Beiträge von thedeep

    Das MediaSaturn (vor allem in Anbetracht der Mietpreise) dort schlussendlich nicht einziehen würde, war für mich von Baubeginn an klar. Warum sollte man beispielsweise eine so extrem gute Lage aufgeben, wie der Saturn sie derzeit besetzt, um eine Lage einzunehmen, die vom Hauptkundenstrom des Westenhellweg abweicht.


    Eine direkte Konkurrenzsituation wie sie beispielsweise in Berlin am Alex funktioniert, könnte in Dortmund niemals gut gehen, zumal die Abstände dort trotz allem noch größer und die Lage der beiden Läden eine völlig andere ist.


    Sollte Primark sich wirklich erstmal auf den Start in Essen konzentrieren, könnte der Betreiber der Thier-Galerie womöglich zur Eröffnung mit einigen unvermieteten Flächen da stehen.


    Skeptiker des Projekts dürften sich mit dem derzeitigen Stand der Vermietung jedenfalls vorerst bestätigt sehen und man kann nur hoffen, dass noch Zug in die Vermietung kommt um nicht am Ende eine für Dortmund weniger werbewirksame Situation zu produzieren. So anspruchsvoll die bisherigen Eindrücke des Komplexes auch wirken ist die Lage immernoch als kritisch zu sehen und muss sich erst behaupten.

    ...und Duisburg darf es auf keinen Fall besser haben als Essen. Wo kommen wir denn dahin?!?


    Mich würde es freuen, wenn 'die Welle' umgesetzt würde, endlich ein wirklich repräsentativer Bahnhof im Ruhrgebiet. Ich fände es zwar mit einem Teil meines Herzen Schade um die marode, aber bei entsprechender Sanierung erhaltenswerte bestehende Bahnhofshalle, könnte aber diesen Verlust verkraften, wenn dort etwas wesentlich Besseres entstünde.


    Genaugenommen habe nich nur geschrieben, dass Essen es nicht schlechter haben sollte. Ein Bahnhofe ist schließlich eine öffentliche Einrichtung und wenn Duisburg jetzt eine architektonisch anspruchsvolle und teure Lösung bekommt, frag ich mich warum eine vergleichbare Stadt eine Billiglösung von minderer Qualität verpasst bekommt. Nochmal, ich würde mich für Duisburg FREUEN, wenngleich ich das alte Dach auch gern saniert gesehen hätte. Hier aber aus "eisenbahnromantischen" Gründen. Ich möchte damit keinerlei Rivalität zwischen den Städten stellen, wundere mich nur offen darüber, warum in Duisburg etwas funktionieren soll, was in Essen nicht ging.

    Wenn das so kommt, würde ich mich für jeden Duisburger Bahnreisenden freuen, aber es wäre zugleich eine Ohrfeige für jeden Essener. Hier sind die alten Dächer ja bekanntermaßen nur "saniert" worden und zwar so gut, dass es schon ähnlich wie beim derzeitigen Duisburger Dach hindurchtropft.

    Übrigens kann es sein, dass das Dach jetzt doch nur ein "stinknormales" Glasdach wird und nicht mehr mit diesen "Kissen"? Auf den ersten beiden Bildern sieht man, das dort "normale" Scheiben verbaut werden.


    Hier kann ich dich beruhigen. Ich habe gestern gesehen, wie die Arbeiter eine Folie an den Trägern angebracht haben.

    Immer wieder werden fehlende Ersatzteile als Grund angegeben.


    Ich will den baulichen Zustand nicht beschönigen, aber Rolltreppen sind keine Stangenware. Manchmal muss besonders für ältere Modelle das ein oder andere Ersatzteil erst komplett neu angefertigt werden! Das dauert natürlich. Das die Frequenz der Schäden recht hoch ist liegt zum einen am baulichen Zustand an sich und an der evtl. schlechten Wartung, aber vor allem auch dass heute jeder einfach seinen Müll auf die Rolltreppen fallen lässt...

    nun ja. Ich bin auch nicht gerade ein Freund von Verschwörungstheorien, wie manch einer im Bahnhofsthread gemerkt hat, aber hier ist es mir etwas zu offensichtlich und da ich selbst in einem großen Unternehmen arbeite, kenne ich diese Spielchen durchaus :)


    Ich denke da an unseren Umzug vor kurzem...


    Anstatt die eigene Immobilie dadurch aufwerten zu lassen, dass der Standort sich in Gänze entwickelt, achtet jeder nur auf seine eigenen Werte...


