Also ich persönlich denke, man sollte vieles etwas differenzierter betrachten. Der gemeine Essener motzt gern, ohne sich über etwaiige Gründe Gedanken zu machen. Ich bin auch enttäuscht über einige Dinge, aber alles in allem sind wir immerhin besser dran als Dortmund mit der Bahnhofshalle und der merkwürdigen neuen Fassade des Westflügels...
[*]billiger Teerbelag der bereits vor dem Winter erste Löcher aufgewiesen hat
Der Erklärung mit der Bauhöhe, die mit Platten nicht hätte eingehalten werden können schenke ich durchaus glauben. Dass der Asphalt schlampig aufgetragen wurde steht auf einem anderen Blatt und ist der Bahn höchstens durch Einsparungen anzulasten die bei der Ausschreibung eingeplant wurden.
[*]schmale Treppen (zumindest an den Treppen wo eine Rolltreppe verfügbar ist, auch dann wirken sie in meinen Augen schmaler als zuvor
Hier hat sich meines Erachtens nichts verändert. Allerdings wurden einige Seitenwände an den Treppen eingezogen, die Teils vorher im unteren Bereich offen waren. Dadurch wirkt es natürlich weitaus enger. Zu ändern nur durch Neubau der Bahnsteige oder Passierverbot des Bahnsteiges neben den Treppen und der Platz in Essen ist nunmal beschränkt.
[*]schon jetzt gibt es die ersten defekten Rolltreppen (Gleis 12/11 bereits seit Donnerstag a.D.)
Weil jeder seinen Müll auf die Rolltreppen fallen lässt und dieser die Antriebe und die Elektrik beschädigt... Das ist ganz allein unsere Schuld. Ausserdem gibt es viel zu oft Leute, die Sinnlos die Notbremse ziehen, weil man damit seine Freunde so toll ärgern kann.
[*]Die Dächer der Bahnsteige, niedriger Seitenschutz, riesige Lücken zwischen den Einzelnen Elementen
Spaltmaße: Ganz klarer Pfusch am Bau!!
Höhe des Regenschutzes dürfte sich am Lichtraumprofil orientieren, welches für Umbauten beachtet werden muss. Die Doppelstockwagen die heute verkehren gab es damals, als die Originaldächer errichtet wurden eben noch nicht.
[*]Die Kabel für Beleuchtung, Lautsprecher hängen teilweise herunter, auf einigen Gleisen sind die kompletten Kabelkanäle nicht abgedeckt
Befindet sich auch noch alles in einem unfertigen Zustand und auch offiziell sind die Arbeiten an den Bahnsteigen noch nicht abgeschlossen. Wenngleich ich zugeben muss, jedesmal, wenn ich dort vorbeikomme einen interessierten Blick nach oben zu werfen.
[*]Die Farbe des Daches bzw. der Pfeiler für die Dachkonstruktion, sieht für mich so aus als ob nach der Grundierung die Motivation zur weiterarbeit gefehlt hat
Hier muss man auch praktische Gründe sehen. Bremsstaub würde bunte Pfeiler ziemlich schnell ähnlich aussehen lassen denke ich... rein optisch gebe ich dir recht, dass es hübscher ginge.
[*]Fahrkartenautomaten oder Fahrkartenschalter sind im Bahnhof nicht zu bekommen (Gibt es eigentlich einen Infostand im Bahnhof?)
Anstatt gefühlte 2 Millionen Kampsfillialen oder unzählige Presse+Buch-Geschäfte hätte man dies durchaus im Bahnhof verwirklichen können.
Das Reisezentrum hat den strategisch besten Platz, den man sich denken kann. Direkt am Aufgang der öffentlichen Verkehrsbetriebe bzw. am großen Parkplatz/-haus. Dies sollten die Wege sein, die die meisten Nicht-Pendler, die diesen Service benötigen meisten beschreiten werden.
[*]Keinerlei Aufenthaltsqualität ausserhalb der Geschäfte im Bahnhofsgebäude
Das ist in Köln als ich das letzte mal da war ähnlich gewsen und in Düsseldorf ist es noch so. Entweder ich sitze in einem Geschäft oder Lokal oder ich stehe doof in der Gegend rum. Das ist nunmal so in einer Verkehrstation...
[*]Schmale Türen zur Südseite hinaus, bei größeren Andrang wie z.B. Ruhr2010 Eröffnung großes Gedränge. Zur Nordseite kann ich zur Zeit keine Aussage machen
Rein subjektiv fand ich die Türen, da es immerhin zwei Ausgänge gibt, nicht zu schmal.
[*]Von aussen (Nordseite) leider keine Uhr offensichtlich, lediglich eine kleine teils verdeckte Uhr unter dem McDonalds "M"
Okay... Handyzeitalter. Aber da hoffe ich auf den Neubau der Randbebauung und eine Integrierung einer hübschen neuen Uhr (ich mag die neuen Uhren in Düsseldorf!)
[*]Die Raucherbereiche unmittelbar vor den Eingängen sind in meinen Augen auch nicht glücklich platziert. Persönlich würde ich mir auch eine striktere Überprüfung des Rauchverbots wünschen.
Leider ein absolutes Politikum und die Bahn muss diese Zonen zur Verfügung stellen. Wenn man diese Orte zu weit auslagert, beschwert sich die "andere Hälfte" der Bevölkerung... Ich bin auch absoluter Nichtraucher und frage mich, warum Raucher sich immer in die Sitznischen hocken müssen, damit der Rauch auch schön stehen bleibt...
Alles in allem bin ich also recht zufrieden mit dem was wir bekommen haben und die negativen Punkte sind traurig aber nicht zu ändern! Wichtig ist, dass die Stadtspitze sich über solche Dinge Gedanken macht und alles daran setzt, die eigene Verhandlungsposition zu stärken. Dann bekommen wir vielleicht irgendwann auch neue Gleisanlagen und Bahnsteige...