2017-2025.
Hauptmaßnahmen und Abmessungen:
Herstellung des Zentralen Zugangsbauwerks (ca. 60 x 50 m) in Schlitzwand- Deckelbauweise im Grundwasser (Baugrubensohle ca. 43 m unter GOK).
Herstellung des 3-schiffigen Bahnsteig-Gewölbe außerhalb des zentralen Zugangsbauwerks in bergmännischer Spritzbetonbauweise unter Druckluft auf insgesamt ca. 150 m Länge mit Unterfahrung von Gebäuden und bestehenden U-Bahn-Röhren.
Ausführung von Hebungsinjektionen zur Minimierung der Setzungen am Bestand.
Herstellung von 2 Treppenschächten in Schlitzwandbauweise.
Herstellung von 1 Treppenschacht in Bohrpfahlwandbauweise.
Herstellung von Rettungs-, Verbindungs- und Schrägstollen in bergmännischer Spritzbetonbauweise unter Druckluft. -
Terminal 1 soll im Bereich Modul B um 75.000m2 BGF erweitert werden.
Inbetriebnahme 2022
Ausschreibung Planungsleistung: http://ausschreibungen-deutsch…steig_sowie_2015_Freising