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Essen doch noch zu etwas GROßEM fähig ist.

    das ist wirklich völliger unsinn und eher in die ecke der verschwörungstheorie zu stellen finde ich.


    die rolltreppe: rolltreppen haben überigens eine interessante eigenschaft. Jede ist eine Spezialanfertigung und viele Ersatzteile müssen erst hergestellt werden, da untereinander oft nicht austauschbar. Wenn aus irgendeinem Grund etwas elementares kaputt geht, es muss auch nur ein materialfehler oder ähnliches sein, sind dann schonmal längere Wartezeiten vorprogrammiert.


    Ich bin bei weitem kein Freund der Bahn, aber sinnloses draufkloppen bringt uns nicht weiter.

    ich frage mich gerade, ob sich die Verantwortlichen die Argumente mit dem Lichtraumprofil aus den Fingern saugen, oder warum niemand das hier als Argument zulässt. Ich persönlich glaube dieser Argumentation, dass die EU hier reglementiert, ob G1 oder gar das größere G2 bereits vorher erfüllt wurden oder gar eine andere Verordnung zugrunde liegt, mag ich nicht sicher sagen und VERMUTE nur, dass der Unterschied zwischen beiden mit den Änderungen zusammenhängt. Von Aussagen "ist nicht so", hat niemand etwas, wenn dann würde ich mich über eine fachlich belegte Aussage freuen.


    Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, der Doppelstockschweinetransporter erfülle die Norm nicht, sondern ich habe gesagt ich vermute, dass die Blenden in irgend einer Form dagegen verstoßen haben... Dies muss bei den großzügigen Profilen im Eisenbahnbereich noch lange keine Gefährdung der Fahrzeuge oder gar Leib und Leben der Passagiere bedeuten. Aber so oder so folge ich der Argumentation, solange mir niemand GLAUBHAFT UND FUNDIERT das Gegenteil darlegt.


    und überhaupt finde ich abgesehen von den Spaltmaßen die neuen Blenden echt schmuck! SO! ;)

    S21 ist mMn eine der größten Geldvernichtungsmaschinen und das schlimmste Leuchtturmprojekt das die Bahn je ins Leben gerufen hat. Es gibt das Alternativprojekt K21, welches die tollen Vorteile des Durchgangsbahnhofes durch geschickte Planung auffressen würde und nur einen Bruchteil kostet...


    übrigens hier etwas zu den Dächern: http://www.derwesten.de/staedt…-Pruefstand-id194487.html


    dort steht ganz klar, dass der Bestandsschutz (ähnlich in Duisburg) nur gilt, wenn die Dächer nicht angetastet worden wären. Ich würde auch bei der Verkürzung schätzen, dass vorher nur G1 und nun G2 erfüllt wird. die Länge die "abgeschnitten" wurde entspricht nach einer Augenmaßschätzung dem unterschied zwischen G1 und G2.


    Zum Frostschutz. Vorher waren die Platten schlicht nicht frostsicher verlegt. Man hätte um dies zu gewährleisten die Bahnsteige anfräsen müssen, was sich angeblich auf Traglast und Bausubstanz ausgewirkt hätte.

    Also ich persönlich denke, man sollte vieles etwas differenzierter betrachten. Der gemeine Essener motzt gern, ohne sich über etwaiige Gründe Gedanken zu machen. Ich bin auch enttäuscht über einige Dinge, aber alles in allem sind wir immerhin besser dran als Dortmund mit der Bahnhofshalle und der merkwürdigen neuen Fassade des Westflügels...



    [*]billiger Teerbelag der bereits vor dem Winter erste Löcher aufgewiesen hat


    Der Erklärung mit der Bauhöhe, die mit Platten nicht hätte eingehalten werden können schenke ich durchaus glauben. Dass der Asphalt schlampig aufgetragen wurde steht auf einem anderen Blatt und ist der Bahn höchstens durch Einsparungen anzulasten die bei der Ausschreibung eingeplant wurden.



    [*]schmale Treppen (zumindest an den Treppen wo eine Rolltreppe verfügbar ist, auch dann wirken sie in meinen Augen schmaler als zuvor


    Hier hat sich meines Erachtens nichts verändert. Allerdings wurden einige Seitenwände an den Treppen eingezogen, die Teils vorher im unteren Bereich offen waren. Dadurch wirkt es natürlich weitaus enger. Zu ändern nur durch Neubau der Bahnsteige oder Passierverbot des Bahnsteiges neben den Treppen und der Platz in Essen ist nunmal beschränkt.



    [*]schon jetzt gibt es die ersten defekten Rolltreppen (Gleis 12/11 bereits seit Donnerstag a.D.)


    Weil jeder seinen Müll auf die Rolltreppen fallen lässt und dieser die Antriebe und die Elektrik beschädigt... Das ist ganz allein unsere Schuld. Ausserdem gibt es viel zu oft Leute, die Sinnlos die Notbremse ziehen, weil man damit seine Freunde so toll ärgern kann.



    [*]Die Dächer der Bahnsteige, niedriger Seitenschutz, riesige Lücken zwischen den Einzelnen Elementen


    Spaltmaße: Ganz klarer Pfusch am Bau!!
    Höhe des Regenschutzes dürfte sich am Lichtraumprofil orientieren, welches für Umbauten beachtet werden muss. Die Doppelstockwagen die heute verkehren gab es damals, als die Originaldächer errichtet wurden eben noch nicht.



    [*]Die Kabel für Beleuchtung, Lautsprecher hängen teilweise herunter, auf einigen Gleisen sind die kompletten Kabelkanäle nicht abgedeckt


    Befindet sich auch noch alles in einem unfertigen Zustand und auch offiziell sind die Arbeiten an den Bahnsteigen noch nicht abgeschlossen. Wenngleich ich zugeben muss, jedesmal, wenn ich dort vorbeikomme einen interessierten Blick nach oben zu werfen.



    [*]Die Farbe des Daches bzw. der Pfeiler für die Dachkonstruktion, sieht für mich so aus als ob nach der Grundierung die Motivation zur weiterarbeit gefehlt hat


    Hier muss man auch praktische Gründe sehen. Bremsstaub würde bunte Pfeiler ziemlich schnell ähnlich aussehen lassen denke ich... rein optisch gebe ich dir recht, dass es hübscher ginge.



    [*]Fahrkartenautomaten oder Fahrkartenschalter sind im Bahnhof nicht zu bekommen (Gibt es eigentlich einen Infostand im Bahnhof?)
    Anstatt gefühlte 2 Millionen Kampsfillialen oder unzählige Presse+Buch-Geschäfte hätte man dies durchaus im Bahnhof verwirklichen können.


    Das Reisezentrum hat den strategisch besten Platz, den man sich denken kann. Direkt am Aufgang der öffentlichen Verkehrsbetriebe bzw. am großen Parkplatz/-haus. Dies sollten die Wege sein, die die meisten Nicht-Pendler, die diesen Service benötigen meisten beschreiten werden.



    [*]Keinerlei Aufenthaltsqualität ausserhalb der Geschäfte im Bahnhofsgebäude


    Das ist in Köln als ich das letzte mal da war ähnlich gewsen und in Düsseldorf ist es noch so. Entweder ich sitze in einem Geschäft oder Lokal oder ich stehe doof in der Gegend rum. Das ist nunmal so in einer Verkehrstation...



    [*]Schmale Türen zur Südseite hinaus, bei größeren Andrang wie z.B. Ruhr2010 Eröffnung großes Gedränge. Zur Nordseite kann ich zur Zeit keine Aussage machen


    Rein subjektiv fand ich die Türen, da es immerhin zwei Ausgänge gibt, nicht zu schmal.



    [*]Von aussen (Nordseite) leider keine Uhr offensichtlich, lediglich eine kleine teils verdeckte Uhr unter dem McDonalds "M"


    Okay... Handyzeitalter. Aber da hoffe ich auf den Neubau der Randbebauung und eine Integrierung einer hübschen neuen Uhr (ich mag die neuen Uhren in Düsseldorf!)



    [*]Die Raucherbereiche unmittelbar vor den Eingängen sind in meinen Augen auch nicht glücklich platziert. Persönlich würde ich mir auch eine striktere Überprüfung des Rauchverbots wünschen.


    Leider ein absolutes Politikum und die Bahn muss diese Zonen zur Verfügung stellen. Wenn man diese Orte zu weit auslagert, beschwert sich die "andere Hälfte" der Bevölkerung... Ich bin auch absoluter Nichtraucher und frage mich, warum Raucher sich immer in die Sitznischen hocken müssen, damit der Rauch auch schön stehen bleibt...



    Alles in allem bin ich also recht zufrieden mit dem was wir bekommen haben und die negativen Punkte sind traurig aber nicht zu ändern! Wichtig ist, dass die Stadtspitze sich über solche Dinge Gedanken macht und alles daran setzt, die eigene Verhandlungsposition zu stärken. Dann bekommen wir vielleicht irgendwann auch neue Gleisanlagen und Bahnsteige...

    Welch umfassend begründete Meinung du kund tust.
    Ich bin allgemein gegen den Bau von Gotteshäusern egal welcher Religion, aber solange in einem Staat die Religionsfreiheit herrscht - und es steht ja jedem frei zu glauben, auch wenn die beiden größten Glaubensrichtungen der Welt in der Weltgeschichte nicht nur einmal Blutvergießen verursacht haben - sollten diese Religionen auch das Recht haben sich Orte zu errichten, an denen sie ihrem Glauben nachgehen können.


    Das Argument (wenn von so einem schlagfertigen Menschen denn eines kommt) dass in arabischen Ländern auch keine Kirchen gebaut werden dürfen ist übrigens genau so erwachsen wie ein laut gebrülltes "Der hat aber angefangen!"


    Und da wir ja jedem die demokratische Grundordnung nahelegen wollten, bleibt um diese auch vorzuleben also nur eine Wahl zwischen ALLE Religionen oder KEINE Religionen, die meinem Vorposter oder mir nunmal nicht allein obliegt


    Und übrigens ist dieses Posting herrlich unpassend für ein Architekturforum.


    Ich finde übrigens, dass die Moschee (solange nicht in türkischer Baukunst - weit weg sieht alles toll aus, nah dran isses gepfuscht) das Bild dort zumindest etwas aufwerten wird im Vergleich mit dem jetzigen Zustand, der kaum mehr schlimmer geht.

    lichtverschmutzung ist und bleibt dennoch ein thema. das ist nicht nur für den menschen schädlich, sondern auch für die restliche natur, die wir über gelassen haben. es gibt auf der erde keinen punkt mehr, an dem man uneingeschränkt den nachthimmel sieht, da sollte man mal drüber nachdenken - auch bei neuer architektur, die durch lichtinstallationen zweifellos häufig aufgewertet wird.

    ich habe gestern die galerie besucht und bin nachdem der erste gang sich der fertigstellung nähert absolut positiv überrascht. alles wirkt absolut hochwertig und sieht meiner ansicht nach auch recht edel aus. bis hier ist eine absolute aufwertung zu erkennen, da ich allein von der bisherigen farbgestaltung schon kein fan war. selbst die nicht mehr durchsichtige decke gefällt mir im gegensatz zur alten dachkonstruktion viel besser, weil sie einfach hochwertig wirkt. auch am rathauseingang ist schon der umbau in vollem gange und ich erwarte auch hier einen absoluten schritt nach vorn.


    etwas besseres konnte dem city center nicht passieren, als in dieser weise umgebaut zu werden! jetzt muss noch ein ordentlicher nachmieter für die saturn fläche gefunden werden und der standard des ersten teils gehalten oder übertroffen werden.

    also ich finde deine kreativität löblich, aber ich persönlich glaube, dass zwei oder maximal drei flächen eine chance hätten überhaupt eine gute wirkung zu entfalten.


    den platz von amiens zu bebauen und damit den blick auf den RWE Tower zu verstellen, wäre eine absolute schande! ähnlich sehe ich es mit deinem gebäude neben der bib.
    das dreieck am freistuhl fällt aus ähnlichen gründen wie das erste gebäude aus und zusätzlich wirkt deine positionierung unnatürlich finde ich.


    einzig dem Bahn Gebäude räume ich beste Chancen ein. Südlich des ZOBs wäre es immerhin eine Aufwertung zum bestehenden Bebauung wobei ich lieber das Gebäude der WestLB weichen sehen würde, denn mit einer Reinigung rechne ich so schnell nicht.


    einem gebäude an der VHS würde ich durchaus aussenseiterchancen einräumen...


    alles in allem empfinde ich deine aufstellung aber als künstlichen versuch einen cluster zu schaffen ohne dabei zu berückstichtigen, dass auch teile der bestehenden bebauung ihren absoluten reiz haben! gerade die bib durch ein benachbartes hochhaus zu verstecken fänd ich traurig.

    hmm. es gibt ja das sogenannte lichtraumprofil. das war ja auch der grund, warum in essen die schürzen der dächer so stark gekürzt werden mussten.
    wie das bei restaurierung aussieht weiss ich nicht, aber dass es da vorschriften beim neubau gibt und das duisburger dach so niemals neu gebaut werden dürfte mag ich schon glauben!


    nichtsdestotrotz, es wäre absolut schade um das schöne dach!